6 Ausblick

IDevice Icon Ausblick

"Mit all den gefundenen Informationen kann ich nun anfangen, meine Hausarbeit zu dem Thema "Die Auswirkungen der Universitätsgründung auf die Entwicklung der Stadt Heidelberg im 15. und 16. Jahrhundert" zu schreiben. Ein Leitfaden zur Abfassung der Hausarbeit finde ich in dem Tutorienheft Mittelalter, das ich im Historischen Seminar der Universität Heidelberg erhalte.

Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass zuletzt im Jahr 2011 das 625-jährige Jubiläum der Universität Heidelberg gefeiert wurde. Im Zuge dieses Jubiläums wurde ein Wissenschaftsatlas veröffentlicht. Darin befindet sich die Abbildung "Der universitäre Grundbesitz in der Stadt bis Ende des 17. Jahrhunderts", auf der sehr anschaulich die Ausbreitung der Universität im Heidelberger Stadtgebiet dargestellt ist. Dies ist natürlich auch eine gute Quelle für meine Arbeit.

 

Bestimmt werde ich das Thema im weiteren Verlauf meines Studiums noch einmal aufgreifen. Gerade bei einem solch regionalgeschichtlichen Thema wird sich dann auch der Gang ins Universitätsarchiv lohnen, in dem zahlreiche Quellen zur Universitätsgeschichte aufbewahrt und erschlossen werden.“


iDevice Icon Zusammenfassung
► Julia hat im Verlauf der Recherche viele unterschiedliche Einrichtungen und Angebote zur Literaturrecherche verwendet. An welche kannst du dich noch erinnern?