Suchmaschinen

Suchmaschinen

Beim Durchlesen des Wikipedia-Artikels Rote Biotechnologie findet Lena besonders den Aspekt Heilung von Krankheiten durch Gentherapie spannend. Sie möchte mehr darüber erfahren und sucht mit einer Suchmaschine im Internet. Mit Google erhält sie zu den Begriffen krankheiten heilung gentherapie über 28.000 Treffer. Das sind total viele Links, die bestimmt nicht alle passen. Außerdem würde die Durchsicht ja ewig dauern!

Suchmaschinen stellen eine schnelle Möglichkeit dar, das Internet nach Informationen zu durchsuchen. Um allerdings an die bestmögliche Information zu kommen sollte man um ihre Grenzen wissen. Das Video gibt dir einen Überblick die Funktionsweise von Suchmaschinen. Um die Schwächen von Suchmaschinen auszugleichen, solltest du deine Recherche auf Online-Kataloge oder Fachdatenbanken ausweiten und einige Suchwerkzeuge anwenden. 

Mit "Rechts-Klick" auf das Bild und "Abspielen" startest du das Video: