6. Suche in Datenbanken

Suche in Datenbanken

Für seine Bachelor-Arbeit über den Einfluss von verschiedenen Molekülen (Substanzen) auf Krebsstammzellen hat Tobias schon einige Bücher im Online-Katalog gefunden. Er braucht jetzt noch Übersichtsartikel (Reviews) und aktuelle Forschungsergebnisse zu seinem Thema. Er weiß, dass Forschungsergebnisse als Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht werden und er danach am besten in Datenbanken sucht (siehe auch Kapitel 4 "Wege zur Literatur"). Doch was sind eigentlich Datenbanken und wie geht er am besten vor?

 

Dauer: 15 Minuten


Lernziele

Wenn du dich mit diesem Modul beschäftigt hast:

  • weißt du welchen Vorteil eine Recherche in Datenbanken bietet.
  • kennst du unterschiedliche Datenbanktypen.
  • weißt du, wo du für dich relevante Datenbanken finden kannst.
  • kannst du deine Recherchestrategien an verschiedene Suchmasken anpassen.