1. Zum ersten Mal in der Unibibliothek

Zum ersten Mal in der Unibibliothek

Hey! Ich bin Lena und habe gerade angefangen Biowissenschaften zu studieren. Am Anfang des Studiums war vieles neu und unbekannt für mich und manches auch verwirrend - das kennst du vielleicht auch. Das Ersti-Heft der Bio-Fachschaft mit vielen nützlichen Tipps rund um das Biostudium in Heidelberg hat mir sehr geholfen, einen ersten Überblick zu bekommen.

Im ersten Semester besuche ich die Grundvorlesung Biologie I und den Grundkurs Biowissenschaften. Da ich am Ende der Vorlesung und des Kurses eine Klausur schreiben muss, brauche ich ein gutes Lehrbuch. Ich habe gehört, dass man sich nicht alle Bücher kaufen muss, sondern sich viele auch in der Unibibliothek ausleihen kann.

Ein Dozent hat uns als Einstieg das Buch Biologie von Neil A. Campbell empfohlen. Mal sehen, ob ich das in der Unibibliothek bekomme.

Dauer: 10 Minuten


Lernziele

Wenn du dich mit diesem Modul beschäftigt hast:

  • kennst du hilfreiche Angebote der Unibibliothek und weißt wo du weitere Informationen findest.
  • findest du dich in der Zweigstelle der Unibibliothek im Neuenheimer Feld mit ihren unterschiedlichen Bereichen zurecht.
  • weißt du was „formale Recherche“ bedeutet und kennst die Hauptfunktionen vom Online-Katalog HEIDI.