Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Neuerwerbungen im Juli 2017

Fach: Bibliothek des Instituts für Bildungswissenschaft (BVEK)

Universitätsbibliothek Heidelberg

Stand: 01.08.2017 09:00 – Anzahl der Neuerwerbungen: 33


  • Alke, Matthias: Nachfolge in Weiterbildungsorganisationen : den Leitungswechsel strategisch planen und gestalten / Matthias Alke ; herausgegebende Institution Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. -
    Bielefeld: Bertelsmann, [2017]. - 143 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-7639-5908-2
    Signaturen:
    • Kt 2017.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Baumann, Johannes: Schulleitung! : Der Praxisleitfaden / Johannes Baumann/Thomas Götz. -
    Weinheim ; Basel: Beltz, [2016]. - 136 Seiten
    ISBN 978-3-407-25753-6
    ISBN 3-407-25753-8
    Themen: (s)Schulleitung / (s)Schulorganisation / (s)Schulentwicklung
    Signaturen:
    • Fd 2016.12

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bohn, Simon: ¬Die¬ Ordnung des Selbst : Subjektivierung im Kontext von Krise und psychosozialer Beratung / Simon Bohn. -
    Bielefeld: transcript, [2017]. - 266 Seiten
    ISBN 978-3-8376-3794-6
    ISBN 3-8376-3794-8
    Themen: (s)Student / (s)Lebenskrise / (s)Studentenwerk / (s)Psychosoziale Beratung / (s)Selbstverständnis / (s)Lebensplan / (s)Dispositiv
    (s)Student / (s)Psychische Krise / (s)Selbstbild / (s)Psychosoziale Beratung
    Signaturen:
    • Krb 2017.4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Burns, Dion: Empowered educators in Australia : how high-performing systems shape teaching quality / Dion Burns and Ann McIntyre. -
    San Francisco: Jossey-Bass, [2017]. - xix, 259 Seiten : Illustrationen
    ISBN 1-119-36964-9
    ISBN 978-1-119-36964-6
    ISBN 9781119369677
    ISBN 9781119369707
    Signaturen:
    • Hw 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Campbell, Carol: Empowered educators in Canada : how high-performing systems shape teaching quality / Carol Campbell, Ken Zeichner, Ann Lieberman, Pamela Osmond-Johnson ; with Jesslyn Hollar, Shane Pisani, and Jacqueline Sohn. - First edition. -
    San Francisco: Jossey-Bass, [2017]. - xxii, 216 Seiten : Illustrationen
    ISBN 1-119-36962-2
    ISBN 978-1-119-36962-2
    Signaturen:
    • Hr 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Darling-Hammond, Linda: Empowered educators : how high-performing systems shape teaching quality around the world / Linda Darling-Hammond, Dion Burns, Carol Campbell, A. Lin Goodwin, Karen Hammerness, Ee Ling Low, Ann McIntyre, Mistilina Sato, Kenneth Zeichner ; with the assistance of Rais Ahtiainen [und 9 weiteren]. - First edition. -
    San Francisco: Jossey-Bass, [2017]. - xxii, 281 Seiten
    ISBN 978-1-119-36960-8
    ISBN 1-119-36960-6
    ISBN 9781119369615
    ISBN 9781119369578
    Signaturen:
    • Fl 2017.10

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Eddaoudi, Jaqueline: ¬Die¬ muslimische Welt in deutschsprachigen Schulen : Ideen für ein gelingendes gemeinsames Lernen / Jaqueline Eddaoudi. - 1. Auflage. -
    [München]: fidibus Verlag, 2016. - 199 Seiten
    ISBN 978-3-943411-29-4
    ISBN 9783943411294
    Themen: (s)Muslim / (s)Nichtmuslim / (s)Schule / (s)Interkulturelles Lernen
    (s)Islam / (s)Kultur
    (s)Schule / (s)Kind / (s)Jugend / (s)Muslim / (s)Lebenswelt / (s)Wertorientierung
    (s)Ausländisches Kind / (s)Ausländer / (s)Islam / (s)Schule / (s)Lebenswelt / (s)Wertorientierung
    Signaturen:
    • Jke 2016.4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Elsner, Björn: Ratgeber Referendariat : alle wichtigen Infos und Hilfen zum Referendariat in einem Band [Grundschule/Sekundarstufe I+II] / Björn Elsner ; Sascha Schmidt. - 1. Aufl. -
    Hamburg: Auer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH, 2015. - 168 S. : Illustrationen
    ISBN 978-3-403-07723-7
    ISBN 3-403-07723-3
    Themen: (s)Lehramt / (s)Vorbereitungsdienst / (s)Grundschule / (s)Sekundarstufe
    (s)Lehramt / (s)Vorbereitungsdienst / (f)Ratgeber
    Signaturen:
    • Fl 2016.26

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Ergebniskulturen / Editorial: Hedda Bennewitz, Bernd Hackl, Torsten Pflugmacher. -
    Opladen ; Toronto: Budrich, [2017]. - 164 Seiten : Illustrationen
    (Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung ; 5. Jahrgang 2016)
    ISBN 978-3-8474-2030-9
    Signaturen:
    • Aa 220

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Ethische Dimensionen des Lernens und Lehrens / herausgegeben im Auftrag des BAK von Bernhard Seelhorst. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, [2016]. - 176 Seiten : Illustrationen
    (Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V. ; 2016, 2)
    Themen: (s)Werterziehung
    Signaturen:
    • Fl 2016.24

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Glück und Last des Lehrerberufs / Herausgegeben im Auftrag des BAK von Jörg Dohnicht und Bernhard Seelhorst. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016. - 207 Seiten
    (Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V. ; 2016,3)
    Signaturen:
    • Fl 2016.25

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Goodwin, Anne Lin: Empowered educators in Singapore : how high-performing systems shape teaching quality / A. Lin Goodwin, Ee-Ling Low, Linda Darling-Hammond. - First edition. -
    San Francisco: Jossey-Bass, [2017]. - xvi, 124 Seiten : Illustrationen
    ISBN 1-119-36972-X
    ISBN 978-1-119-36972-1
    Signaturen:
    • Hud 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Grundlagen, Methoden und Gestalt der Waldorfschule : aktuelle Arbeiten aus dem Forschungskolloquium Wiener Dialoge / Leonhard Weiss, Carlo Willmann (Hg.). -
    Wien: Lit, [2016]. - 151 Seiten
    (Waldorfpädagogik: Positionen_Praxis_Perspektiven ; Band 1)
    ISBN 978-3-643-50738-9
    Themen: (s)Waldorfpädagogik / (s)Bildungstheorie / (s)Bildungsforschung / (z)Geschichte
    Signaturen:
    • Dgd 2016.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hammerness, Karen: Empowered educators in Finland : how high-performing systems shape teaching quality / Karen Hammerness, Raisa Ahtiainen, Pasi Sahlberg. - First edition. -
    San Francisco: Jossey-Bass, [2017]. - xix, 71 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-1-119-36971-4
    ISBN 1-119-36971-1
    ISBN 9781119372172
    ISBN 1-119-37217-8
    Signaturen:
    • Hm 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule / Monika Jäckle, Bettina Wuttig, Christian Fuchs (Hg.). -
    Bielefeld: transcript, [2017]. - 723 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-8376-2594-3
    ISBN 3-8376-2594-X
    Themen: (s)Kind / (s)Jugend / (s)Psychisches Trauma / (s)Sozialpädagogik / (s)Psychosoziale Arbeit / (s)Schule
    Signaturen:
    • Jla 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handbuch Übergang von der Schule in die Ausbildung / Lothar Beinke (Hrsg.). -
    Bad Honnef: Bock, 2013. - 227 S. : Ill., graph. Darst.
    ISBN 978-3-86796-095-3
    Themen: (s)Berufswahl / (s)Schulabgänger / (s)Übergang <Sozialwissenschaften> / (s)Berufsausbildung / (s)Ausbildungserfolg / (s)Entscheidungsfindung / (s)Lehrer
    Signaturen:
    • Kc 2013.11

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Heider-Lang, Jacqueline: Wie lernt die Web-2.0-Generation? : Dargestellt am Beispiel der Nutzungs- und Wirkungsanalyse elektronischer Lernformen in der technischen Berufsausbildung der Daimler AG / Jacqueline Heider-Lang. -
    München ; Mering: Rainer Hampp Verlag, 2016. - 321 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Managementkonzepte ; Band 38)
    ISBN 978-3-95710-057-3
    Themen: (s)Computerunterstütztes Lernen / (s)Betriebliche Ausbildung
    Signaturen:
    • Kr 2016.6

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hille, Katrin: Wenn dem JA kein ABER folgt : Innovationen im Bildungswesen - wer will, sucht Wege / Katrin Hille, Carina Renold-Fuchs, Helmut Schreier, Andreas Müller. - 1. Auflage. -
    Bern: hep der Bildungsverlag, 2016. - 144 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-0355-0630-3
    Themen: (s)Bildung / (s)Sozialer Wandel / (s)Schulentwicklung / (s)Lehrerverhalten / (s)Lernumwelt / (z)Geschichte
    Signaturen:
    • Fj 2016.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Medien - Wissen - Bildung Medienbildung wozu? / Theo Hug, Tanja Kohn, Petra Missomelius (Hg.) ; Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung, Universität Innsbruck, Arbeitsbereich Medienpädagogik und Kommunikationskultur, ims - Innsbruck Media Studies, Medienforum Innsbruck. -
    Innsbruck: Innsbruck University Press, [2016]. - 289 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-903122-16-1
    Themen: (s)Medienpädagogik
    Signaturen:
    • Eca 2016.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Junge, Jana: Bewerten im Kunstunterricht : Entwicklung empirisch basierter Theorieelemente anhand zweier kontrastiv angelegter Bewertungsverfahren / Jana Junge. -
    München: kopaed, [2016]. - 400 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-86736-155-2
    ISBN 3-86736-155-X
    Themen: (s)Kunsterziehung / (s)Leistungsbeurteilung
    Signaturen:
    • Evb 2016.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Köck, Peter: Handbuch des Ethikunterrichts / Peter Köck. - 4. überarbeitete Auflage. -
    Augsburg: Auer, 2016. - 286 Seiten : Illustrationen, Tabellen
    ISBN 978-3-403-03663-0
    Themen: (s)Ethikunterricht / (s)Sekundarstufe
    Signaturen:
    • Eg 2016.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kriesche, Julia: Einführung neuer Führungsstrukturen an Schulen : eine Studie zur Personalführung an Schulen / Julia Kriesche. - 1. Aufl. -
    Göttingen: Cuvillier, 2014. - 245 S.
    ISBN 978-3-95404-626-3
    Themen: (s)Schule / (s)Führung
    Signaturen:
    • Fd 2014.11

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Lehrbuch europäische Berufsbildungspolitik : Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven / Sandra Bohlinger, Andreas Fischer (Hg.). -
    Bielefeld: wbv, [2015]. - 343 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-7639-5542-8
    ISBN 3-7639-5542-9
    Themen: (k)Europäische Union / (s)Berufsbildungspolitik
    Signaturen:
    • Hac 2015.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Mau, Torben: Stand und Perspektiven der Medienbildung in der Lehrerbildung : eine empirisch-qualitative Studie am Beispiel der Universität Göttingen / Torben Mau. -
    München: kopaed, [2016]. - 137 Seiten : Diagramme
    (Medienpädagogische Praxisforschung ; Band 10)
    ISBN 978-3-86736-365-5
    ISBN 3-86736-365-X
    Themen: (k)Georg-August-Universität Göttingen / (s)Lehrerbildung / (s)Medienpädagogik
    (g)Deutschland / (s)Lehrerbildung / (s)Medienkompetenz
    Signaturen:
    • Fl 2016.23

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Medienpädagogik : eine Standortbestimmung / Christine Trültzsch-Wijnen (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Baden-Baden: Nomos, 2017. - 209 Seiten
    (Medienpädagogik ; Band 1)
    ISBN 978-3-8487-3638-6
    Themen: (s)Medienpädagogik
    Signaturen:
    • Eca 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • PISA Plus 2012-2013 : Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres / Kristina Reiss, Eckhard Klieme, Olaf Köller, Petra Stanat (Hrsg.). -
    Wiesbaden: Springer VS, 2017. - 306 Seiten : Tabellen
    (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : Sonderheft ; 33)
    ISBN 978-3-658-15026-6
    Signaturen:
    • Aa 206

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Roth, Gerhard: Besser lehren - besser lernen : Schulpraxis und Hirnforschung im Tandem / Gerhard Roth, Michael Koop. -
    Stuttgart: Raabe Verlag, [2015]. - 186 Seiten : Illustrationen
    (RAABE. Nachschlagen - finden)
    ISBN 978-3-8183-0738-7
    ISBN 9783818307387
    Themen: (s)Lernen / (s)Lerntechnik / (s)Persönlichkeit / (s)Neurobiologie
    (s)Lernverhalten / (s)Lernstörung / (s)Verhaltensstörung
    Signaturen:
    • C II Kc 2015.9

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Saller, Thomas: Tabu : versteckte Regeln und ungeschriebene Gesetze in Organisationen / Thomas Saller, Sebastian Mauder, Simone Flesch. - 1. Auflage. -
    Freiburg ; München ; Stuttgart: Haufe Gruppe, 2016. - 205 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-648-09074-9
    ISBN 3-648-09074-7
    Themen: (s)Unternehmen / (s)Umgangsformen
    Signaturen:
    • Kra 2016.17

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Sato, Mistilina: Empowered educators in China : how high-performing systems shape teaching quality / Mistilina Sato. - First edition. -
    San Francisco: Jossey-Bass, [2017]. - xx, 131 Seiten : Illustrationen
    ISBN 1-119-36965-7
    ISBN 978-1-119-36965-3
    ISBN 9781119369660
    ISBN 9781119369639
    Signaturen:
    • Hug 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schreier, Helmut: John Deweys demokratischer Glaube / Helmut Schreier. -
    Freiburg im Breisgau: Derk Janßen Verlag, [2016]. - 179 Seiten
    ISBN 978-3-938871-13-3
    Themen: (p)Dewey, John / (s)Humanismus / (s)Pragmatismus / (s)Demokratie / (s)Erziehung / (s)Glaube
    (s)Demokratische Erziehung
    Signaturen:
    • Moa 2016.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Thema: Inklusive Lehrer*innenbildung und Diversitätsmanagement. -
    Wien: Facultas, 2017
    (Journal für LehrerInnenbildung ; 17. Jahrgang, 2/2017)
    Signaturen:
    • Aa 212

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Thömmes, Arthur: ¬Das¬ Mutmach-Buch für Referendare : ein Wegbegleiter für mehr Gelassenheit im Schul- und Seminaralltag; [Grundschule/Sekundarstufe I + II] / Arthur Thömmes. - 1. Aufl. -
    Donauwörth: Auer, 2012. - 116 S. : Ill.
    ISBN 978-3-403-06965-2
    ISBN 3-403-06965-6
    Themen: (s)Vorbereitungsdienst
    Signaturen:
    • Fl 2016.22

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wandel der technischen Berufsbildung : Ansätze und Zukunftsperspektiven / Ralph Dreher, Klaus Jenewein, Ulrich Neustock, Ulrich Schwenger (Hg.). -
    Bielefeld: wbv, 2015. - 303 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Berufsbildung, Arbeit und Innovation ; Band 41)
    ISBN 978-3-7639-5648-7
    Themen: (s)Berufsbildung / (s)Hochschulbildung / (s)Bildungsgang / (s)Wandel / (s)Technik
    (s)Berufsbildung / (s)Technischer Beruf / (s)Bildungsforschung
    Signaturen:
    • Gb 2015.5

    Bestandsnachweis in HEIDI

Gehe zu:

Diese Neuerwerbungslisten werden jeweils zu Beginn eines Monats für die im vorhergehenden Monat erworbenen Medien erstellt.
Aus technischen Gründen kann ein Medium jeweils nur einem einzigen Fachgebiet zugeordnet werden. Für Medien mit fachübergreifendem Inhalt empfiehlt es sich daher, in allen in Frage kommenden Fachgebietslisten zu recherchieren.

zum Seitenanfang