Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Neuerwerbungen im April 2017

Fach: Bibliothek des Instituts für Bildungswissenschaft (BVEK)

Universitätsbibliothek Heidelberg

Stand: 01.05.2017 09:00 – Anzahl der Neuerwerbungen: 39


  • Eltern / herausgegeben von Dagmar Killus | Angelika Paseka | Peter Schütz | Ursula Walther | Beate Wischer. -
    Seelze: Friedrich Verlag GmbH, 2017. - 120 Seiten : Illustrationen
    (Friedrich-Jahresheft ; 35)
    Themen: (s)Eltern
    (s)Elternarbeit
    Signaturen:
    • Eb 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse : Aktuelle Befunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung / Nele McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Johannes Hasselhorn, Annika Ohle (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Münster ; New York: Waxmann, 2017. - 154 Seiten : Illustrationen
    (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung ; Band 2)
    ISBN 978-3-8309-3582-7
    ISBN 3-8309-3582-X
    Signaturen:
    • C III H 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Behnke, Kristin: Umgang mit Feedback im Kontext Schule : Erkenntnisse aus Analysen der externen Evaluation und des Referendariats / Kristin Behnke. -
    Wiesbaden: Springer, [2016]. - xvi, 283 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-658-10222-7
    ISBN 3-658-10222-5
    Themen: (s)Unterricht / (s)Referendar / (s)Schulleitung / (s)Rückmeldung
    Signaturen:
    • Fd 2016.10

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bildungsforschung – disziplinäre Zugänge : Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse / Detlef Fickermann, Hans-Werner Fuchs (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2016. - 192 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-8309-3406-6
    Signaturen:
    • C III H 2016.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bourdieu, Pierre: Sozialer Sinn : Kritik der theoretischen Vernunft / Pierre Bourdieu ; übersetzt von Günter Seib. - 9. Auflage. -
    Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2015. - 503 Seiten : Illustrationen
    (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 1066)
    ISBN 978-3-518-28666-1
    Signaturen:
    • Pa 2015.5

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Burnett, Bill: Mach, was Du willst : Design Thinking fürs Leben / Bill Burnett, Dave Evans. -
    Berlin: Econ, 2016. - 285 Seiten : Diagramme, Illustrationen
    ISBN 978-3-430-20192-6
    Themen: (s)Berufswahl / (s)Berufserfolg / (s)Entscheidungsfindung / (s)Design Thinking
    Signaturen:
    • Ge 2016.5

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Dederich, Markus: Vulnerabilität : pädagogische Herausforderungen / Daniel Burghardt, Markus Dederich, Nadine Dziabel, Thomas Höhne, Diana Lohwasser, Robert Stöhr, Jörg Zirfas. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2017. - 184 Seiten
    ISBN 978-3-17-030175-7
    ISBN 3-17-030175-6
    Themen: (s)Verwundbarkeit / (s)Sozialarbeit
    Signaturen:
    • Dd 2017.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Felten, Michael: ¬Die¬ Inklusionsfalle : wie eine gut gemeinte Idee unser Bildungssystem ruiniert / Michael Felten. - 1. Auflage. -
    Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, [2017]. - 173 Seiten
    ISBN 3-579-08672-3
    ISBN 978-3-579-08672-9
    Themen: (s)Integrativer Unterricht / (s)Kritik / (s)Bildungspolitik
    Signaturen:
    • Fs 2017.7

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Föhl, Patrick S.: Kulturmanagement als Wissenschaft : Grundlagen - Entwicklungen - Perspektiven; Einführung für Studium und Praxis / Patrick S. Föhl, Patrick Glogner-Pilz. -
    Bielefeld: transcript, [2017]. - 171 Seiten
    ISBN 978-3-8376-1164-9
    ISBN 3-8376-1164-7
    ISBN 978-3-8394-1164-3
    Themen: (s)Kulturmanagement
    Signaturen:
    • Evc 2017.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Gewalt und Mobbing an Schulen : Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen / Ludwig Bilz, Wilfried Schubarth, Ines Dudziak, Saskia Fischer, Saskia Niproschke, Juliane Ulbricht (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 289 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-7815-2095-0
    ISBN 3-7815-2095-1
    Themen: (s)Gewalt / (s)Mobbing / (s)Schule / (s)Pädagogische Handlung / (s)Handlungskompetenz / (s)Lehrer
    (s)Mobbing / (s)Schule / (s)Prävention
    Signaturen:
    • Dem 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Grams Davy, Sarah: Zufriedene Lehrer machen Schule : Über die wichtigste Ressource zeitgemäßer Schulentwicklung / Sarah Grams Davy. - 1. Auflage. -
    Münster ; New York: Waxmann, 2017. - 105 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8309-3602-2
    ISBN 3-8309-3602-8
    Signaturen:
    • Fl 2017.8

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hardeland, Hanna: ¬Der¬ Klassen-Coach : Lehrst du noch oder coachst du schon? Ein Praxisbuch für die Umsetzung von (Lern-)Coaching in Klassen und Gruppen - für Sekundarstufe I und II / Hanna Hardeland. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, [2017]. - 248 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8340-1710-9
    ISBN 3-8340-1710-8
    Signaturen:
    • Fd 2017.5

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kinder und Jugendliche nach der Flucht : notwendige Bildungs- und Bewältigungsangebote / Werner Bleher/Stephan Gingelmaier (Hrsg.). -
    Weinheim ; Basel: Beltz, 2017. - 268 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-407-25765-9
    ISBN 3-407-25765-1
    Themen: (s)Flüchtling / (s)Sozialisation / (s)Inklusion <Soziologie> / (s)Pädagogische Handlung / (s)Schule
    (g)Deutschland / (s)Flüchtlingskind / (s)Flucht / (s)Bewältigung / (s)Schule / (s)Inklusion <Soziologie>
    Signaturen:
    • Jkb 2017.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kramer, Martin: Konstruktion von Wissen / Martin Kramer. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, [2017]. - 224 Seiten : Illustrationen
    (Unterricht ist Kommunikation / Martin Kramer ; Band 1)
    ISBN 978-3-8340-1670-6
    Signaturen:
    • Ea 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Ledergerber, Cécile: Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht / Cécile Ledergerber. -
    Münster ; New York, NY: Waxmann, 2015. - 252 S. : graph. Darst.
    (Empirische Erziehungswissenschaft ; Bd. 61)
    ISBN 978-3-8309-3323-6
    ISBN 3-8309-3323-1
    Themen: (s)Interaktionspädagogik / (s)Kommunikationsverhalten / (s)Lernmotivation / (s)Unterrichtsmethode / (s)Mathematikunterricht
    (s)Mathematikunterricht / (s)Unterrichtsgespräch / (s)Lernen / (s)Videoaufzeichnung / (s)Unterrichtsforschung
    Signaturen:
    • En 2015.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Lernwerkstattarbeit als Prinzip : Möglichkeiten für Lehre und Forschung / Mirja Kekeritz, Ulrike Graf, Andreas Brenne, Monika Fiegert, Eva Gläser, Ingrid Kunze (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 217 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-7815-2150-6
    ISBN 3-7815-2150-8
    Themen: (s)Lernwerkstatt / (s)Hochschuldidaktik
    Signaturen:
    • Gd 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Mackowiak, Katja: ADHS und Schule : Grundlagen, Unterrichtsgestaltung, Kooperation und Intervention / Katja Mackowiak & Satyam Antonio Schramm. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W.Kohlhammer, 2016. - 194 Seiten : Illustrationen, Tabellen
    ISBN 978-3-17-029994-8
    Themen: (s)Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom / (s)Integrativer Unterricht
    (s)Schule / (s)Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom / (s)Unterricht / (s)Lernstörung
    Signaturen:
    • Jla 2016.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Menschenrechtsbasierte Bildung : inklusive und demokratische Lern- und Erfahrungswelten im Fokus / Robert Kruschel (Hrsg.) ; Die Veröffentlichung des Sammelbands erfolgt in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt.. -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 320 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-7815-2149-0
    ISBN 978-3-88617-912-1
    Signaturen:
    • Had 2017.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Methoden und Techniken der Bildungsberatung / Anne Schlüter, Karin Kress (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, [2017]. - 226 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-8474-2003-3
    ISBN 3-8474-2003-8
    Signaturen:
    • Krb 2017.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Mythen - Irrtümer - Unwahrheiten : Essays über "das Valsche" in der Pädagogik / Hans-Ulrich Grunder (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 240 Seiten
    ISBN 978-3-7815-2156-8
    ISBN 3-7815-2156-7
    Signaturen:
    • Eb 2017.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Obermaier, Michael: Arbeitstechniken Erziehungswissenschaft : Studieren mit Erfolg / Michael Obermaier. -
    Paderborn: Ferdinand Schöningh, [2017]. - 328 Seiten : Illustrationen
    (utb ; 4386)
    ISBN 978-3-8252-4386-9
    ISBN 3-8252-4386-9
    Signaturen:
    • Ge 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen : Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes / Tanja Jungmann, Katja Koch (Hrsg.). -
    Wiesbaden: Springer, [2017]. - XVI, 218 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-658-10269-2
    ISBN 3-658-10269-1
    Themen: (s)Erzieherin / (s)Professionalisierung / (s)Kleinkind / (s)Bildung / (s)Kindertagesstätte
    Signaturen:
    • Jh 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung / Peter Dobbelstein, Bernd Groot-Wilken, Saskia Koltermann (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Münster ; New York: Waxmann, 2017. - 158 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8309-3418-9
    ISBN 3-8309-3418-1
    Signaturen:
    • Fd 2017.4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Reformpädagogik weitergedacht / herausgegeben von Anke Redecker, Volker Ladenthin. -
    Würzburg: Ergon Verlag, [2016]. - 218 Seiten : Diagramme
    (Bibliotheca Academica. Reihe Pädagogik ; Band 11)
    ISBN 978-3-95650-144-9
    ISBN 3-95650-144-6
    Themen: (s)Reformpädagogik
    Signaturen:
    • Bra 2016.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Rott, David: ¬Die¬ Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung : Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt Advanced / David Rott. - 1. Auflage. -
    Münster ; New York: Waxmann, 2017. - 390 Seiten : Illustrationen
    (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung ; Band 2)
    ISBN 978-3-8309-3498-1
    ISBN 3-8309-3498-X
    Signaturen:
    • Fl 2017.7

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung : neue Wege durch die Schule / Hartmut Sautter ... (Hrsg.). -
    Stuttgart: Kohlhammer, 2012. - 271 S. : graph. Darst.
    ISBN 978-3-17-021808-6
    Themen: (s)Autismus / (s)Schulpädagogik / (f)Aufsatzsammlung
    (s)Kind / (s)Autismus / (s)Pädagogik / (f)Aufsatzsammlung
    (s)Jugend / (s)Autismus / (s)Pädagogik / (f)Aufsatzsammlung
    Signaturen:
    • Jlb 2012.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie : Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung / Angelika Paseka, Martin Heinrich, Anna Kanape, Roman Langer (Hrsg.). -
    Münster: Waxmann, 2017. - 211 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8309-3198-0
    Signaturen:
    • Fd 2017.6

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schulische Inklusion / herausgegeben von Vera Moser und Birgit Lütje-Klose. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, [2016]. - 234 Seiten : Illustrationen
    (Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft ; 62)
    ISBN 978-3-7799-3509-4
    ISBN 3-7799-3509-0
    Themen: (s)Schule / (s)Inklusive Pädagogik / (s)Bildungssystem / (s)Inklusion <Soziologie> / (s)Soziale Integration
    Signaturen:
    • Aa 44

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schulte-Markwort, Michael: Superkids : warum der Erziehungsehrgeiz unsere Familien unglücklich macht / Michael Schulte-Markwort. - Vollständige Taschenbuchausgabe. -
    München: Knaur, März 2017. - 268 Seiten
    (Knaur ; 78826)
    ISBN 978-3-426-78826-4
    ISBN 3-426-78826-8
    Themen: (s)Familienerziehung / (s)Leistungsdruck / (s)Begabtenförderung
    Signaturen:
    • Pga 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Selbstevaluation von Schulen : Erfahrungen, Praxis und Trends in Europa. -
    [Neuwied]: Luchterhand, 2005. - VIII, 298 S. : graph. Darst.
    ISBN 3-472-05810-2
    ISBN 978-3-472-05810-6
    Themen: (s)Schulentwicklung / (s)Selbstevaluation / (s)Projekt / (s)Internationaler Vergleich
    Signaturen:
    • Fd 2005.10

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder / Michael Becker-Mrotzek & Hans-Joachim Roth (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Stefanie Bredthauer & Cornelia Lohmann. -
    Münster ; New York: Waxmann, 2017. - 378 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Sprachliche Bildung ; Band 1)
    ISBN 978-3-8309-3389-2
    ISBN 978-3-8309-3389-7
    Themen: (s)Sprachunterricht / (s)Mehrsprachigkeit / (s)Bildung
    (s)Schulpädagogik / (s)Spracherziehung
    Signaturen:
    • Efa 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Stancel-Piatak, Agnes Simona: Effektivität des Schulsystems beim Abbau sozialer Ungleichheit : latentes Mehrebenenmodell individueller und institutioneller Faktoren der sozialen Reproduktion (PIRLS) / Agnes Simona Stancel-Piatak. -
    Münster ; New York: Waxmann, 2017. - 357 Seiten : Diagramme
    (Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 63)
    ISBN 978-3-8309-3480-6
    ISBN 3-8309-3480-7
    Themen: (s)Bildungswesen / (s)Bildungsbarriere / (s)Chancengleichheit / (s)Bildungsgang / (s)Effizienz / (s)Lernerfolg / (s)Schulberatung / (s)Schulübergang / (s)Grundschule / (s)Sekundarstufe
    (s)Schule / (s)Bildungswesen / (s)Soziale Ungleichheit / (s)Soziale Mobilität / (s)Bildungsforschung
    Signaturen:
    • C III B 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Thema: (Multi-)Professionelle Kooperation. -
    Wien: Facultas, 2017. - 59 Seiten : Illustrationen
    (Journal für LehrerInnenbildung ; 17. Jahrgang, 1/2017)
    Signaturen:
    • Aa 212

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wie gelingen MINT-Schulen? : Anregungen aus Forschung und Praxis / Tina Seidel [und 5 weitere]. -
    Münster ; New York: Waxmann, 2016. - 36 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8309-3571-1
    Signaturen:
    • Eo 2016.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Williams, Sarah: ¬The¬ practice educator's handbook / Sarah Williams and Lynne Rutter. - Third edition. -
    Los Angeles ; London ; New Delhi ; Singapore ; Washington DC: Sage, [2015]. - viii, 197 Seiten
    ISBN 978-1-4739-1957-0
    ISBN 978-1-4739-1958-7
    ISBN 978-1-4739-5713-8
    Signaturen:
    • Ja 2015.6

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wisniewski, Benedikt: Visible feedback : ein Leitfaden für erfolgreiches Unterrichtsfeedback / Benedikt Wisniewski, Klaus Zierer. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, [2017]. - 140 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-8340-1720-8
    Signaturen:
    • Eb 2017.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • ¬Die¬ Wissenschaft Soziale Arbeit im Diskurs : Auseinandersetzungen mit den theoriebildenden Grundlagen Sozialer Arbeit / Stefan Borrmann, Christian Spatscheck, Sabine Pankofer, Juliane Sagebiel, Brigitta Michel-Schwartze (Hrsg.). -
    Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2016. - 318 Seiten : Diagramme
    (Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit ; 13)
    ISBN 978-3-8474-0767-6
    ISBN 3-8474-0767-8
    Themen: (s)Sozialarbeit / (s)Theorie
    (s)Sozialarbeit / (s)Theoriebildung / (s)Wissenschaft
    Signaturen:
    • Ja 2016.7

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Woldeyes, Yirga Gelaw: Native colonialism : education and the economy of violence against traditions in Ethiopia / Yirga Gelaw Woldeyes, Centre for Human Rights Education Curtin University. -
    Trenton ; London ; New Delhi ; Cape Town ; Nairobi ; Addis Ababa ; Asmara ; Ibadan: Red Sea Press, [2017]. - xi, 236 Seiten
    ISBN 1-56902-510-X
    ISBN 978-1-56902-510-9
    Signaturen:
    • Htlb 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Zeit für Geschichten : Erzählen in der kulturellen Bildung / Nikola Hübsch/Kristin Wardetzky (Hg.). - 1. unveränderte Auflage. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, [2017]. - 219 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8340-1680-5
    ISBN 3-8340-1680-2
    Themen: (s)Erzählen / (s)Kulturpädagogik
    Signaturen:
    • Evc 2017.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

Gehe zu:

Diese Neuerwerbungslisten werden jeweils zu Beginn eines Monats für die im vorhergehenden Monat erworbenen Medien erstellt.
Aus technischen Gründen kann ein Medium jeweils nur einem einzigen Fachgebiet zugeordnet werden. Für Medien mit fachübergreifendem Inhalt empfiehlt es sich daher, in allen in Frage kommenden Fachgebietslisten zu recherchieren.

zum Seitenanfang