Auswahl und Zugriff

Auswahl und Zugriff

Tobias fragt sich, wie er wohl die passenden Datenbanken zu seinem Thema findet.
Einen schnellen Zugriff auf Fachdatenbanken bekommst du über das Datenbank-Informationssystem (DBIS). Über DBIS kannst du auf über 10.000 wissenschaftliche Datenbanken zugreifen. Fast 4.000 der Datenbanken sind frei über das Internet nutzbar. Für andere wiederum gelten bestimmte Lizenzbedingungen. Die Unibibliothek Heidelberg bietet ihren Studierenden DBIS als Rechercheoberfläche. Du kannst darüber auf viele wissenschaftliche Datenanken zugreifen und siehst auch sofort, welche Datenbanken die Unibibliothek Heidelberg für dich lizenziert hat und welche Zugriffsbedingungen gelten.
Schau dir im folgenden Screenvideo an, wie du über DBIS geeignete Datenbanken für dich findest.