Dezentrale Bibliotheken vs. UB

Dezentrale Bibliotheken versus UB

Auf der Website der UB Heidelberg steht, dass es noch weitere Instituts-, Seminar- und Klinikbibliotheken gibt. Die meisten Bücher und Zeitschriften finde ich zwar in der Zweigstelle Neuenheim, einige sind allerdings in den Klinik- und Institutsbibliotheken. Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der UB Zweigstelle und den anderen Bibliotheken?

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die dezentralen Bibliotheken nur über einen eingeschränkten Bücherbestand verfügen und wissenschaftliche Literatur eines bestimmten Fachgebietes vorhalten. In der Regel sind die Bestände dieser Einrichtungen nicht ausleihbar.

 

Im Bibliothekenverzeichnis findest du alle medizinischen Bibliotheken an der Universität Heidelberg.

 

Für eine alternative, barrierefreie (und druckbare) Version klicke hier