► Bucheinschätzung mit SQR

Schnelle Bucheinschätzung mit SQR

Eine Vorgehensweise, um schnell ein Buch beurteilen zu können, ist die schnelle Bucheinschätzung mit SQR. SQR bedeutet Survey - Question - Read. Mithilfe dieser Schritte kannst du den Inhalt eines Buches erfassen und beurteilen, ob es sich für dein Thema eignet.

 

Schritt 1: Survey 2 min

Verschaffe dir in zwei Minuten einen ersten Eindruck von dem Buch. Schau dir dazu erst einmal seine Außenseite an. Lies den Titel und den Untertitel des Buches und finde heraus, wer der Autor ist. Wirf noch einen kurzen Blick auf den Klappentext.

Schritt 2: Question < 10 min

Bevor du nun das Buch aufschlägst, überlege dir, was du zu finden erhoffst. Mache dir zunächst bewusst, welche Fragen du beantwortet haben möchtest. Notiere in einer Mindmap die Antworten auf folgende Fragen:

  • Was willst du wissen?
  • Was brauchst du für deine Arbeit?
  • Welche Inhalte muss das Buch behandeln, damit es deine Fragen beantwortet und dein Thema weiterbringt?

Für diesen Schritt solltest du dir höchstens weitere 10 Minuten Zeit nehmen.

Schritt 3: Read 20 min

Jetzt kannst du einen Blick ins Buch werfen. Lese den Klappentext, das Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis. Einleitung und Schluss geben dir einen kompakten Eindruck von den Inhalten des Buches. Dann kannst du noch in ein bis zwei Kapitel reinlesen und das Buch durchblättern.

Jetzt hast du einen genügend tiefen Einblick erhalten, sodass es dir gelingen sollte, zu den Fragen in deiner Mindmap Antworten zu notieren.

Beurteilung  

Abschließend kannst du das Buch beurteilen: Gibt das Buch für deine Fragestellung geeignete Antworten? Welche Kapitel sind vielleicht besonders passend?

 

Methode nach
Wolfsberger, Judith: Frei geschrieben : Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten, UTB. Bd. 3218 : Schlüsselkompetenzen. Wien ; Köln ; Weimar : Böhlau, 2010 — ISBN 978-3-8252-3218-4; S. 131.