Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Neuerwerbungen im Februar 2017

Fach: Bibliothek des Instituts für Bildungswissenschaft (BVEK)

Universitätsbibliothek Heidelberg

Stand: 02.03.2017 12:45 – Anzahl der Neuerwerbungen: 124


  • Recht und Organisation : Kompaktwissen für Erzieherinnen und Erzieher / Hrsg.: Walter Ellermann. Autoren: Heiner Ahnemann .... -
    Hamburg: Verl. Handwerk und Technik, 2013. - 184 S. : Ill.
    ISBN 978-3-582-04770-0
    Themen: (g)Deutschland / (s)Pädagogische Einrichtung / (s)Jugendrecht
    Signaturen:
    • Ja 2013.29

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Balliet, Mathias: Kompetenz-Management für Lehrerinnen und Lehrer : 20 Alltagssituationen professionell meistern / Mathias Balliet / Udo W. Kliebisch. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016. - X, 145 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8340-1669-0
    ISBN 3-8340-1669-1
    Signaturen:
    • Fn 2016.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bareither, Christoph: Gewalt im Computerspiel : Facetten eines Vergnügens / Christoph Bareither. -
    Bielefeld: transcript, [2016]. - 364 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8376-3559-1
    ISBN 3-8376-3559-7
    Themen: (s)Computerspiel / (s)Gewaltdarstellung / (s)Vergnügen
    (s)Virtuelle Realität / (s)Gewalt / (s)Computerspiel
    Signaturen:
    • Dem 2016.4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Basale Lernbedürfnisse im inklusiven Unterricht : ein Praxisbericht aus der Grundschule / Petra Flieger, Claudia Müller (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016. - 124 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-7815-2125-4
    ISBN 3-7815-2125-7
    Themen: (s)Grundschule / (s)Inklusive Pädagogik / (s)Basale Stimulation
    Signaturen:
    • Fs 2016.20

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Basendowski, Sven: ¬Das¬ soziale Kapital auf dem Prüfstand : eine empirische Annäherung an soziale Heterogenität in einer inklusiven Sekundarstufe / Sven Basendowski unter Mitarbeit von Fabian Thon. -
    Münster: Waxmann, 2016. - 139 Seiten
    ISBN 978-3-8309-3439-4
    ISBN 3-8309-3439-4
    Themen: (s)Integrationspädagogik / (s)Heterogenität / (s)Vielfalt / (s)Inklusion <Soziologie> / (s)Sekundarstufe
    Signaturen:
    • Fs 2016.19

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Baumann, Johannes: Lehrer sein! : ein Plädoyer für Leidenschaft und Professionalität in einem anspruchsvollen Beruf / Johannes Baumann. - 1. Auflage. -
    Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017. - 175 Seiten
    ISBN 978-3-7727-1128-2
    ISBN 3-7727-1128-6
    Signaturen:
    • Fl 2017.4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Begabungen entwickeln & Kreativität fördern / Gerlinde Mehlhorn/Karola Schöppe/Frank Schulz (Hrsg.). -
    München: kopaed, [2015]. - 660 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (KREAplus ; Band 8)
    ISBN 978-3-86736-438-6
    ISBN 3-86736-438-9
    Themen: (s)Kreativität / (s)Begabung / (s)Begabtenförderung
    Signaturen:
    • Ff 2015.4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Beobachtung des Wissens - Das Wissen des Beobachters : Annäherung an eine systemische Hermeneutik / herausgegeben von Rolf Arnold und Wolfgang Neuser. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, [2017]. - 168 Seiten : Diagramme
    (systhemia - Systemische Pädagogik ; Band 15)
    ISBN 978-3-8340-1688-1
    Signaturen:
    • Ddb 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Beratung und Beratungswissenschaft / Tanja Hoff, Renate Zwicker-Pelzer [Hrsg.]. - 1. Auflage. -
    Baden-Baden: Nomos, 2015. - 247 Seiten : Diagramme
    (Kompendien der Sozialen Arbeit ; Band 1)
    ISBN 978-3-8487-1422-3
    ISBN 3-8487-1422-1
    Themen: (s)Psychosoziale Beratung
    (s)Beratung / (s)Psychosoziale Beratung / (s)Sozialarbeit
    Signaturen:
    • Krb 2015.11

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Berger, Ron: Learning that lasts : challenging, engaging, and empowering students with deeper instruction / Ron Berger, Libby Woodfin, Anne Vilen. Foreword by Jal Mehta. Director of video production: David Grant. - First edition. -
    San Francisco: Jossey-Bass, a Wiley brand, [2016]. - XXIII, 400 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-1-119-25345-7
    Signaturen:
    • Eb 2016.22

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Beruf Lehrer/Lehrerin : ein Studienbuch / Martin Rothland (Hg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, [2016]. - 372 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (UTB ; 8680. Schulpädagogik)
    ISBN 978-3-8252-8680-4
    ISBN 3-8252-8680-0
    Themen: (s)Lehrerbildung
    Signaturen:
    • Fl 2016.19

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien : praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich / Michael Mudiappa und Cordula Artelt (Hg.). -
    Bamberg: University of Bamberg Press, [2014]. - 135 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; Band 15)
    ISBN 3-86309-170-1
    ISBN 978-3-86309-170-5
    Signaturen:
    • Fh 2014.10

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Blomberg, Christoph: Jungenförderung in der Schule : Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem? / Christoph Blomberg. -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017. - 133 Seiten
    (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen ; Band 29)
    ISBN 978-3-8474-2026-2
    ISBN 3-8474-2026-7
    Themen: (s)Jungenbildung / (s)Schulleistung / (s)Förderung / (s)Einzelunterricht
    (s)Unterricht / (s)Junge / (s)Förderung / (s)Schulpädagogik
    Signaturen:
    • Fg 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Boeser-Schnebel, Christian: Politik wagen : ein Argumentationstraining / Christian Boeser-Schnebel, Klaus-Peter Hufer, Karin Schnebel, Florian Wenzel ; mit Illustrationen von Heike Drewelow. -
    Schwalbach: Wochenschau Verlag, [2016]. - 159 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-7344-0162-6
    ISBN 3-7344-0162-3
    Themen: (s)Politische Beteiligung / (s)Politische Bildung / (s)Politische Meinungsbildung / (s)Argumentation
    Signaturen:
    • Ema 2016.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Böttinger, Traugott: Exklusion durch Inklusion? : Stolpersteine bei der Umsetzung / Traugott Böttinger. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2017. - 145 Seiten : Diagramme
    (Inklusion praktisch ; Band 2)
    ISBN 978-3-17-031793-2
    Themen: (s)Inklusive Pädagogik
    Signaturen:
    • Fs 2017.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Böttinger, Traugott: Inklusion : gesellschaftliche Leitidee und schulische Aufgabe / Traugott Böttinger. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2016. - 141 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
    (Inklusion praktisch ; Band 1)
    ISBN 978-3-17-031797-0
    ISBN 3-17-031797-0
    Themen: (s)Inklusion <Soziologie> / (s)Leitidee / (s)Integrative Schule
    (s)Inklusive Pädagogik
    Signaturen:
    • Fs 2017.4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bohnsack, Fritz: Sinnvertiefung im Alltag : Zugänge zu einer lebensnahen Spiritualität / Fritz Bohnsack. -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, [2016]. - 182 Seiten
    ISBN 978-3-8474-0508-5
    Signaturen:
    • Dd 2016.10

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Brown, Tim: Change by design : wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovationen führt / von Tim Brown mit Barry Katz ; übersetzt aus dem Amerikanischen von Meike Grow. -
    München: Verlag Franz Vahlen, [2016]. - XII, 198 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-8006-5258-7
    ISBN 3-8006-5258-7
    Themen: (s)Design Thinking
    (s)Organisationswandel / (s)Industriedesign / (s)Kreatives Denken
    (s)Design / (s)Innovation / (s)Ganzheitliches Denken / (s)Wirtschaft / (s)Handlungsstil
    (s)Innovation / (s)Design / (s)Ganzheitliches Denken / (s)Organisation
    (s)Kreativität / (s)Management
    Signaturen:
    • Kra 2016.9

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Brünner, Kathrin: Aufgabenspektrum und Handlungsstrukturen des betrieblichen Ausbildungspersonals : Selbstwahrnehmung und Fremdattribuierung im Kontext von Berufskonzept und Professionalisierung / Kathrin Brünner. -
    Paderborn: Eusl-Verl.-Ges., 2014. - VIII, 319 S. : graph. Darst.
    (Wirtschaftspädagogisches Forum ; Bd. 47)
    ISBN 978-3-940625-40-3
    Themen: (g)Deutschland / (s)Duales System / (s)Ausbilder / (s)Berufsbild / (s)Professionalisierung
    Signaturen:
    • Kr 2014.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Büchin-Wilhelm, Irmgard: Fachbegriffe für Erzieherinnen und Erzieher / Diplompädagogin Irmgard Büchin-Wilhelm, Dr. Rainer Jaszus. - 9., überarbeitete und erweiterte Auflage. -
    Stuttgart: Holland + Josenhans, 2016. - 182 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-7782-5841-5
    Themen: (s)Sozialpädagogik
    (s)Sozialpädagogik
    Signaturen:
    • Dca 2016.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bunting, Michael: ¬The¬ mindful leader : 7 practices for transforming your leadership, your organisation and your life / Michael Bunting. -
    Milton, Qld: John Wiley & Sons, [2016]. - xxv, 187 Seiten
    ISBN 978-0-7303-2976-3
    Signaturen:
    • Kra 2016.7

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Buyse, Kathrin: Schule anders sehen : ein Praktikumsleitfaden für Studierende / Ewald Kiel (Hrsg.) ; Kathrin Buyse/Thomas Lerche/Wolf-Thorsten Saalfrank/Clemens Schlegel/Eva Steinherr/Sabine Weiß. - 7. Auflage. -
    Augsburg: Auer, 2016. - 79 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-403-04719-3
    Themen: (s)Schulpraktikum
    Signaturen:
    • Fl 2016.18

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Chen, Hongyang: Dynamics in circle rituals : daily life at a German reform pedagogic school / Hongyang Chen. - 1. Auflage, neue Ausgabe. -
    Münster ; New York: Waxmann, 2016. - 174 Seiten : Illustrationen
    (European studies in education ; Volume 33)
    ISBN 978-3-8309-3524-7
    ISBN 3-8309-3524-2
    Signaturen:
    • Brg 2016.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Cooper, Cary L.: Resilienz als Erfolgsfaktor : nachhaltige Strategien für die Arbeitswelt / Cary L. Cooper, Jill Flint-Taylor & Michael Pearn ; übersetzt aus dem Englischen von Friederike Moldenhauer. -
    Paderborn: Junfermann Verlag, 2017. - 253 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-95571-499-4
    ISBN 3-95571-499-3
    Signaturen:
    • Kra 2017.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Döhling-Wölm, Jasmin: Karriere, Macht und Netzwerke: Spielregeln und Felddynamiken akademischer Karriereentwicklung / Jasmin Döhling-Wölm. -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2016. - 133 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-8474-2004-0
    ISBN 3-8474-2004-6
    Themen: (s)Akademiker / (s)Karriere / (s)Berufswechsel / (s)Personalentwicklung
    Signaturen:
    • C III C 2016.4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Dokumentarische Organisationsforschung : Perspektiven der praxeologischen Wissenssoziologie / Steffen Amling, Werner Vogd (Hrsg.). -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, [2017]. - 326 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8474-0546-7
    ISBN 3-8474-0546-2
    Signaturen:
    • Kra 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Drath, Karsten: Resilienz in der Unternehmensführung : was Manager und ihre Teams stark macht / Karsten Drath. - 2. Auflage. -
    Freiburg ; München ; Stuttgart: Haufe Gruppe, 2016. - 447 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-648-08183-9
    Themen: (s)Management / (s)Resilienz
    Signaturen:
    • Kra 2016.11

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • ¬Das¬ Ende der Schule, so wie wir sie kennen : Schlaglichter auf den Umbau der Schule von einer disziplinargesellschaftlichen zu einer kontrollgesellschaftlichen Institution / Cathrin Reisenauer & Nadine Ulseß-Schurda. - [1. Aufl.]. -
    Innsbruck: StudienVerlag, 2015. - 168 Seiten : Illustrationen
    (Schulheft ; 160)
    ISBN 978-3-7065-5456-5
    ISBN 3-7065-5456-9
    Themen: (s)Bildungsplanung / (s)Sozialer Wandel / (s)Bildungsideal / (s)Bildungsforschung
    (s)Bildungspolitik
    Signaturen:
    • Fj 2015.6

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis : komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner / Ute Harms, Burkhard Schroeter, Barbara Klüh (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2016. - 254 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-8309-3519-3
    Themen: (s)Bildungsstandard / (s)Unterrichtsforschung
    Signaturen:
    • Fja 2016.4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Erfolgreich durch das Praxissemester : Gestaltung, Durchführung, Reflexion / Eiko Jürgens (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Berlin: Cornelsen, 2016. - 208 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-589-15848-5
    ISBN 3-589-15848-4
    Themen: (s)Lehramtsstudium / (s)Praxissemester
    Signaturen:
    • Fl 2016.17

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Ethik im Kapitalismus als Arbeit an der Utopie. -
    Hamburg: Argument Verlag, 2016. - Seiten 775-914, X ,*X Seiten
    (¬Das¬ Argument ; 320 = 58. Jahrgang, Heft 6/2016)
    Signaturen:
    • Aa 160

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Ethik und Moral in der Sozialen Arbeit : wirkungsorientiert - kontextbezogen - habitusbildend / Ueli Merten, Peter Zängl (Hrsg.). -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2016. - 373 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-8474-0781-2
    Themen: (s)Sozialarbeit / (s)Berufsethik
    Signaturen:
    • Ja 2016.4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Ergebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International / Dietrich Benner, Roumianan Nikolova (Hg.). -
    Paderborn: Ferdinand Schöningh, [2016]. - 296 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-506-78596-1
    ISBN 3-506-78596-6
    Signaturen:
    • Dd 2016.12

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Events & Edutainment / Redaktion: Martin Dust, Ingrid Lohmann, Gerd Steffens. -
    Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien: Peter Lang Edition, 2016. - 316 Seiten
    (Jahrbuch für Pädagogik ; 2016)
    Signaturen:
    • Dd 92.13::XXV

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • ¬Der¬ "fachdidaktische Code" der Lebenswelt - und/oder (?) Situationsorientierung : fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept / Tonio Oeftering, Julia Oppermann, Andreas Fischer (Hrsg.). -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, [2017]. - 227 Seiten : Diagramme
    (Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung ; Band 8)
    ISBN 978-3-8340-1691-1
    Signaturen:
    • Emd 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Facing differences : Materialien für differenzsensible Vermittlung in pädagogischer Aus- und Weiterbildung / Agnieszka Czejkowska, Rosemarie Ortner, Marion Thuswald (Hg.). -
    Wien: Löcker, [2015]. - 137 Seiten : Illustrationen
    (Arts & culture & education ; II. Sonderband)
    ISBN 978-3-85409-698-6
    Themen: (s)Lehrerbildung / (s)Bildungsforschung / (s)Vielfalt / (s)Lehrerverhalten
    Signaturen:
    • C III C 2015.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Faulstich, Werner: Grundkurs Filmanalyse / Werner Faulstich. - 3., aktualisierte Aufl. / überarb. von Ricarda Strobel. -
    Paderborn: Fink, 2013. - 240 S. : Ill., graph. Darst.
    (UTB ; 2341 : Medien- und Kommunikationswissenschaft)
    ISBN 978-3-8252-3916-9
    Themen: (s)Filmanalyse / (f)Lehrbuch
    Signaturen:
    • Ddb 2013.16

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Forschendes Lernen im Praxissemester : Zugänge, Konzepte, Erfahrungen / Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, Ulrike Weyland (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 336 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-7815-2142-1
    ISBN 3-7815-2142-7
    Themen: (s)Lehrerbildung / (s)Entdeckendes Lernen
    Signaturen:
    • Fl 2017.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Fortmeier, Paul: Lehrsupervision im Fokus / Edeltrud Freitag-Becker, Mechtild Grohs-Schulz, Heidi Neumann-Wirsig (Hg.) ; mit einem Vorwort von Paul Fortmeier. -
    Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, [2017]. - 341 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-525-40567-3
    ISBN 3-525-40567-7
    Signaturen:
    • Krb 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wi(e)derstände : digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen / Thomas Knaus, Olga Engel (Hrsg.). -
    München: kopaed, 2016. - 244 Seiten : Illustrationen
    (fraMediale ; Band 5)
    ISBN 978-3-86736-352-5
    ISBN 9783867363525
    Signaturen:
    • Ed 2016.5

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Friedrich, Katja: Mobiles Lernen mit dem Handy : Herausforderung und Chance für den Unterricht / Katja Friedrich ; Ben Bachmair ; Maren Risch. - 1. Aufl. -
    Weinheim ; Basel: Beltz, 2011. - 240 S. : Ill., graph. Darst.
    ISBN 978-3-407-62765-0
    Themen: (s)Handy / (s)Unterricht / (s)Medienkompetenz / (s)Grundschule / (s)Sekundarstufe / (f)Lehrmittel / (f)Beispielsammlung
    Signaturen:
    • Ed 2011.13

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Gehres, Jessica: Euer Hass hat kein Gesicht : mein Leben im Schatten des Cyber-Mobbing / Jessica Gehres in Zusammenarbeit mit Kerstin Dombrowski. - 1. Auflage. -
    Würzburg: Arena, 2015. - 155 Seiten
    ISBN 978-3-401-60115-1
    ISBN 3-401-60115-6
    Themen: (s)Schülerin / (s)Cyber-Mobbing / (s)Psychische Belastung / (s)Schulwechsel / (s)Bewältigung / (f)Jugendbuch
    Signaturen:
    • Jdb 2015.4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Lehrerexpertise : Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns / Michaela Gläser-Zikuda ... (Hrsg.). -
    Münster ; München ; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2008. - 263 S. : graph. Darst.
    ISBN 978-3-8309-2003-8
    ISBN 3-8309-2003-2
    Themen: (s)Lehrer / (s)Professionalisierung / (s)Handlungskompetenz / (f)Kongress / (g)Wuppertal <2007>
    (s)Lehrer / (s)Pädagogische Handlung / (f)Kongress / (g)Wuppertal <2007>
    (s)Unterrichtsplanung / (f)Kongress / (g)Wuppertal <2007>
    Signaturen:
    • Fl 2008.18

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens : E-examinations : chances and challenges / Nicolas Apostolopoulos, Alexander Schulz, Wolfgang Coy (Hrsg.). -
    Münster: Waxmann, 2015. - 153 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8309-3331-1
    ISBN 3-8309-3331-2
    Themen: (s)Computerunterstütztes Lernen / (s)Prüfung
    Signaturen:
    • Fh 2015.9

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung : psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven / Bernhard Rauh, Tillmann F. Kreuzer (Hrsg.). -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2016. - 245 Seiten
    (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik ; Band 6)
    ISBN 978-3-8474-0573-3
    ISBN 3-8474-0573-X
    Themen: (s)Pädagogische Handlung / (s)Überschreitung / (s)Verletzung / (s)Unsicherheit / (s)Verstehen / (s)Nichtverstehen / (s)Psychoanalytische Pädagogik
    Signaturen:
    • Dde 2016.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Gries, Donata: Erfolgreich durch die Krise : Resilienz im Alltag / Donata Gries. -
    München: C.H. Beck, [2016]. - 127 Seiten
    ISBN 978-3-406-66818-0
    ISBN 3-406-66818-6
    Signaturen:
    • Jb 2016.6

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Gröning, Katharina: Entwicklungslinien pädagogischer Beratung : zur Geschichte der Erziehungs-, Berufs- und Sexualberatung in Deutschland / Katharina Gröning. - Erw. und korrigierte Neuaufl. -
    Gießen: Psychosozial-Verl., 2015. - 238 S.
    ISBN 3-8379-2464-5
    ISBN 978-3-8379-2464-0
    Themen: (g)Deutschland / (s)Pädagogische Beratung / (s)Sexualberatung / (s)Berufsberatung / (z)Geschichte 1900-1990
    (s)Frauenbewegung / (s)Erziehungsberatung / (z)Geschichte 1894-2012
    Signaturen:
    • Krb 2015.10

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handbuch politische Erwachsenenbildung / Klaus-Peter Hufer, Dirk Lange (Hrsg.). -
    Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2016. - 367 Seiten
    (Reihe Politik und Bildung; Band 74)
    ISBN 978-3-89974-943-4
    ISBN 3-89974-943-X
    Themen: (s)Politische Bildung / (s)Erwachsenenbildung
    Signaturen:
    • Dl 2016.6

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Haupt, Heiko: Lehrer-Geheimnisse : was Schüler, Eltern und Kollegen besser nie erfahren sollten / Heiko Haupt. - 1. Auflage. -
    München: riva, [2015]. - 223 Seiten
    ISBN 978-3-86883-708-7
    ISBN 3-86883-708-6
    Themen: (s)Lehrer / (s)Alltag
    Signaturen:
    • Fl 2015.20

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hien, Katharina: Grafische Gestaltung in Naturwissenschaften und Medizin : wissenschaftliche Informationen vermitteln und präsentieren / Katharina Hien ; Steffen Rümpler. -
    Berlin ; Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag, 2008. - 311 S. : Ill., graph. Darst.
    ISBN 978-3-8274-1931-6
    Themen: (s)Naturwissenschaften / (s)Medizin / (s)Wissenschaftliches Manuskript / (s)Gestaltung
    Signaturen:
    • Ge 2008.9

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hill, Marc: Nach der Parallelgesellschaft : neue Perspektiven auf Stadt und Migration / Marc Hill. -
    Bielefeld: transcript, [2016]. - 248 Seiten : Illustrationen
    (Kultur & Konflikt ; Band 8)
    ISBN 978-3-8376-3199-9
    ISBN 3-8376-3199-0
    Themen: (s)Stadt / (s)Einwanderer / (s)Marginalität / (s)Dispositiv
    (g)Klagenfurt am Wörthersee / (s)Urbanität / (s)Interkulturalität / (s)Lebensstil / (s)Alltag
    Signaturen:
    • Jkb 2016.13

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hochschulbildung : Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs / herausgegeben von Tilly Miller und Margit Ostertag. -
    Berlin ; Boston: De Gruyter Oldenbourg, [2017]. - VI, 146 Seiten
    (Bildung - Soziale Arbeit - Gesundheit ; Band 16)
    ISBN 978-3-11-050086-8
    ISBN 3-11-050086-8
    Themen: (s)Hochschulbildung / (s)Hochschulorganisation / (s)Kritik / (s)Bildungstheorie / (s)Selbstgesteuertes Lernen / (s)Hochschuldidaktik
    Signaturen:
    • Gb 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Höfer, Renate: Verwirklichungschance SOS-Kinderdorf : Handlungsbefähigung und Wege in die Selbstständigkeit / Renate Höfer, Ylva Sievi, Florian Straus, Kristin Teuber ; unter Mitarbeit von Silke Heiland, Vicky Täubig, Angela Wernberger ; herausgegeben vom Sozialpädagogischen Institut des SOS-Kinderdorf e.V.. -
    Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, [2017]. - 374 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-8474-2037-8
    ISBN 3-8474-2037-2
    Themen: (g)Deutschland / (s)Jugend / (s)Handlungsorientierung / (s)Selbstständigkeit / (s)Fähigkeit / (s)Heimerziehung / (s)SOS-Kinderdorf
    Signaturen:
    • Jhb 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hoffmann, Gregor Paul: Organisationale Resilienz : Grundlagen und Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger und Führungskräfte / Gregor Paul Hoffmann. - 1. Auflage. -
    Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, [2016]. - X, 51 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-658-12889-0
    ISBN 3-658-12889-5
    Signaturen:
    • Kra 2016.8

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Holz, Verena: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: kulturwissenschaftliche Forschungsperspektiven / Verena Holz. -
    Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich, [2016]. - 175 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-8474-0775-1
    ISBN 3-8474-0775-9
    Themen: (s)Umwelterziehung / (s)Nachhaltigkeit / (s)Bildungsforschung / (s)Kulturwissenschaften
    Signaturen:
    • Emj 2016.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Migration und Gender : Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz / Birgit Hoyer (Hrsg.). -
    Opladen ; Berlin [u.a.]: Budrich UniPress, 2015. - 243 S. : Ill., graph. Darst.
    ISBN 978-3-86388-091-0
    Themen: (s)Bildung / (s)Chancengleichheit / (s)Antirassismus / (s)Vielfalt / (f)Aufsatzsammlung
    (g)Deutschland / (s)Chancengleichheit / (s)Bildung / (s)Integrationspädagogik / (s)Inklusive Pädagogik / (s)Gleichbehandlung / (s)Geschlechterforschung / (f)Aufsatzsammlung
    (g)Deutschland / (s)Schule / (s)Schulverwaltung / (s)Gender Mainstreaming / (s)Integrationspädagogik / (s)Interkulturelle Erziehung / (f)Aufsatzsammlung
    Signaturen:
    • Fs 2015.24

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge / Wolfgang Schönig, John Andreas Fuchs (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016. - 267 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-7815-2130-8
    ISBN 9783781521308
    Themen: (s)Inklusive Pädagogik
    Signaturen:
    • Fs 2016.17

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • In the mirror of compentences : supervision and coaching in Europe : concepts and competences / Michaela Judy & Wolfgang Knopf (Ed.). - 1. Auflage. -
    Wien: Facultas, 2016. - 287 Seiten
    (Supervision - Coaching - Organisationsberatung ; Band 4)
    ISBN 978-3-7089-1480-0
    ISBN 3-7089-1480-5
    Signaturen:
    • Krb 2016.13

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • IQB-Bildungstrend 2015 : sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich / Petra Stanat, Katrin Böhme, Stefan Schipolowski, Nicole Haag (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2016. - 544 Seiten
    ISBN 978-3-8309-3535-3
    ISBN 3-8309-3535-8
    Themen: (s)Bildungsstandard / (s)Schulleistungsmessung / (s)Deutschunterricht / (s)Englischunterricht / (s)Französischunterricht / (s)Sekundarstufe 1
    (g)Deutschland / (s)Deutsch / (s)Sprachkompetenz / (s)Sprachfertigkeit / (s)Bildungsstandard / (s)Schulleistungsmessung / (s)Schuljahr 9 / (z)Geschichte 2015
    (g)Deutschland / (s)Englisch / (s)Sprachkompetenz / (s)Sprachfertigkeit / (s)Bildungsstandard / (s)Schulleistungsmessung / (s)Schuljahr 9 / (z)Geschichte 2015
    (g)Deutschland / (s)Französisch / (s)Sprachkompetenz / (s)Sprachfertigkeit / (s)Bildungsstandard / (s)Schulleistungsmessung / (s)Schuljahr 9 / (z)Geschichte 2015
    Signaturen:
    • Fh 2016.8

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Psychologie und Pädagogik : Lehrbuch für berufliche Gymnasien / von Rainer Jaszus .... - 1. Aufl. -
    Stuttgart: Holland + Josenhans, 2015. - 704 S. : Ill., graph. Darst.
    ISBN 978-3-7782-5843-9
    Signaturen:
    • C II A 2015.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule : Integration gestalten - Bildung fördern - Chancen eröffnen / Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, Ludwig Stecher (Hrsg.). -
    Schwalbach, Ts.: Debus Pädagogik, [2017]. - 256 Seiten : Illustrationen
    (Jahrbuch Ganztagsschule ; 2017)
    ISBN 978-3-95414-069-5
    ISBN 3-95414-069-1
    Signaturen:
    • Fae 2011.7::VII

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Lern- und Bildungsprozesse gestalten : Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13) / Sandta Aßmann, Patrick Bettinger, Diana Bücker [und 6 weitere] (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, [2016]. - 317 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Medien in der Wissenschaft ; 70)
    ISBN 978-3-8309-3397-7
    ISBN 3-8309-3397-5
    Themen: (s)Bildungsplanung / (s)Bildungsforschung / (s)Bildungseinrichtung / (s)Bildungsbarriere / (s)Hochschulplanung
    Signaturen:
    • Gd 2016.9

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kahnert, Julia: ¬Das¬ Zentralabitur im Fach Mathematik : eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich / Julia Kahnert. -
    Münster [u.a.]: Waxmann, 2014. - 312 S. : graph. Darst.
    (Empirische Erziehungswissenschaft ; 47)
    ISBN 978-3-8309-3047-1
    Themen: (s)Zentralabitur / (s)Mathematikunterricht
    Signaturen:
    • Fh 2014.11

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kalbheim, Eva: Resilienz für Dummies / Eva Kalbheim. - 1. Auflage. -
    Weinheim: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, 2016. - 287 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-527-71186-4
    Signaturen:
    • Jb 2016.7

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handbuch Bildungsplanung : Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene / Michael Klebl ... (Hg.). -
    Bielefeld: wbv, 2015. - 960. S. : Ill., graph. Darst.
    ISBN 978-3-7639-5557-2
    Themen: (s)Bildungstheorie / (s)Komplexität / (s)Berufsbildung / (s)Bildungsforschung
    (s)Berufsbildung / (s)Curriculumplanung / (s)Bildungspolitik
    Signaturen:
    • Ka 2015.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Klein, Hans Peter: Vom Streifenhörnchen zum Nadelstreifen : das deutsche Bildungswesen im Kompetenztaumel / Hans Peter Klein. -
    Springe: zu Klampen, 2016. - 327 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-86674-537-7
    ISBN 3-86674-537-0
    Themen: (g)Deutschland / (s)Bildungswesen / (s)Bildungsstandard
    Signaturen:
    • C III B 2016.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Köngeter, Stefan: Bildung zwischen Heimerziehung und Schule : ein vergessener Zusammenhang / Stefan Köngeter, Katharina Mangold, Benjamin Strahl ; In Zusammenarbeit mit und mit Beiträgen von Kiaras Gharabaghi, Carolin Jänisch, Linda Maack, Wolfgang Schröer und Maren Zeller. -
    Weinheim ; Basel: BeltzJuventa, [2016]. - 225 Seiten
    ISBN 978-3-7799-3363-2
    ISBN 3-7799-3363-2
    Themen: (s)Jugend / (s)Formale Bildung / (s)Heimerziehung / (s)Schule
    Signaturen:
    • Jdd 2016.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kommunikationskulturen in digitalen Welten : Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung / Marion Brüggemann, Thomas Knaus, Dorothee M. Meister (Hrsg.) ; Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland (GMK) e.V.. -
    München: kopaed, [2016]. - 255 Seiten : Illustrationen
    (Schriften zur Medienpädagogik ; 52)
    ISBN 978-3-86736-552-9
    ISBN 3-86736-552-0
    Themen: (s)Neue Medien / (s)Kommunikationsverhalten / (s)Medienpädagogik / (s)Werterziehung / (s)Bildungssystem
    Signaturen:
    • Eca 2016.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Korntheuer, Annette: ¬Die¬ Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge : Faktoren von Inklusion und Exklusion in München und Toronto / Annette Korntheuer. -
    Münster ; New York: Waxmann, 2016. - 434 Seiten : Illustrationen
    (Bildung in Umbruchsgesellschaften ; Band 13)
    ISBN 978-3-8309-3541-4
    ISBN 978-3-8309-3086-0
    Themen: (g)München / (g)Toronto / (s)Flüchtling / (s)Jugend / (s)Bildungssystem / (s)Inklusion <Soziologie> / (s)Asylpolitik
    Signaturen:
    • Fs 2016.16

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Qualitätskonzept für die betriebliche Berufsausbildung : Leitfaden zur Qualitätssicherung und -entwicklung der betrieblichen Ausbildung / kos ; Frank Schröder ; Christel Weber ; Rieke Häfner-Wernet. -
    Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, [2015]. - 77 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-7639-5578-7
    Signaturen:
    • Kr 2015.5

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kriesel, Nicola: Schätze bergen : Alltag in Freien Alternativschulen ; [Inklusion, sichere Orte, Organisationsberatung, Ausbildung] / Nicola Kriesel und Jan Kasiske. [Mit einem Vorw. von Niklas Gidion]. - 1. Aufl. -
    Leipzig: Tologo-Verl., 2014. - 174 S.
    ISBN 978-3-940596-95-6
    Themen: (g)Deutschland / (s)Privatschule / (f)Aufsatzsammlung
    Signaturen:
    • Fah 2014.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kritische Bildungsforschung : Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder / Anne Schippling, Cathleen Grunert, Nicolle Pfaff (Hrsg.). -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2016. - 434 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-8474-0790-4
    ISBN 3-8474-0790-2
    Themen: (s)Bildungsforschung / (s)Kritik
    Signaturen:
    • Ddb 2016.10

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Übergangspraxis : zur Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf / Wolfgang Kühnel, Dariuš Zifonun (Hrsg.) Mit Beitr. von Maria Keil .... - 1. Aufl. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2016. - 203 S. : graph. Darst.
    ISBN 978-3-7799-3256-7
    ISBN 3-7799-3256-3
    Themen: (g)Berlin / (s)Schule / (s)Berufsorientierung / (s)Empirische Pädagogik
    Signaturen:
    • Kc 2016.4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Küper, Wolfram: ¬Die¬ Ausbilder-Eignung : Basiswissen für Prüfung und Praxis der Ausbilder/innen / Wolfram Küper, Amaya Mendizábal. - 20. Auflage. -
    Hamburg: Feldhaus, [2016]. - 431 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-88264-600-9
    ISBN 3-88264-600-4
    Themen: (g)Deutschland / (s)Ausbilderprüfung
    (g)Deutschland / (s)Betrieblicher Ausbilder / (s)Ausbildung
    Signaturen:
    • Kr 2016.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Aktiv und kreativ medialen Risiken begegnen : medienpädagogische Konzepte und Perspektiven; Beiträge aus Forschung und Praxis; prämierte Medienprojekte / [Hrsg.: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (GMK)]. Jürgen Lauffer ... (Hrsg.).. -
    München: Kopaed, 2013. - 165 S. : Ill.
    (Dieter Baacke Preis Handbuch ; 8)
    ISBN 978-3-86736-218-4
    Signaturen:
    • Eca 2013.9

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bewegte Bilder, bewegende Pädagogik : visuelle Medienkulturen in der Jugendarbeit; medienpädagogische Konzepte und Perspektiven; Beiträge aus Forschung und Praxis; prämierte Medienprojekte / Jürgen Lauffer ... (Hrsg.). -
    München: Kopaed, 2015. - 127 S. : Ill.
    (Dieter Baacke Preis Handbuch ; 10)
    ISBN 978-3-86736-158-3
    Themen: (s)Jugendkultur / (s)Visuelle Medien / (s)Medienpädagogik
    Signaturen:
    • Eca 2015.5

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Chancen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche, medienpädagogische Konzepte und Perspektiven : Beiträge aus Forschung und Praxis - prämierte Medienprojekte / [Hrsg.: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (GMK)]. Jürgen Lauffer ... (Hrsg.).. -
    München: Kopaed, 2012. - 151 S. : Ill., graph. Darst.
    (Dieter Baacke Preis Handbuch ; 7)
    ISBN 978-3-86736-274-0
    ISBN 9783867362740
    Themen: (s)Neue Medien / (s)Medienkonsum / (s)Medienpädagogik / (f)Aufsatzsammlung
    Signaturen:
    • Ed 2012.9

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Lexikon Inklusion / Kerstin Ziemen (Hg.). -
    Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, [2017]. - 262 Seiten
    ISBN 978-3-525-70187-4
    ISBN 3-525-70187-X
    Themen: (s)Inklusive Pädagogik
    Signaturen:
    • Fs 2017.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wie sozial ist die Ganztagsschule? / Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, Ludwig Stecher (Hrsg.). -
    Schwalbach, Ts.: Debus Pädagogik [u.a.], 2016. - 256 S. : Ill., graph. Darst.
    (Jahrbuch Ganztagsschule ; 2016)
    ISBN 978-3-95414-045-9
    ISBN 3-95414-045-4
    Signaturen:
    • Fae 2011.7::VI

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Migas, Karolin: Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse : Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven / Johanna Otto, Karolin Migas, Nora Austermann, Wilfried Bos. -
    Münster; New York: Waxmann, 2016. - 70 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-8309-3518-6
    Themen: (g)Deutschland / (s)Flüchtlingskind / (s)Jugend / (s)Soziale Integration
    Signaturen:
    • Fs 2016.15

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Müller, Annette: Frauen in Führungspositionen im Gesundheits- und Sozialwesen : Analysen und Empfehlungen für eine gendersensible Personalentwicklung / Annette Müller, Nicole Schreiber, Sarah Greven, Edeltraud Vomberg. -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, [2016]. - 246 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-8474-0783-6
    ISBN 3-8474-0783-X
    Themen: (s)Frau / (s)Weibliche Führungskraft / (s)Gesundheitswesen / (s)Sozialwesen / (s)Personalentwicklung / (s)Geschlechterverhältnis / (s)Diversity Management
    Signaturen:
    • Kra 2016.10

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Müller, Jan-Werner: Was ist Populismus? : ein Essay / Jan-Werner Müller. - 3. Auflage, edition Suhrkamp Sonderdruck, Originalausgabe. -
    Berlin: Suhrkamp, 2016. - 159 Seiten
    ISBN 978-3-518-07522-7
    Themen: (s)Populismus
    Signaturen:
    • Pm 2016.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Nach Fukushima? : Zur erziehungs- und bildungstheoretischen Reflexion atomarer Katastrophen ; internationale Perspektiven / Lothar Wigger, Barbara Platzer, Carsten Bünger (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 229 Seiten
    ISBN 978-3-7815-2091-2
    ISBN 3-7815-2091-9
    Signaturen:
    • Had 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Nach Millenniumsentwicklungszielen und Education for All : Bilanz und Ausblick aus der Perspektive von Süd-, Ost- und Südostasien / herausgegeben von Michael Schemmann. -
    Köln ; Weimar ; Wien: Böhlau Verlag, 2016. - 170 Seiten : Diagramme
    (Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung ; Band 39)
    ISBN 978-3-412-50589-9
    Signaturen:
    • Dl 69.1::XXXIX

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • ¬The¬ Nature of Learning – Die Natur des Lernens : Forschungsergebnisse für die Praxis / Hanna Dumont/David Istance/Francisco Benavides (Hrsg.) ; aus dem Englischen Von Teresa Junek, Anne Emmert, Ursel Schäfer ; OECD. -
    Weinheim ; Basel: Beltz, 2015. - 317 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-407-25693-5
    ISBN 3-407-25693-0
    Themen: (s)Lernen / (s)Lernmotivation / (s)Lernpsychologie
    (s)Lernpsychologie
    Signaturen:
    • C II D 2015.5

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • ¬Das¬ Portfolio als Innovation in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung : Perspektiven aus Sicht von Praxis, Forschung und Lehre / Sascha Ziegelbauer, Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, [2016]. - 299 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-7815-2129-2
    ISBN 3-7815-2129-X
    Themen: (s)Portfolio <Pädagogik> / (s)Didaktik / (s)Hochschuldidaktik / (s)Lehrerbildung
    (s)Portfolio <Pädagogik> / (s)Didaktik / (s)Innovationsforschung
    Signaturen:
    • Eb 2016.20

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Rau, Harald: ¬Der¬ "Writing Code" : bessere Abschlussarbeiten in kürzerer Zeit / Harald Rau. - 1. Auflage. -
    Baden-Baden: Nomos, [2016]. - 224 Seiten
    (utb ; 4507. Schlüsselkompetenzen)
    ISBN 978-3-8252-4507-8
    Themen: (s)Wissenschaftliches Arbeiten
    Signaturen:
    • Ge 2016.4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Ricking, Heinrich: Schulabsentismus und Schulabbruch : Grundlagen - Diagnostik - Prävention / Heinrich Ricking/Tobias Hagen. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2016. - 206 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-17-029366-3
    Themen: (s)Schulversäumnis / (s)Schulabbruch
    (s)Schulversäumnis / (s)Schulabbruch / (s)Prävention / (s)Einführung
    Signaturen:
    • Fg 2016.4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Riegel, Christine: Bildung - Intersektionalität - Othering : pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen / Christine Riegel. -
    Bielefeld: transcript, [2016]. - 361 Seiten
    ISBN 978-3-8376-3458-7
    ISBN 3-8376-3458-2
    Themen: (s)Pädagogische Handlung / (s)Verschiedenheit / (s)Ausgrenzung / (s)Diskriminierung / (s)Gleichbehandlung / (s)Chancengleichheit / (s)Bildungsgang / (s)Kooperation / (s)Lehrerbildung
    (g)Deutschland / (s)Schule / (s)Jugendarbeit / (s)Pädagogische Handlung / (s)Intersektionalität / (s)Ungleichheit / (s)Differenzierung / (s)Bildungsforschung
    (s)Sozialpädagogik / (s)Pädagogische Handlung / (s)Verschiedenheit / (s)Ausgrenzung / (s)Diskriminierung
    Signaturen:
    • C III B 2016.4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Rikowski, Sebastian: ¬Die¬ Entwicklung computerbasierter Lehrmodelle zur Vermittlung technischer Bildungsinhalte
    [1]. - . - 1. Aufl. -
    Göttingen: Cuvillier, 2014. - 119 S. : Ill., graph. Darst.
    ISBN 978-3-95404-666-9
    Themen: (s)Technikunterricht / (s)Computerunterstützter Unterricht / (s)Computeranimation / (s)Computersimulation / (s)Fachdidaktik
    Signaturen:
    • Ew 2014.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Rikowski, Sebastian: ¬Die¬ Entwicklung computerbasierter Lehrmodelle zur Vermittlung technischer Bildungsinhalte
    2. - Animationen. -
    Göttingen: Cuvillier, 2014. - 1 CD-ROM
    ISBN 978-3-95404-666-9
    Themen: (s)Technikunterricht / (s)Computerunterstützter Unterricht / (s)Computeranimation / (s)Computersimulation / (s)Fachdidaktik
    Signaturen:
    • Ew 2014.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Ritter-Mamczek, Bettina: Stoff reduzieren : Methoden für die Lehrpraxis / Bettina Ritter-Mamczek. - 2., überarbeitete Auflage. -
    Opladen ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017. - 128 Seiten : 54 Illustrationen
    (Kompetent lehren ; Band 1)
    (UTB ; 3515. Schlüsselkompetenzen)
    ISBN 978-3-8252-4462-0
    Themen: (s)Lehrer / (s)Professionalisierung / (s)Handlungskompetenz / (s)Unterrichtsführung / (s)Lehrervortrag
    Signaturen:
    • Fn 2017.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Robinson, Ken: Wie wir alle zu Lehrern und Lehrer zu Helden werden / Ken Robinson. Mit Lou Aronica. Aus dem Englischen von Friederike Moldenhauer. -
    Salzburg: Ecowin, 2015. - 370 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-7110-0075-0
    Themen: (s)Schulentwicklung / (s)Unterrichtsmethode / (s)Kritik
    (s)Unterrichtsmethode / (s)Individualisierung / (s)Kreativität
    Signaturen:
    • Fl 2015.21

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Siebert, Horst: Lernen und Bildung Erwachsener / Horst Siebert, unter Mitarbeit von Matthias Rohs. - 3. überarbeitete Auflage. -
    Bielefeld: Bertelsmann, W, [2017]. - 243 Seiten
    (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen ; Band17)
    ISBN 978-3-7639-5713-2
    ISBN 3-7639-5713-8
    Themen: (s)Erwachsenenbildung / (s)Bildungsforschung
    Signaturen:
    • Dl 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Rolff, Hans-Günter: Schulentwicklung kompakt : Modelle, Instrumente, Perspektiven / Hans-Günter Rolff. - 3., Vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz, [2016]. - 246 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-407-25732-1
    Themen: (s)Schulentwicklung
    Signaturen:
    • Fd 2016.8

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Rosenkranz, Peter: 99 Tipps: Anti-Mobbing : [Sekundarstufe I] / Peter Rosenkranz. - 1. Aufl. -
    Berlin: Cornelsen Scriptor, 2013. - 158 S.
    ISBN 978-3-589-16217-8
    Themen: (s)Mobbing / (s)Sekundarstufe 1 / (s)Prävention / (s)Konfliktlösung / (f)Lehrmittel
    Signaturen:
    • Jb 2013.17

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Rucker, Thomas: Perspektivität und Dynamik : Studien zur erziehungswissenschaftlichen Komplexitätsforschung / Thomas Rucker und Elmar Anhalt. - Erste Auflage. -
    Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, 2017. - 197 Seiten
    ISBN 978-3-95832-104-5
    ISBN 3-95832-104-6
    Themen: (s)Pädagogik / (s)Sozialer Wandel / (s)Technischer Fortschritt / (s)Beeinflussung / (s)Problemlösen / (s)Bildungstheorie
    Signaturen:
    • Dd 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • ¬Die¬ Sache(n) der Bildung / Christiane Thompson, Rita Casale, Norbert Ricken (Hg.). -
    Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2017. - 280 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-506-78594-7
    ISBN 3-506-78594-X
    Signaturen:
    • Dea 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schaarschmidt, Uwe: Lehrereignung : Voraussetzungen erkennen, Kompetenzen fördern, Bedingungen gestalten / Uwe Schaarschmidt, Ulf Kieschke, Andreas W. Fischer. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2017. - 164 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-17-032427-5
    Themen: (s)Lehrer / (s)Berufseignung
    Signaturen:
    • Fl 2017.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schleicher, Andreas: Building a High-Quality Teaching Profession : Lessons from around the World / Andreas Schleicher. -
    Paris: OECD Publishing, 2011. - 96 S. : graph. Darst.
    ISBN 978-92-64-09843-5
    Signaturen:
    • Fl 2011.36

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Pädagogische Blicke / Friederike Schmidt ... (Hrsg.). -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2016. - 268 S. : Ill.
    ISBN 978-3-7799-3279-6
    ISBN 3-7799-3279-2
    Themen: (s)Pädagogischer Beruf / (s)Wahrnehmungspsychologie
    (s)Interpersonale Wahrnehmung / (s)Beobachtung / (s)Sozialpädagogik
    (s)Interpersonale Wahrnehmung / (s)Beobachtung / (s)Pädagogik / (s)Entwicklungsdiagnostik / (s)Beobachtung / (s)Vorschulerziehung
    Signaturen:
    • Dd 2016.11

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schopp, Johannes: Eltern Stärken : die dialogische Haltung in Seminar und Beratung : ein Leitfaden für die Praxis / Johannes Schopp ; mit Vorworten von Gerald Hüther und Sigrid Tschöpe-Scheffler. - 5., leicht überarbeitete Auflage. -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2016. - 286 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-8474-0513-9
    ISBN 3-8474-0513-6
    Themen: (s)Dialogisches Prinzip / (s)Elternbildung
    (s)Eltern / (s)Erzieherverhalten / (s)Dialogisches Prinzip
    Signaturen:
    • Ds 2016.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schütze, Fritz: Sozialwissenschaftliche Prozessanalyse : Grundlagen der qualitativen Sozialforschung / Fritz Schütze. Herausgegeben von Werner Fiedler und Heinz-Hermann Krüger. -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2016. - 291 Seiten
    ISBN 978-3-8474-0791-1
    ISBN 3-8474-0791-0
    Themen: (s)Qualitative Sozialforschung / (s)Forschungsmethode
    Signaturen:
    • Ddb 2016.9

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Professionalisierung als Passion : Aktualität und Zukunftsperspektiven der systemischen Organisationsberatung / Thomas Schumacher (Hrsg.). - 1. Aufl. -
    Heidelberg: Carl-Auer-Verl., 2013. - 256 S.
    ISBN 978-3-89670-832-8
    Themen: (s)Organisationsberatung / (s)Systemdenken
    Signaturen:
    • Krb 2013.23

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Sprachen und Kulturen: Vermitteln und vernetzen : Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung / Michaela Rückl (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2016. - 246 Seiten : Diagramme
    (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung ; Band 2)
    ISBN 978-3-8309-3506-3
    ISBN 3-8309-3506-4
    Themen: (s)Fremdsprachenunterricht / (s)Interkulturalität / (s)Mehrsprachigkeit
    Signaturen:
    • Ek 2016.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Syring, Marcus: Classroom management : Theorien, Befunde, Fälle – Hilfen für die Praxis / Marcus Syring. -
    Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, [2017]. - 157 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-525-70185-0
    ISBN 3-525-70185-3
    Themen: (s)Unterrichtsorganisation / (s)Einführung
    Signaturen:
    • Fd 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken / Nina Kolleck, Sabrina Kulin, Inka Bormann, Gerhard de Haan, Knut Schwippert (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2016. - 196 Seiten : Diagramme
    (Netzwerke im Bildungsbereich ; 8)
    ISBN 978-3-8309-3362-5
    ISBN 3-8309-3362-2
    Themen: (s)Bildung / (s)Netzwerk / (s)Schulentwicklung / (s)Bildungsforschung
    (s)Bildung / (s)Netzwerkanalyse <Soziologie>
    Signaturen:
    • Ed 2016.7

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Ulshöfer, Boris: Neue Steuerung – Neue Professionalität? : eine Governance-Analyse zur Fachkraft im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan / Boris Ulshöfer. -
    Weinheim ; Basel: BeltzJuventa, 2016. - 283 S. : Ill.
    ISBN 978-3-7799-2556-9
    ISBN 3-7799-2556-7
    Themen: (s)Vorschulerziehung / (s)Bildungsplanung / (s)Governance
    Signaturen:
    • C III C 2016.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Velho, Astride: Alltagsrassismus erfahren : Prozesse der Subjektbildung - Potentiale der Transformation / Astride Velho. -
    Frankfurt am Main: Peter Lang Edition, 2016. - 234 Seiten
    (Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie ; Band 5)
    ISBN 978-3-631-65188-9
    Themen: (s)Rassismus / (s)Diskriminierung / (s)Subjekt <Philosophie> / (s)Identitätsentwicklung / (s)Interkulturalität / (s)Pädagogik
    Signaturen:
    • Jk 2016.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien / Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug (Hrsg.). -
    Wiesbaden: Springer VS, 2017. - 247 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Jahrbuch Medienpädagogik ; 13 : Research)
    ISBN 978-3-658-16431-7
    Themen: (s)Medienpädagogik / (s)Neue Medien / (s)Social Media
    Signaturen:
    • Eca 2001.6::XIII

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Vogelsang, Heide: Gute Lehrer können auch erziehen : ein Plädoyer für Lehrer mit Beziehungskompetenz und Führungsqualitäten / von Heide Vogelsang. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, [2016]. - VIII, 271 Seiten
    ISBN 978-3-8340-1644-7
    Signaturen:
    • Fl 2016.16

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • LernLust und EigenSinn : systemisch-konstruktivistische Lernwelten / Reinhard Voß (Hrsg.). - 1. Aufl. -
    Heidelberg: Auer, 2005. - 288 S. : graph. Darst.
    ISBN 3-89670-480-X
    ISBN 978-3-89670-480-1
    Themen: (s)Unterrichtsform / (f)Aufsatzsammlung
    Signaturen:
    • Eb 2005.7

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Voß, Stefan: ¬Der¬ Response-to-Intervention-Ansatz in der Praxis : Evaluationsergebnisse zum Rügener Inklusionsmodell / Stefan Voß, Yvonne Blumenthal, Kathrin Mahlau, Katharina Marten, Kirsten Diehl, Simon Sikora, Bodo Hartke. -
    Münster ; New York: Waxmann, 2016. - 352 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8309-3437-0
    ISBN 3-8309-3437-8
    Themen: (g)Rügen / (s)Schulversuch / (s)Integrativer Unterricht / (s)Lernerfolg / (s)Bildungsforschung
    Signaturen:
    • Fs 2016.18

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Webb, James T.: Hochbegabte Kinder : das große Handbuch für Eltern / James T. Webb, Janet L. Gore, Edward R. Amend, Arlene R. DeVries. Aus dem Amerikanischen von Cathrine Hornung. Deutschsprachige Ausgabe herausgegeben von Inga Liebert-Cop und Suzana Zirbes-Domke. - 2., unveränderte Auflage. -
    Bern: Hogrefe, 2017. - 595 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-456-85758-9
    ISBN 3-456-85758-6
    Signaturen:
    • Ff 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wege zur Lehrerpersönlichkeit : Kompetenzerwerb, Persönlichkeitsentwicklung und aktuelle Herausforderungen in der Lehrerbildung / Peter Loebell, Philipp Martzog (Hrsg.). -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017. - 206 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8474-2022-4
    ISBN 3-8474-2022-4
    Themen: (s)Lehrerpersönlichkeit / (s)Lehramtsstudium / (s)Waldorfpädagogik
    Signaturen:
    • Fl 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Werkzeugkoffer pädagogisches Handeln : ein Handbuch für den Start in den Lehreralltag / Carolin Schaper (Hg.) ; mit Beiträgen von Christoph Brill, Silke Kamradt, Wilfried Kretschmer, Peter Larisch, Meike Luster, Anke Meistert, Christiane Pihet, Pierre R. Pihet, Carolin Schaper, Nils Trzebin, Renate Will. -
    Göttingen ; Bristol: Vandenhoeck & Ruprecht, [2017]. - 421 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-525-70186-7
    Themen: (s)Unterricht / (s)Didaktik / (s)Lehrerbildung
    Signaturen:
    • Fn 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Werte / Herausgeberinnen und Herausgeber: Ulrich Boldt, Christina Gruhne, Wilfried Schubarth, Jutta Standop, Ludwig Stecher ; Autorinnen und Autoren: Sandra Aßmann [und 22 weitere]. -
    Seelze: Friedrich, [2016]. - 120 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Schüler ; 2016)
    Themen: (s)Wert
    (s)Schüler / (s)Soziales Engagement / (s)Ehrenamtliche Tätigkeit
    (s)Werterziehung
    Signaturen:
    • Fn 2016.4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • WERT: Wissen, Erleben, Reflexion, Transfer : ein Konzept zur Stärkung der professionellen Haltung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften : (Selbst-)kompetent bilden - Kinder nachhaltig stärken / Herausgegeben von Julius Kuhl, Claudia Solzbacher und Renate Zimmer. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, [2017]. - 230 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-8340-1692-8
    ISBN 3-8340-1692-6
    Signaturen:
    • C III C 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Entwicklung von Rechts- und Menschenrechtsvorstellungen : Normenkonflikte und Menschenrechte aus Sicht junger Christen und Muslime / Stefan Weyers. Unter Mitarb. von Nils Köbel ... [Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main]. -
    Frankfurt, M.: [Fachbereich Erziehungswiss. der Johann-Wolfgang-Goethe-Univ.], 2012. - 458 S.
    (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Forschungsberichte ; 9)
    ISBN 978-3-9814761-2-5
    Signaturen:
    • Jkb 2012.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Widerstände und Perspektiven : kritische Zugänge zur Theorie der Bildung / herausgegeben von Kira Nierobisch, Manuel Rühle und Helga Luckas. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, [2016]. - 246 Seiten
    ISBN 978-3-8340-1677-5
    ISBN 3-8340-1677-2
    Signaturen:
    • Dea 2016.7

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Engagierte Jugendliche in der Gesellschaft : Bürgerschaft und Engagement in einer globalisierten Welt / Silke Jakob (Hrsg.). -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017. - 233 Seiten
    ISBN 978-3-8474-0763-8
    ISBN 3-8474-0763-5
    Themen: (s)Kind / (s)Jugend / (s)Soziales Engagement / (s)Politisches Engagement / (s)Globalisierung
    Signaturen:
    • C III F 2017.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wolff, Cathrin: Diffuse Übergänge : berufsspezifische Lernanlässe und Weiterbildungsaktivitäten von Auszubildenden / Cathrin Wolff, Otto Bodi-Fernandez, Rudolf Egger. -
    Wiesbaden: Springer VS, [2016]. - VII, 193 Seiten : Diagramme
    (Lernweltforschung ; Band 24)
    ISBN 978-3-658-13081-7
    ISBN 3-658-13081-4
    Themen: (s)Duales System / (s)Weiterbildung / (s)Lebenslanges Lernen
    Signaturen:
    • Kc 2016.5

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Ziegler, Manuel: Sicher in sozialen Netzwerken : vom Cybermobbing bis zur staatlichen Überwachung – Tipps & Anleitungen zum Schutz persönlicher Daten / Manuel Ziegler. -
    München: Hanser, [2016]. - XVI, 308 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-446-44431-7
    ISBN 978-3-446-44429-4
    Themen: (s)Soziales Netzwerk / (s)Datensicherung
    Signaturen:
    • Ed 2016.6

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Zwischen Irritation und Erkenntnis : zum Problemlösen im Fachunterricht / Susanne Dreßler (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2016. - 175 Seiten : Diagramme
    (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; Band 1)
    ISBN 978-3-8309-3491-2
    ISBN 3-8309-3491-2
    Themen: (s)Unterrichtsmethode / (s)Fachunterricht / (s)Fachdidaktik / (s)Problemlösen
    Signaturen:
    • Eb 2016.21

    Bestandsnachweis in HEIDI

Gehe zu:

Diese Neuerwerbungslisten werden jeweils zu Beginn eines Monats für die im vorhergehenden Monat erworbenen Medien erstellt.
Aus technischen Gründen kann ein Medium jeweils nur einem einzigen Fachgebiet zugeordnet werden. Für Medien mit fachübergreifendem Inhalt empfiehlt es sich daher, in allen in Frage kommenden Fachgebietslisten zu recherchieren.

zum Seitenanfang