Zeitschriftensuche in HEIDI

Zeitschriftensuche in HEIDI

Michael weiß, dass er Zeitschriftenaufsätze am besten in den bibliographischen Datenbanken über die UB-Website sucht. Diese Datenbanken erhalten Angaben darüber, in welcher Zeitschrift, in welchem Band oder Jahrgang ein Artikel veröffentlicht wurde. Wenn der direkte Zugriff auf den Online-Artikel nicht möglich ist, wird in vielen Fällen über den Linkresolver der UB die Suche in HEIDI angeboten. Dort kann Michael feststellen, in welcher Bibliothek sich die gesuchte Zeitschrift befindet und welche Jahrgänge / Bände vorhanden sind.
 
Wichtig: HEIDI bietet dafür zwei Möglichkeiten: die Artikelsuche und die Zeitschriftensuche. Nicht alle Artikel in Zeitschriften können über die Angabe des Aufsatztitels und des Autors gefunden werden. Für Artikel, die nicht über diese Suche gefunden werden können, greift man auf die Suche nach dem Zeitschriftentitel bzw. dem Band, in dem der Aufsatz gedruckt wurde, zurück.
 
 
Wie du nach einer bestimmten Zeitschrift suchen kannst, siehst du im folgenden Video: