Recherchestrategien

Recherchestrategien

Ich habe bisher beim Suchen in einer Datenbank oft das Gefühl, die Möglichkeiten des Systems nicht richtig zu nutzen. Ständig wechselnde Suchoberflächen verschiedener Datenbanken verlangen von mir, mich ständig neu einzuarbeiten. Ich muss mich mit allen möglichen Rechercheoptionen vertraut machen: Wie ist eine logische, sogenannte Boolesche Verknüpfung zwischen Suchbegriffen möglich? Welche speziellen Datenbankfelder sind zur Suche verfügbar, um z.B. mit Schlagwörtern zu suchen? Wichtig ist zusätzlich der kreative Umgang mit Suchbegriffen, um zu meinem Thema so umfassend und inhaltlich präzise wie möglich zu recherchieren. Was könnte hierbei bei der Auswahl von Suchbegriffen hilfreich sein?
Zur Auswahl der Suchbegriffe hilft eine Tabelle, worin die wichtigsten Teilaspekte eines Themas herausgearbeitet werden. Die Auswahl der Suchbegriffe, Synonyme, Ober- und Unterbegriffe, Abkürzungen usw. ist mit der wichtigste Schritt im Rechercheprozess. Wie eine solche Tabelle aussieht, kannst du dir anschauen, wenn du auf das folgende Bild klickst.