2. Einstiegsrecherche im Internet

 

Einstiegsrecherche im Internet

 
 
 
 
 

Im nächsten Semester möchte Lena das Grundseminar Einführung in die Biotechnologie belegen. Als Leistungsnachweis für das Seminar muss sie ein Referat halten. Im LSF, dem Informationssystem der Universität Heidelberg für Lehre, Studium und Forschung, kann sie verschiedene Themenvorschläge der Dozenten einsehen. Aber unter vielen Begriffen wie Rote, Grüne oder Weiße Biotechnologie kann sie sich noch nichts Genaues vorstellen. Um mehr über die möglichen Themen zu erfahren, recherchiert sie erst mal im Internet.

Dauer: 10 Minuten

Lernziele

Wenn du dich mit diesem Modul beschäftigt hast:

  • kennst du effektive Suchstrategien für eine erste Recherche im Internet.
  • kennst du Kriterien für die Beurteilung der wissenschaftlichen Relevanz und Qualität eines Internetdokument
  • weißt du über die grundlegende Funktionsweise von Suchmaschinen Bescheid.
  • hast du Möglichkeiten kennengelernt, Suchanfragen durch die Kombination von Suchbegriffen zu spezifizieren.