4 Datenbanken nutzen

IDevice Icon Datenbanken nutzen

"Im Seminar wurden wir darauf hingewiesen, dass ein großer Teil der neueren Forschung mittlerweile in Zeitschriften und Sammelbänden veröffentlicht wird. Deshalb ist für mich auch die Suche nach Aufsätzen wichtig. Um zu erfahren, wie ich das am besten mache, habe ich die Bibliothekarin an der Auskunft im Informationszentrum Altstadt (IZA) gefragt.

Sie hat mich auf die fachbezogenen Informationen zur Mittleren und Neuen Geschichte auf der UB-Homepage hingewiesen und mir drei Datenbanken empfohlen: Den RI-OPAC, die Jahresberichte für Deutsche Geschichte und die International Medieval Bibliography. Die Datenbanken sind auch unter den TOP-Datenbanken zu finden, den wichtigsten Datenbanken für mein Fach."

 


IDevice Icon Lernziele

Wenn du dich mit diesem Modul beschäftigst,

  • erfährst du, welche Datenbanken für das Geschichtsstudium besonders wichtig sind.
  • lernst du, wie du in diesen Datenbanken recherchieren kannst.
  • erfährst du, wie du Literaturangaben verwalten kannst.
  • weißt du, wie du Zugriff auf die gefundene Literatur erhältst.