Thema finden

Thema für eine Dissertation finden

Sabine: Du hast ja nun schon eine Menge Literaturquellen gefunden. Aber ich frage mich gerade, wie ich überhaupt ein geeignetes Dissertationsthema finde?
Michael: In der Medizin ist es ja leider häufig so, dass du nicht wirklich freie Hand bei der Wahl eines Themas hast. Vielmehr musst du bei unterschiedlichen Fachbereichen, Professoren und Arbeitsgruppen einfach mal anfragen, ob man dir da vielleicht ein Angebot für eine Doktorarbeit machen kann. Natürlich solltest du mehrere Angebote einholen. Bei der Entscheidung für oder gegen ein Thema ist es wichtig, deine eigenen Interessen zu berücksichtigen, da du dich über einen längeren Zeitraum intensiv mit dem Thema beschäftigen musst. Klar kann man auch während der Beschäftigung mit einem zunächst langweilig erscheinenden Thema dessen spannende Seite entdecken. Eine grundsätzliche Neugierde solltest du aber schon mitbringen!
Du solltest unbedingt drauf achten, dass man dich dort gut betreuen kann und wird. Du bist sehr auf Hilfe durch deinen Betreuer oder deine Betreuerin angewiesen. Vielleicht hast du ja die Chance, mit ehemaligen oder aktuellen Doktoranden ins Gespräch zu kommen ...

Wenn du noch unsicher bist und nach Methoden suchst, die sich eignen um ein Thema zu finden und einzugrenzen, dann klicke auf die folgende Graphik.