5 Online-Datenbanken

IDevice Icon Online-Datenbanken

Ich habe einige Kommentare zum Bürgerlichen Gesetzbuch gefunden. Sie kommentieren das BGB in der Reihenfolge der Paragraphen. Außerdem weisen sie Gerichtsentscheidungen und Meinungen in der Literatur zu den erörterten Fragen nach.

In der Hausarbeit gibt es eine Frage in Zusammenhang mit dem Vorliegen eines Sachmangels. Ich habe im „Palandt" dazu bei § 434 BGB die Fundstelle einer Gerichtsentscheidung gefunden: BGH NJW 06, 434.

Diese Entscheidung möchte ich nachlesen. Außerdem brauche ich noch Aufsätze, um die Problematik beim Nacherfüllungsanspruch in Zusammenhang mit der selbst vorgenommenen Mängelbeseitigung zu lösen.

Von einem Kommilitonen habe ich gehört, dass man nach Aufsätzen und Gerichtsentscheidungen gut in Datenbanken recherchieren kann. Er sagte, die Volltextdatenbank Juris soll gut geeignet sein für die Suche nach Entscheidungen. Aber was ist eigentlich eine Volltextdatenbank und wie kann ich Juris nutzen?


IDevice Icon Lernziele
In diesem Modul lernen Sie
  • zwei unterschiedliche Datenbanktypen und ihre Merkmale kennen,
  • das Datenbankangebot der UB und das Datenbankinformationssystem (DBIS) kennen,
  • welche Datenbanken speziell für Jura geeignet sind,
  • die Inhalte und Recherchemöglichkeiten in Juris - einer ausgewählten Datenbank - kennen,
  • Boolesche Operatoren zur Verknüpfung von Suchbegriffen zu verwenden,
  • den Druck und Export über ReDI (regionale Datenbankinformation) kennen.