5 Datenbanken nutzen

Datenbanken nutzen

Ich habe versucht, mit Hilfe von verschiedenen Suchmaschinen Informationen zu meinem Thema (Ernährungstherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes Typ 2) zu finden.

So recht zufrieden bin ich aber nicht. Ich weiß, dass aktuelle Forschungsergebnisse in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlich werden. Wie kann ich denn danach gezielt suchen?

 

 

 

 

Ziele

  • Kenntnisse unterschiedlicher Datenbanktypen und ihrer Merkmale
  • Kenntnisse, welche Datenbanken die UB hat und welche für die Medizin und verwandte Fachdisziplinen geeignet sind
  • Kenntnisse der Zugriffsmöglichkeiten auf Datenbanken
  • Recherchekenntnisse in PubMed, der wichtigsten medizinischen Datenbank
  • Kenntnisse über die Verwendung von Schlagwörtern bei systematischen Recherchen
  • Kenntnisse über die Prüfung von Verfügbarkeit der Literatur und des Volltextzugriffes auf Artikel
  • Kenntnisse der Exportmöglichkeiten der gefundenen Literaturinformationen