2 Typen von Rechtsinformationen

IDevice Icon Typen von Rechtsinformationen

Zu Beginn des Studiums ist vieles für mich neu und manches auch verwirrend, das kennen Sie vielleicht auch. Heute hatte ich die erste Vorlesung im Grundkurs Zivilrecht I. In der Vorlesung haben wir eine Literaturliste bekommen. Darauf steht zum Beispiel der ‚Münchener Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch'.

Was genau ist eigentlich ein Kommentar, wofür kann ich ihn nutzen und welche Arten von Rechtsinformationen gibt es noch?

 

 


IDevice Icon Lernziele
In diesem Modul lernen Sie
  • die drei für die Ausbildung wichtigsten Typen von Rechtsinformationen zu unterscheiden,
  • die Einteilung der Rechtsliteratur in Kommentare, Lehrbücher, Aufsatzliteratur etc., deren jeweiligen Merkmale und Nutzen sowie
  • einige konkrete Publikationsbeispiele zu den verschiedenen Typen von Rechtstexten kennen.