4. Effektives Recherchieren

Effektives Recherchieren

Lena hat ihr Referatsthema in Einzelaspekte zerlegt und viele geeignete Suchbegriffe gefunden. Jetzt ist sie auf dem Weg in die Bibliothek, um dort passende Bücher zu suchen und auszuleihen.

Vor dem Gebäude trifft sie Tobias, der im 5. Semester molekulare Biotechnologie studiert. Er erzählt ihr, dass er sich gerade auf seine Bachelor-Arbeit vorbereitet. Er hat deshalb an einer Schulung der Bibliothek teilgenommen und dort viele Informationen bekommen, wie er effektiv und zeitsparend recherchieren kann.

Die Tipps gibt er gerne an Lena (und an dich) weiter.

Dauer: 15 Minuten


Lernziele

Wenn du dich mit diesem Modul beschäftigt hast:

  • kannst du deine Recherche strategisch Planen, bezogen auf:
    • die Wahl der benötigten Literaturarten.
    • die Wahl des entsprechenden Recherchesystems.
  • kennst du verschiedene Suchwerkzeuge und Suchstrategien, die dir eine zielgerichtete und effektive Suche in unterschiedlichen Recherchesystemen ermöglichen.