Zitieren von Wikipedia

Zitieren von Wikipedia

Die Bewertungskriterien für Internetquellen haben dir im Überblick gezeigt, welche Aspekte bei der Einschätzung von eine Rolle spielen. Es lässt sich nicht pauschal sagen, ob ein Wikipedia-Artikel für eine wissenschaftliche Arbeit geeignet ist oder nicht. Es kommt immer auf den Einzelfall an, der im Detail überprüft werden muss.

Das Projekt Wikibu der Pädagogischen Hochschule Bern beurteilt Wikipedia-Artikel nach statistischen Kriterien wie z.B. die Anzahl der Besucher oder die Anzahl der angegebenen Quellen. Dieser Dienst kann dir helfen, die Zuverlässigkeit eines Artikels einzuschätzen. Er ersetzt aber nicht eine sorgfältige inhaltliche Prüfung.

Wenn du dich dafür entschieden hast, einen Wikipedia-Artikel in deiner Arbeit zu verwenden, muss er korrekt zitiert werden. Die Artikel werden laufend überarbeitet und aktualisiert. Deshalb muss beim Zitieren auf eine ganz bestimmte Version des Artikels verwiesen werden. Hierfür wird der Permalink verwendet – durch eine URL (Uniform Resource Locator) wird der Artikel dauerhaft auffindbar und identifizierbar.