Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Neuerwerbungen im August 2017

Fach: Bibliothek des Instituts für Bildungswissenschaft (BVEK)

Universitätsbibliothek Heidelberg

Stand: 01.09.2017 09:00 – Anzahl der Neuerwerbungen: 56


  • Ankommen in der Schule : Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung / Nele McElvany, Anja Jungermann, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2017. - 199 Seiten : Illustrationen
    (IFS-Bildungsdialoge ; Band 1)
    ISBN 978-3-8309-3556-8
    ISBN 3-8309-3556-0
    Themen: (s)Flüchtlingskind / (s)Jugendlicher Flüchtling / (s)Schulische Integration
    (s)Kind / (s)Flüchtling / (s)Schulische Integration
    Signaturen:
    • Fd 2017.10

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Beckmann, Karen: Klassenführung : Klasse 5-10 / Karen Beckmann/Barbara Sanders-Mowka ; mit einer Einführung von Andreas Hinz. - 1. Auflage. -
    Berlin: Cornelsen, 2016. - 144 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-589-15030-4
    ISBN 3-589-15030-0
    Signaturen:
    • Fs 2016.25

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Berkemeyer, Nils: Chancenspiegel - eine Zwischenbilanz : zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002 / Bertelsmann Stiftung, Institut für Schulentwicklung der Technischen Universität Dortmund, Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Hrsg.) ; Autorinnen und Autoren: Nils Berkemeyer, Wilfried Bos, Björn Hermstein, Sonja Abendroth, Ina Semper ; unter Mitarbeit von: Michael Kanders. -
    Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, [2017]. - 427 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-86793-761-0
    Signaturen:
    • C III B 2017.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • ¬Die¬ Bildungssysteme der erfolgreichsten PISA-Länder : China, Finnland, Japan, Kanada und Südkorea / Silke Trumpa, Doris Wittek, Anne Sliwka (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, [2017]. - 170 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8309-3299-4
    Signaturen:
    • Fh 2017.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Borchers, Stephan: 33 Eltern, mit denen Lehrer und Schüler rechnen müssen : und welcher Typ sind Sie? / Stephan Borchers. -
    Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2017. - 289 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-86265-632-5
    ISBN 3-86265-632-2
    Signaturen:
    • Ds 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Borchers, Stephan: 33 Schüler, mit denen Eltern und Lehrer rechnen müssen : Teenies, Typen, Tücken - das Buch zum täglichen Wahnsinn / Stephan Borchers ; mit Illustrationen von Jana Moskito. -
    Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf, [2016]. - 267 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-86265-531-1
    ISBN 3-86265-531-8
    Themen: (s)Schülerverhalten / (s)Interaktionspädagogik / (s)Unterrichtsklima / (s)Lehrerverhalten
    Signaturen:
    • C III F 2016.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Borchers, Stephan: Lehrer zähmen leicht gemacht : wie du es schaffst, im sympathischsten Irrenhaus der Welt zu überleben / Stephan Borchers ; mit Illustrationen von Jana Moskito. -
    Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf, [2016]. - 322 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-86265-497-0
    ISBN 3-86265-497-4
    Themen: (s)Schülerverhalten / (s)Lehrerverhalten
    Signaturen:
    • Fl 2016.27

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bremer, Helmut: Weiterbildung und Weiterbildungsberatung für "Bildungsferne" : Ergebnisse, Erfahrungen und theoretische Einordnungen aus der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisobjekten in NRW / Helmut Bremer ; Mark Kleemann-Göhring ; Farina Wagner. -
    Bielefeld: wbv, 2015. - 174 S. : Ill., graph. Darst.
    ISBN 978-3-7639-5496-4
    Themen: (g)Nordrhein-Westfalen / (s)Weiterbildung / (s)Chancengleichheit / (s)Bildungsberatung
    Signaturen:
    • Kt 2015.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Brugger, Patrick: Unterrichtssituationen meistern : 20 Fallstudien aus der Sekundarstufe II / Patric Brugger, Regula Kyburz-Graber. - 1. Auflage. -
    Bern: hep der bildungsverlag, 2016. - 248 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-0355-0430-9
    ISBN 3-0355-0430-X
    Themen: (s)Unterrichtsplanung / (s)Schuldisziplin / (s)Schülerorientierter Unterricht / (s)Schulleistungsmessung / (s)Sekundarstufe 2
    Signaturen:
    • Fd 2016.13

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Burow, Olaf-Axel: Team-Flow : gemeinsam wachsen im Kreativen Feld / Olaf-Axel Burow. -
    Weinheim ; Basel: Beltz, 2015. - 220 S. : graph. Darst.
    ISBN 978-3-407-36569-9
    ISBN 3-407-36569-1
    Themen: (s)Teamwork / (s)Kreativität / (s)Synergie
    Signaturen:
    • Kra 2015.19

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Burow, Olaf-Axel: Wertschätzende Schulleitung : der Weg zu Engagement, Wohlbefinden und Spitzenleistung ; wie Schulen zukunftsfähig werden / Olaf-Axel Burow. -
    Weinheim: Beltz, [2016]. - 128 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-407-25752-9
    ISBN 3-407-25752-X
    Themen: (s)Schulleitung / (s)Führungsstil / (s)Achtung / (s)Schulentwicklung
    Signaturen:
    • Fd 2016.14

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Dieckmann, Heinrich: Geschichte des Fernunterrichts / Heinrich Dieckmann, Holger Zinn. -
    Bielefeld: wbv, [2017]. - 283 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-7639-5786-6
    ISBN 3-7639-5786-3
    Themen: (s)Fernunterricht / (s)Erwachsenenbildung / (s)Fernstudium / (s)Studienbrief / (z)Geschichte 1800-2017
    Signaturen:
    • Dl 2017.5

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Diversität und lebenslanges Lernen : Aufgaben für die organisierte Weiterbildung / Karin Dollhausen, Sonja Muders (Hg.). -
    Bielefeld: Bertelsmann, [2016]. - 238 Seiten
    (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis ; 26)
    ISBN 978-3-7639-5633-3
    ISBN 3-7639-5633-6
    Signaturen:
    • Kt 2016.4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wirksamkeit der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung : Beiträge zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung : Beiträge zu dem ELGPN-Seminar "Wirksamkeit, Nutzen und Evidenzbasierung der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung" am 2. Juli 205 in Berlin / Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung e.V. (nfb) ; Karen Schober und Judith Langner (Hg.). - 1. Auflage. -
    Bielefeld: wbv, 2017. - 217 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-7639-5784-2
    Signaturen:
    • Krb 2017.5

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Emmermann, Ralf: Kompetenzorientierter Unterricht / Autoren: Ralf Emmermann, Silke Fastenrath. - 1. Auflage. -
    Haan-Gruiten: Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. KG, 2016. - 288 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8085-2147-2
    ISBN 3-8085-2147-3
    Themen: (s)Berufsschulunterricht / (s)Unterrichtsplanung / (s)Unterrichtsstunde / (s)Unterrichtsmethode / (s)Schulleistungsmessung
    Signaturen:
    • Kf 2016.5

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schule interkulturell : Geschichte - Theorie - pädagogische Praxis am Beispiel Nürnberg / hrsg. vom Institut für Pädagogik und Schulpsychologie der Stadt Nürnberg. Verf. von Herwig Emmert ... Red.: Anne Kusterer. - 1. Aufl. -
    Würzburg: Echter, 2013. - 103 S. : Ill.
    ISBN 978-3-429-03675-1
    Themen: (g)Nürnberg / (s)Interkulturelle Erziehung
    (k)Nürnberg / Institut für Pädagogik und Schulpsychologie / (g)Nürnberg / (s)Pädagogik / (s)Migration / (s)Ausländerpädagogik / (s)Interkulturelle Erziehung / (s)Interkulturelles Lernen
    Signaturen:
    • Fd 2013.18

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Faltermeier, Josef: "Schulverweigerung - jetzt handeln" : Konzepte und Strategien für Jugendhilfe, Schule und Politik / von Josef Faltermeier ; Ursula Bylinski ; Jürgen Glinka. [Hrsg.: Deutsche Bank Stiftung ...]. -
    Frankfurt am Main: Dt. Verein für Öffentliche und Private Fürsorge, 2006. - 299 S. : graph. Darst.
    (Coole Schule: Lust statt Frust am Lernen ; 5)
    (Sonderdrucke und Sonderveröffentlichungen / Deutscher Verein für Öffentliche und Private Fürsorge ; 43)
    ISBN 3-89983-147-0
    ISBN 978-3-89983-147-4
    Signaturen:
    • Fg 2006.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Fuchs, Max: Bildung und kulturelle Entwicklung des Menschen : zur Genese und Transformation von Welt- und Selbstverhältnissen in pädagogischer Perspektive / Max Fuchs. - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017. - 304 Seiten
    ISBN 978-3-7799-3644-2
    ISBN 3-7799-3644-5
    Themen: (s)Erziehungsphilosophie / (s)Pädagogische Anthropologie
    Signaturen:
    • C I 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Gesunde Führung und gesunde Schule : Praxishandbuch für die Schulleitung. - 1. Aufl. -
    Stuttgart [u.a.]: Raabe, 2016. - 198 S. : Ill., graph. Darst.
    ISBN 978-3-8183-0746-2
    ISBN 3-8183-0746-6
    Themen: (s)Schulleitung / (s)Führung
    (s)Schulleitung / (f)Aufsatzsammlung
    Signaturen:
    • Fd 2016.15

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handbuch Kompetenzmessung : erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis / John Erpenbeck, Lutz von Rosenstiel, Sven Grote, Werner Sauter (Hrsg.). - 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. -
    Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag, 2017. - XXXVIII, 734 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-7910-3511-6
    Themen: (s)Mitarbeiter / (s)Kompetenz / (s)Messung / (s)Humanvermögen / (s)Personalentwicklung
    Signaturen:
    • Fh 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Henning, Cerstin: Portfoliodidaktik : praktische Anregungen, Übungen und Beispiele für die Lehrerbildung / Cerstin Henning, Meike Kricke. -
    Stuttgart: Raabe, 2016. - 197 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8183-0737-0
    Themen: (s)Portfolio <Pädagogik> / (s)Lehrerbildung
    Signaturen:
    • Fl 2016.28

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hock, Ingo: Coaching als Führungsinstrument der Schulleitung : Chancen und Beispiele für die Umsetzung an der eigenen Schule / Hock, Hock, Mosell. -
    Köln: Link, 2014. - X, 218 S. : graph. Darst.
    ISBN 978-3-556-06458-0
    Themen: (s)Schulleitung / (s)Schulentwicklung / (s)Personalentwicklung / (s)Coaching / (f)Lehrmittel
    Signaturen:
    • Fd 2014.12

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • IBA_LOGbuch
    1. - ¬Die¬ Wissensstadt von morgen : Reflexionen. -
    Zürich: Park Books, [2017]. - 144 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-03860-044-2
    ISBN 3-03860-044-X
    Themen: (g)Heidelberg / (s)Wissen <Motiv> / (s)Stadtforschung
    Signaturen:
    • Gb 2017.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz : Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele / Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab, Bettina Streese (Hrsg.). -
    Münster: Waxmann, 2017. - 306 Seiten : mit einigen farbigen Abbildungen
    (Beiträge zur Bildungsforschung ; 2)
    ISBN 978-3-8309-3565-0
    ISBN 3-8309-3565-X
    Themen: (s)Inklusive Pädagogik
    (g)Deutschland / (g)Österreich / (g)Schweiz / (s)Schulentwicklung / (s)Inklusive Schule
    (g)Deutsches Sprachgebiet / (s)Schulentwicklung / (s)Inklusive Schule
    Signaturen:
    • Fs 2017.11

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Juraschek, Stephanie: Theater - Bildung - interkulturell? : eine kulturwissenschaftliche Untersuchung von Schlüsselbegriffen interkultureller Bildung und Theaterpädagogik / Stephanie Juraschek. - 1. Auflage. -
    Berlin: Pro Business, 2016. - 278 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-86460-443-0
    ISBN 3-86460-443-5
    Themen: (s)Theaterpädagogik / (s)Interkulturelle Erziehung
    Signaturen:
    • Djd 2016.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Klein, Zamyat M.: Kreative Methoden für den Seminareinstieg und die Themeneinführung / Zamyat M. Klein. -
    Offenbach: GABAL, [2016]. - 207 Seiten : Illustrationen
    (Lebendige Seminare / Zamyat M. Klein ; Band 1)
    ISBN 978-3-86936-732-3
    ISBN 3-86936-732-6
    Themen: (s)Erwachsenenbildung / (s)Kurs / (s)Methode
    Signaturen:
    • Gd 2016.11

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Koerrenz, Ralf: Geschichte der Pädagogik / Ralf Koerrenz/Karsten Kenklies/Hanna Kauhaus/Matthias Schwarzkopf. -
    Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh, [2017]. - 322 Seiten : Illustrationen
    (UTB ; 4524. Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft)
    ISBN 978-3-8252-4524-5
    ISBN 3-8252-4524-1
    Themen: (s)Pädagogik / (z)Geschichte
    Signaturen:
    • Ba 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Lernerfolg steigern : metakognitiv fundiertes Lernen in der Grundbildung / Armin Kaiser ... (Hg.). -
    Bielefeld: Bertelsmann, 2015. - 195 S. : graf. Darst.
    (EB-Buch ; 36)
    ISBN 978-3-7639-5528-2
    ISBN 3-7639-5528-3
    Themen: (s)Erwachsenenbildung / (s)Lernerfolg / (f)Aufsatzsammlung
    (s)Erwachsenenbildung / (s)Elementarbildung / (s)Lernen / (s)Metakognition / (s)Lernforschung / (s)Empirische Pädagogik
    Signaturen:
    • Dl 2015.15

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Luhr, David: Unterrichtskompetenz erfassen und entwickeln : eine qualitative Studie über über die Entwicklung eines Bewertungskonzepts für die zweite Phase der Lehrerbildung / David Luhr. -
    Münster: MV Wissenschaft, [2016]. - X, 461 Seiten : Diagramme
    (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 6 ; Band15)
    ISBN 978-3-8405-0134-0
    Themen: (s)Lehramtsstudium / (s)Vorbereitungsdienst / (s)Wissen / (s)Unterrichtsmethode / (s)Qualifikation / (s)Leistungsbeurteilung
    Signaturen:
    • Fh 2016.10

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Maaz, Kai: Ländermonitor berufliche Bildung 2015 : Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit im Vergleich der Bundesländer / Bertelsmann Stiftung (Hrsg.). Martin Baethge, Kai Maaz, Susan Seeber [und 6 weitere]. -
    Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, [2016]. - 350 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-86793-666-8
    Themen: (g)Deutschland / (s)Berufsbildung / (s)Chancengleichheit
    Signaturen:
    • Ke 2016.4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Maurus, Anna: Menschen entwickeln Qualitäten : Qualitätsmanagement nach dem GAB-Verfahren : ein Leitfaden für pädagogische und soziale Arbeitsfelder / Autoren: Anna Maurus, Michael Brater, Stefan Ackermann, Peter Elsäßer, Elisa Hartmann, Sigrid Hepting, Stephanie Juraschek, Rolf Lang. - 7. vollständig überarbeitete Auflage. -
    Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2016. - 300 Seiten : Illustrationen
    (Beiträge zu Arbeit, Lernen, Persönlichkeitsentwicklung ; Bd. 6)
    ISBN 978-3-7639-5665-4
    Signaturen:
    • Kra 2016.18

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Mikhail, Thomas: Kant als Pädagoge : Einführung mit zentralen Texten / Thomas Mikhail. -
    Paderborn: Ferdinand Schöningh, [2017]
    ISBN 978-3-506-78598-5
    ISBN 3-506-78598-2
    Signaturen:
    • Mda 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Morschitzky, Hans: Prüfungen meistern - Ängste überwinden : das Erfolgsprogramm in zehn Schritten / Hans Morschitzky. -
    Munderfing: Fischer & Gann, [2016]. - 175 Seiten
    ISBN 978-3-903072-36-7
    Themen: (s)Prüfungsangst / (s)Studium
    Signaturen:
    • Fh 2016.9

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Mueller, Andreas: Bock auf Lernen : ein munterer Abgesang auf sieben Lehr-Lern-Illusionen / Andreas Müller. - 1. Aufl. -
    Bern: hep, der Bildungsverl., 2013. - 143 S. : Ill., graph. Darst.
    ISBN 978-3-0355-0024-0
    Themen: (s)Lernerfolg / (s)Kritik / (s)Lernmotivation / (s)Unterrichtsmethode
    Signaturen:
    • Fj 2013.14

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Müller, Andreas: Schule kann auch anders sein : personalisiertes Lernen: Das Modell Beatenberg; eine hintergründige Praxisbeschreibung mit vielen Beispielen und Materialien / Andreas Müller. - 1. Aufl. -
    Bern: hep, der Bildungsverl., 2014. - 147 S. : Ill., graph. Darst.
    ISBN 978-3-0355-0178-0
    Themen: (s)Lernorganisation / (s)Schulentwicklung
    Signaturen:
    • Fja 2014.6

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Müller, Jan-Werner: Was ist Populismus? : ein Essay / Jan-Werner Müller. - Originalausgabe, 1. Auflage, Sonderdruck. -
    Berlin: Suhrkamp, [2016]. - 159 Seiten
    ISBN 978-3-518-07522-7
    Themen: (s)Populismus
    Signaturen:
    • Pm 2016.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Organisationen klug gestalten : das Handbuch für Organisationsentwicklung und Change Management / Heiko Roehl/Herbert Asselmeyer (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Birgit Oelker. -
    Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag, 2017. - XXIV, 439 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-7910-3677-9
    ISBN 3-7910-3677-7
    Signaturen:
    • Kra 2017.4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung : ein Beitrag zum Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" / zusammengestellt und bearbeitet von: Jörg-Robert Schreiber und Hannes Siege. - 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. -
    [Berlin]: Cornelsen, 2016. - 464 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
    ISBN 978-3-06-065687-5
    ISBN 3-06-065687-8
    Themen: (s)Sozioökonomischer Wandel / (s)Nachhaltigkeit / (s)Umwelterziehung
    Signaturen:
    • Eb 2016.25

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Policy making in adult education : a comparative approach across 21 European regions / Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (Hg.). -
    Bielefeld: wbv, [2016]. - 123 Seiten : Illustrationen
    (Aktuelles aus Erwachsenen- und Weiterbildung ; [3])
    ISBN 978-3-7639-5680-7
    ISBN 3-7639-5680-8
    Themen: (g)Europa / (s)Lebenslanges Lernen / (s)Bildungspolitik / (s)Internationalität / (s)Vergleich / (s)Kritik
    Signaturen:
    • Dl 2016.9

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Roth, Anne: Kompass Schulwechsel : den Übergang gestalten / Anne Roth, Sabine Ogrin. -
    Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, [2016]. - 137 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-525-70180-5
    ISBN 3-525-70180-2
    Themen: (g)Deutschland / (s)Schulübergang / (s)Grundschule / (s)Weiterführende Schule
    (s)Schulwechsel / (f)Ratgeber
    Signaturen:
    • Fa 2016.7

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Sam, Dallan: Was Lehrer nicht dürfen! : Antworten auf die 50 wichtigsten Schülerfragen - inklusive der dazugehörigen Paragraphen / Dallan Sam, Fernando Rode, Rolf Tarneden. - 1. Auflage, überarbeitete Neuausgabe. -
    Berlin: Ullstein, August 2016. - 111 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-548-37668-4
    ISBN 3-548-37668-1
    Themen: (g)Deutschland / (s)Schulstrafe
    Signaturen:
    • Fn 2016.11

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Scheithauer, Anne: Lernfelder praxisnah umsetzen : die virtuelle Gruppe als Methode im sozialpädagogischen Unterricht / Anne Scheithauer. - 1. Auflage. -
    Berlin: Cornelsen, [2016]. - 112 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-06-451536-9
    Themen: (s)Sozialpädagogik / (s)Didaktik
    Signaturen:
    • Eba 2016.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schleicher, Andreas: Teaching excellence through professional learning and policy reform : lessons from around the world / Andreas Schleicher ; OECD. -
    Paris: OECD Publishing, [2016]. - 94 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-92-64-25204-2
    ISBN 978-92-64-25205-9
    Signaturen:
    • Fl 2016.29

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Soest, Antonius: Lernen heißt, aus seinem eigenen Schatten zu treten : kritische Meditationen über Schule / Antonius Soest. -
    Stuttgart: ibidem-Verlag, 2016. - 227 Seiten
    ISBN 978-3-8382-0977-7
    Themen: (s)Schule / (s)Lernverhalten
    Signaturen:
    • Fja 2016.5

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Strahm, Rudolf H.: Vocational and professional education and training in Switzerland : success factors and challenges for sustainable implementation abroad / Rudolf H. Strahm, Bruno H. Geiger, Cornelia Oertle, Erik Swars ; English translation by Dr. Neelam Nagar. - First edition. -
    Berne: hep der bildungsverlag, 2016. - 262 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-0355-0536-8
    ISBN 3-0355-0536-5
    Themen: (g)Schweiz / (g)Europa / (s)Duales System / (s)Berufsbildung / (s)Akademisierung / (s)Internationale Kooperation
    Signaturen:
    • Ke 2016.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Teddlie, Charles: Foundations of mixed methods research : integrating quantitative and qualitative approaches in the social and behavioral sciences / Carles Teddlie ; Abbas Tashakkori. -
    Los Angeles [u.a.]: Sage, 2009. - VIII, 387 S. : Ill., graph. Darst.
    ISBN 978-0-7619-3011-2
    ISBN 978-0-7619-3012-9
    Themen: (s)Sozialwissenschaften / (s)Empirische Forschung / (s)Quantitative Methode / (s)Qualitative Methode / (s)Methodologie
    Signaturen:
    • Ddb 2009.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Thieroff, Helga: Vom Schmerz der Hochbegabung : mein Sohn, der anders war / Helga Thieroff. -
    Berlin: LIT, [2016]. - 126 Seiten : Illustrationen
    (Hochbegabung ; Band 1)
    ISBN 978-3-643-13502-5
    Signaturen:
    • Ff 2016.6

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Thomas, Lutz: Unterrichtsstörungen mit System begegnen : flexible Strategien für schwierige Situationen / Lutz Thomas. - 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. -
    Stuttgart: Raabe, 2016. - 98 Seiten
    ISBN 978-3-8183-0745-5
    ISBN 3-8183-0745-8
    Themen: (s)Unterrichtsstörung / (s)Pädagogische Handlung
    (s)Unterrichtsstörung
    Signaturen:
    • Fn 2016.12

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Tjettmers, Tim: Grundbildung im Strafvollzug : Bedarfe, Bedingungen und Ziele / Tim Tjettmers, Tim Henning. -
    Bielefeld: wbv, 2016. - 101 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-7639-5601-2
    ISBN 3-7639-5601-8
    Themen: (g)Deutschland / (s)Täter / (s)Strafvollzug / (s)Alphabetisierung
    Signaturen:
    • Je 2016.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Vorholzer, Andreas Stefan: Wie lassen sich Kompetenzen des experimentellen Denkens und Arbeitens fördern? : eine empirische Untersuchung der Wirkung eines expliziten und eines impliziten Instruktionsansatzes / vorgelegt von Andreas Stefan Vorholzer. -
    Berlin: Logos Verlag Berlin GmbH, [2016]. - VI, 222 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 197)
    ISBN 978-3-8325-4194-1
    Themen: (s)Physikunterricht / (s)Schülerversuch / (s)Lehr-Lern-Forschung
    Signaturen:
    • Eo 2016.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wagner, Stephanie: Förderung bei kulturellen Differenzen / Stephanie Wagner. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2017. - 183 Seiten : Illustrationen
    (Fördern lernen ; Band 8 : Intervention)
    ISBN 978-3-17-022477-3
    ISBN 3-17-022477-8
    Signaturen:
    • Fd 2017.11

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Effizientes Lernen durch Bewegung : 1. Wiener Kongress für Psychomotorik / Otmar Weiß, Josef Voglsinger, Nina Stuppacher (Hg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2016. - 192 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-8309-3442-4
    ISBN 3-8309-3442-4
    Themen: (s)Unterrichtsmethode / (s)Lerntechnik / (s)Motorik / (s)Lernmotivation / (s)Selbstgesteuertes Lernen / (s)Lernerfolg
    Signaturen:
    • Eb 2016.26

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wir sind so frei : Freilerner-Familien stellen sich vor / Herausgeberinnen: Karen Kern, Stefanie Mohsennia, Gabi Reichert, Heike Weimer. - 1. Auflage. -
    Leipzig: tologo Verlag, 2016. - 340 Seiten
    ISBN 978-3-937797-53-3
    ISBN 3-937797-53-X
    Themen: (g)Deutschland / (g)Österreich / (g)Schweiz / (s)Informelles Lernen / (s)Hausunterricht / (s)Unterrichtsmethode
    Signaturen:
    • Fa 2016.8

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wobak, Maria: Teamteaching : kollegiale Kooperation für gelingendes Lehren und Lernen / Maria Wobak & Wolfgang Schnelzer ; Herausgeber Bundeszentrum für lernende Schulen (ZLS). -
    Baden: Zentrum für lernende Schulen, [2015]. - 44 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-903116-00-9
    ISBN 3-903116-00-9
    Signaturen:
    • Eb 2015.21

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Zech, Rainer: Qualität als Gelingen : Grundlegung einer Qualitätsentwicklung in Bildung, Beratung und Sozialer Dienstleistung / Rainer Zech, Claudia Dehn. -
    Göttingen ; Bristol, CT, U.S.A: Vandenhoeck & Ruprecht, [2017]. - 192 Seiten
    ISBN 3-525-40602-9
    ISBN 978-3-525-40602-1
    Signaturen:
    • Krb 2017.6

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Zerle, Karl: Natürliche Autorität im Klassenzimmer : Körpersprache gezielt einsetzen - souverän mit Störungen umgehen - erfolgreich unterrichten / Karl Zerle. - 1. Auflage. -
    Hamburg: AOL Verlag, 2016. - 120 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-403-10399-8
    ISBN 3-403-10399-4
    Themen: (s)Lehrerpersönlichkeit / (s)Lehrerverhalten / (s)Körpersprache
    Signaturen:
    • Eb 2016.24

    Bestandsnachweis in HEIDI

Gehe zu:

Diese Neuerwerbungslisten werden jeweils zu Beginn eines Monats für die im vorhergehenden Monat erworbenen Medien erstellt.
Aus technischen Gründen kann ein Medium jeweils nur einem einzigen Fachgebiet zugeordnet werden. Für Medien mit fachübergreifendem Inhalt empfiehlt es sich daher, in allen in Frage kommenden Fachgebietslisten zu recherchieren.

zum Seitenanfang