Expertensuche

Rückblick

Ah, okay....jetzt merke ich, wozu die Lexikonarbeit gut war! Damals hatte ich mir ja schon die wichtigsten Begriffe aus den Artikeln herausgeschrieben. Jetzt muss ich die Begriffe nur noch in HEIDI eingeben, über die "Index"-Funktion die richtigen Schlagwörter zu den Begriffen aussuchen und schon finde ich zu allen relevanten Teilbereichen passende Literatur!

Welche weiteren Tricks kann ich denn anwenden, um leicht passende Literatur zu finden?

Dokumenttypen

Je nachdem, welche Art von Arbeit du schreibst und wie weit du in deiner Arbeit schon bist, brauchst du unterschiedliche Informationen. Diese Tabelle gibt dir einen Überblick über verschiedene Publikationstypen und die Art der Information, die du darin findest. Überlege dir auch, in welcher Tiefe du dein Thema behandeln möchtest! Generell gibt es die aufgeführten Dokumenttypen sowohl in digitaler als auch gedruckter Form.

  Lexikon
Enzyklopädie
Wörterbuch
Handbuch
Lehrbuch
Monographie Zeitschrift Dissertation
Habilitations-
schrift
Forschungs-
Kongress-
bericht
Fakten
Zahlen
Definitionen
 haken          
Literatur-
hinweise
 haken  haken  haken  haken  haken  
Themen-
überblick
Einführung
 haken  haken  haken      
Spezielles
Thema,
vertiefendes
Wissen
     haken    haken  haken
Neue
Forschungs-
erkenntnisse
      haken   haken  haken