6 Internetquellen nutzen

Internetquellen nutzen

Nun habe ich schon Literatur aus Zeitschriften und Fachbüchern gesammelt. Mein Lehrer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es außerhalb der Bibliothek noch zahlreiche Internetquellen wie Fachportale und Suchmaschinen gibt. Diese seien vor allem interessant, weil sie weiterführende Informationen bieten und Suchergebnisse auch dadurch beeinflusst sind, welche Informationen andere Nutzer mit ihren Suchbegriffen gesucht haben.

Weil ich ohnehin gerade eine Suchmaschine geöffnet hatte, suchte ich nach "Aufklärung Russland" und wurde von über einer Million Treffern erschlagen.

Lernziele

Wenn du dieses Modul bearbeitet hast, weißt du,

  • wie man Fachportale und virtuelle Fachbibliotheken im Internet findet.
  • wie man Suchmaschinen zur Recherche verwendet.
  • wie man die Ergebnisse von Suchen richtig bewertet.