3. Vom Thema zu den Suchbegriffen

Vom Thema zu den Suchbegriffen

Lena hat bei ihrer Recherche im Internet viele interessante Informationen zu möglichen Referatsthemen gefunden. Sie hat sich für ein Thema entschieden und möchte gerne ein Referat zum Einsatz von Gentherapie bei der Heilung von Krankheiten wie z.B. Krebs machen.

Bei ihrer Internetrecherche hat Lena schon verschiedene Suchwerkzeuge eingesetzt. Jetzt, wo sie sich für ein Thema entschieden hat, fragt sie sich, wie sie ihre Suche nach passender Literatur noch besser gestalten kann.

Besonders effektiv ist die Suche nach Informationen, wenn auch Synonyme sowie Ober- und Unterbegriffe zum eigentlichen Suchbegriff verwendet werden. Am Beginn einer Recherche wird es dir wie Lena gehen - es fehlt das benötigte Fachvokabular, weil es sich ja noch um ein neues Thema handelt. Aber es gibt einige Tricks, die dir dabei helfen, ein noch fremdes Themengebiet zu erschließen.

Dauer: 15 Minuten

 

Lernziele

Wenn du dich mit diesem Modul beschäftigt hast:

  • kennst du Wege, um sinnvolle Suchbegriffe zu einem Thema zu entwickeln.
  • weißt du, was ein Thesaurus ist und wofür du ihn brauchst.
  • kennst du nützliche Online-Tools zur Erarbeitung von Ober- und Unterbegriffen sowie Synonymen.