Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Neuerwerbungen im Dezember 2017

Fach: Pädagogik

Universitätsbibliothek Heidelberg

Stand: 01.01.2018 09:02 – Anzahl der Neuerwerbungen: 40


  • Anders, Yvonne: Early science education - goals and process-related quality criteria for science teaching / "Haus der kleinen Forscher" Foundation (Ed.) ; Yvonne Anders, Ilonca Hardy, Sabina Pauen, Jörg Ramseger, Beate Sodian, and Mirjam Steffensky. -
    Opladen ; Berlin: Barbara Budrich Publishers, 2018. - 1 Online-Ressource (267 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
    (Scientific studies on the work of the "Haus der kleinen Forscher" Foundation ; volume 5)
    ISBN 978-3-8474-1190-1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Anusiewicz-Baer, Sandra: ¬Die¬ Jüdische Oberschule in Berlin : Identität und jüdische Schulbildung seit 1993 / Sandra Anusiewicz-Baer. -
    Bielefeld: transcript, [2017]. - 407 Seiten
    ISBN 978-3-8376-4019-9
    ISBN 3-8376-4019-1
    Themen: (k)Jüdisches Gymnasium Moses Mendelssohn / (g)Berlin / (s)Jüdische Schule / (s)Gymnasium / (s)Gruppenidentität / (z)Geschichte 1778-1942 / (z)Geschichte 1993-2017
    Signaturen:
    • 2017 A 10842

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Arndt, Petra A.: Didaktik und Neurowissenschaften : Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis / Petra A. Arndt, Michaela Sambanis. -
    Tübingen: Narr, [2017]. - 224 Seiten
    ISBN 978-3-8233-8048-1
    Signaturen:
    • 2017 A 13252

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Arnold, Rolf: Methoden systemischer Erwachsenenbildung / von Rolf Arnold, Christiane Stroh. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, [2017]. - V, 216 Seiten
    (Systhemia - Systemische Pädagogik ; Band 17)
    ISBN 978-3-8340-1774-1
    Themen: (s)Erwachsenenbildung / (s)Systemtheoretische Pädagogik / (s)Systemtheoretische Didaktik / (s)Methode
    Signaturen:
    • 2017 A 13186

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Becker, Joachim H.: Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen : 50 Handlungskompetenzen für Ausbildung, Studium und Beruf / Joachim H. Becker, Helmut Ebert, Sven Pastoors. -
    Berlin: Springer, [2018]. - XIII, 234 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-662-54924-7
    Signaturen:
    • 2017 A 12208

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln / Titz, Geyer, Ropeter, Wagner, Weber, Hasselhorn (Hrsg.) ; Die Autorinnen und Autoren: Dr. Luna Beck [und 27 weitere]. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2018. - 280 Seiten : Illustrationen
    (Bildung durch Sprache und Schrift ; Band 1)
    ISBN 978-3-17-032093-2
    ISBN 3-17-032093-9
    Themen: (s)Sprachförderung / (s)Sprachentwicklungsstörung / (s)Diagnose / (s)Leseförderung
    Signaturen:
    • 2017 A 12924

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Heinze, Daniela: ¬Die¬ Bedeutung der Volition für den Studienerfolg : zu dem Einfluss volitionaler Strategien der Handlungskontrolle auf den Erfolg von Bachelorstudierenden / Daniela Heinze. -
    Wiesbaden: Springer, [2018]. - XXII, 249 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-658-19402-4
    ISBN 3-658-19402-2
    Signaturen:
    • 2017 A 13374

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bildungsgerechtigkeit und Gymnasium / Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Thomas Gaube (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 196 Seiten : Illustrationen
    (Gymnasium - Bildung - Gesellschaft ; [9])
    ISBN 978-3-7815-2198-8
    ISBN 3-7815-2198-2
    Signaturen:
    • 2017 A 10800

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende : eine Einführung in ihre Disziplinen / Jan Böhm, Marion Döll (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, [2018]. - 264 Seiten : Diagramme
    (utb ; 4872. Schulpädagogik)
    ISBN 978-3-8252-4872-7
    ISBN 3-8252-4872-0
    Signaturen:
    • LA-C 11-30939

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Brumlik, Micha: Advokatorische Ethik : zur Legitimation pädagogischer Eingriffe / Micha Brumlik. - Neuausgabe mit einem Vorwort zur dritten Auflage. -
    Hamburg: CEP Europäische Verlagsanstalt, [2017]. - 336 Seiten
    ISBN 978-3-86393-079-0
    ISBN 3-86393-079-7
    Signaturen:
    • 2017 A 13398

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Büchner, Roland: Gewaltprävention und soziale Kompetenzen in der Schule / Roland Büchner, Heinz Cornel, Stefan Fischer. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2018. - 158 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-17-032711-5
    ISBN 3-17-032711-9
    Signaturen:
    • 2017 A 13379

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Einhellinger, Christine: Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen : erkennen, fördern, unterrichten / Christine Einhellinger. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2018. - 138 Seiten : Illustrationen
    (Inklusion praktisch ; Band 9)
    ISBN 978-3-17-033848-7
    ISBN 3-17-033848-X
    Signaturen:
    • 2017 A 12499

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Sauter, Stephanie: ¬Die¬ Förderung von Freiheit als Leitidee pädagogischen Handelns : ein Beitrag Erich Fromms zur Ethik der Sozialen Arbeit und Theorie emanzipatorischer Jugendarbeit / Stephanie Sauter. - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017. - 202 Seiten
    ISBN 978-3-7799-3781-4
    ISBN 3-7799-3781-6
    Signaturen:
    • 2017 A 13248

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Grosch, Christiane: Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung / Christiane Grosch. - 1. Aufl. -
    Münster ; Berlin ; Wien ; Zürich [u.a.]: Lit-Verl., 2011. - 379 S. : graph. Darst.
    (Talentförderung - Expertiseentwicklung - Leistungsexzellenz ; 8)
    ISBN 978-3-643-11111-1
    Themen: (g)Deutschland / (s)Hochbegabung / (s)Begabtenförderung / (s)Persönlichkeitsentwicklung
    Signaturen:
    • 2017 A 12258

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handke, Jürgen: Handbuch Hochschullehre Digital : Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre / Jürgen Handke. - 2., überarbeitete Auflage. -
    Baden-Baden: Tectum Verlag, [2017]. - 222 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-8288-4014-0
    Themen: (s)Hochschule / (s)Lehre / (s)E-Learning / (s)Digitalisierung
    Signaturen:
    • 2017 A 13054

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hawkins, Jennifer A.: Feelings and emotion-based learning : a new theory / Jennifer A. Hawkins. -
    Cham, Switzerland: Palgrave Macmillan, [2017]. - xxviii, 185 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-319-66055-4
    Signaturen:
    • 2017 A 13348

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hechler, Oliver: Feinfühlig unterrichten : Lehrerpersönlichkeit - Beziehungsgestaltung - Lernerfolg / Oliver Hechler. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2018. - 192 Seiten : Illustrationen
    (Fördern lernen ; Band 20 : Prävention)
    ISBN 978-3-17-033844-9
    ISBN 3-17-033844-7
    Signaturen:
    • 2017 A 13474

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • History of vocational education and training in Europe : cases, concepts and challenges / Esther Berner & Philipp Gonon (eds.). -
    Bern ; Berlin ; Bruxelles ; Frankfurt am Main ; New York ; Oxford ; Wien: Peter Lang, [2016]. - 599 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Studies in vocational and continuing education ; vol. 14)
    ISBN 978-3-0343-2120-4
    ISBN 3-0343-2120-1
    Themen: (g)Europa / (s)Berufsbildung / (s)Berufliche Fortbildung / (z)Geschichte 1800-2015
    Signaturen:
    • 2017 A 12420

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Böing, Ursula: Inklusive Schulen entwickeln : Impulse für die Praxis / Tobias Bernasconi, Ursula Böing (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 256 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-7815-2201-5
    ISBN 3-7815-2201-6
    Signaturen:
    • 2017 A 13187

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Jakob, Ramona: Poesie ist Lebenstanz : Warum es sich lohnt, Gedichte zu schreiben : eine Forschungsarbeit zu Poesiecoaching, Poesietherapie und kreativen Schreibprozessen mit praktischen Übungen / Ramona Jakob. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, [2017]. - 262 Seiten
    ISBN 978-3-8340-1809-0
    ISBN 3-8340-1809-0
    Signaturen:
    • 2017 A 13189

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Krishnaswami, Uma: Beyond the field trip : teaching and learning in public places / by Uma Krishnaswami. -
    North Haven, Connecticut: Linnet Professional Publications, [2002]. - xvi, 151 Seiten : Illustrationen
    ISBN 0-208-02501-4
    ISBN 978-0-208-02501-2
    Signaturen:
    • 2017 A 13435

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kuhlmann, Michaela: Lesen lernen mit Erwachsenen nach dem IntraActPlus-Konzept : ein Leitfaden für die Arbeit mit Migranten und Analphabeten / Michaela Kuhlmann. -
    Wiesbaden: Springer, [2018]. - XII, 47 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-658-18545-9
    ISBN 3-658-18545-7
    Signaturen:
    • 2017 R 474

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Mietzel, Gerd: Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens / Gerd Mietzel. - 9., aktualisierte und erweiterte Auflage. -
    Göttingen: Hogrefe, 2017. - XII, 718 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-8017-2457-3
    ISBN 3-8017-2457-3
    Themen: (s)Pädagogische Psychologie
    Signaturen:
    • LA-C 15-16886::(9)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Nürnberg, Claudia: ¬Der¬ Erzieherinnenberuf auf dem Weg zur Profession : eine Rekonstruktion des beruflichen Selbstverständnisses im Kontext von Biographie und Gesellschaft / Claudia Nürnberg, Maria Schmidt. -
    Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich, 2018. - 727 Seiten
    ISBN 978-3-8474-2057-6
    ISBN 3-8474-2057-7
    Signaturen:
    • 2017 A 13321

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Ökonomisierung von Schule? : Bildungsreformen in nationaler und internationaler Perspektive / Sigrid Hartong, Björn Hermstein, Thomas Höhne (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Weinheim: Beltz Juventa, 2018. - 346 Seiten
    ISBN 978-3-7799-3493-6
    ISBN 3-7799-3493-0
    Signaturen:
    • 2017 A 13179

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • ¬Das¬ Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren / Renate Schüssler, Volker Schwier, Gabriele Klewin, Saskia Schicht, Anke Schöning, Ulrike Weyland (Hrsg.). - 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 255 Seiten : Illustrationen
    (UTB ; 4168. Schulpädagogik)
    ISBN 978-3-8252-4931-1
    ISBN 3-8252-4931-X
    Signaturen:
    • LA-C 13-29327::(2)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Przyborski, Aglaja: Bildkommunikation : qualitative Bild- und Medienforschung / Aglaja Przyborski. -
    Berlin ; Boston: De Gruyter Oldenbourg, [2018]. - 320 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-11-050169-8
    ISBN 3-11-050169-4
    Signaturen:
    • 2017 A 13377

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Radhoff, Melanie: Bewältigung sprachlicher Herausforderungen am Ende der Grundschulzeit : Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf die Sprachhandlungskompetenz / Melanie Radhoff. -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 255 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-7815-2206-0
    ISBN 3-7815-2206-7
    Signaturen:
    • 2017 A 13243

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Raufelder, Diana Tatjana: Prüfungsangst und Stress : Ursachen, Wirkung und Hilfe / Diana Raufelder, Frances Hoferichter. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2018. - 142 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-17-029390-8
    Signaturen:
    • 2017 A 13476

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schörken, Rolf: Demokratie lernen : Beiträge zur Politik- und Geschichtsdidaktik / Rolf Schörken ; herausgegeben von Thomas Sandkühler. -
    Köln ; Weimar ; Wien: Böhlau Verlag, 2017. - 423 Seiten : Illustrationen
    (Beiträge zur Geschichtskultur ; Band 38)
    ISBN 978-3-412-22464-6
    ISBN 3-412-22464-2
    Signaturen:
    • 2017 A 11935

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schulte, Theresa: Desirable science education : findings from a curricular Delphi study on scientific literacy in Germany / Theresa Schulte. -
    Wiesbaden: Springer Spektrum, [2017]. - XXI, 272 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-658-18253-3
    ISBN 3-658-18253-9
    Themen: (g)Deutschland / (s)Naturwissenschaftliche Bildung / (s)Curriculum
    Signaturen:
    • 2017 A 13346

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Seifert, Anja: Grundschulpädagogik / Anja Seifert, Thomas Wiedenhorn. -
    Paderborn: Ferdinand Schöningh, [2018]. - 279 Seiten : Diagramme
    (UTB ; 4854. Schulpädagogik Didaktik Bildungswissenschaft)
    ISBN 978-3-8252-4854-3
    ISBN 3-8252-4854-2
    Signaturen:
    • 2017 A 13180

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wozu brauchen wir das? : Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis / Stephan Geuenich, Daniel Krenz-Dewe, Janek Niggemann, Robert Pfützner, Kathrin Witek (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Münster: Westfälisches Dampfboot, 2016. - 229 Seiten
    ISBN 978-3-89691-854-3
    ISBN 3-89691-854-0
    Themen: (s)Erziehungsphilosophie / (s)Bildungstheorie / (s)Bildungsgang / (s)Kritik
    Signaturen:
    • 2017 A 12229

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Teaching in the outdoors / Donald R. Hammerman (Ed.D), William M. Hammerman (Ed.D), Elizabeth L. Hammerman (Ed.D). - Fifth Edition. -
    Danville, Illinois: Interstate Publishers, Inc., [2001]. - xi, 265 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2017 C 4205

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Teaching information literacy threshold concepts : lesson plans for librarians / edited by Patricia Bravender, Hazel Anne McClure, Gayle Schaub. -
    Chicago, Illinois: Association of College and Research Libraries, Aadivision of the American Library Association, 2015. - xi, 251 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-0-8389-8771-1
    Themen: (s)Informationskompetenz
    Signaturen:
    • 2017 A 12716

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Berthold, Norbert: Ungleichheit, soziale Mobilität und Umverteilung / Norbert Berthold, Klaus Gründler. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2018. - 249 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-17-031552-5
    ISBN 3-17-031552-8
    Signaturen:
    • 2017 A 13475

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wegmarken zur Transformation : Nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland / Antje Brock, Gerhard de Haan, Nadine Etzkorn, Mandy Singer-Brodowski (Hrsg.). -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2018. - 325 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-8474-2147-4
    ISBN 3-8474-2147-6
    Signaturen:
    • 2017 A 13361

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Witte, Susanne: Geschwister im Kontext von Misshandlung, Missbrauch und Vernachlässigung : Risikokonstellationen, Qualität der Geschwisterbeziehung und aktuelle psychische Belastung / Susanne Witte. - 1. Auflage. -
    Weinheim: Beltz Juventa, 2018. - 397 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-7799-3751-7
    ISBN 3-7799-3751-4
    Signaturen:
    • 2017 A 13247

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wittig, Steffen: ¬Die¬ Ludifizierung des Sozialen : differenztheoretische Bruchstücke des Als-Ob / Steffen Wittig. -
    Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2018. - 356 Seiten
    (Theorieforum Pädagogik ; Band 10)
    ISBN 978-3-506-78665-4
    Signaturen:
    • 2017 A 11936

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wolf, Merlin: Paulo Freire und die Kritische Theorie / vorgelegt von Merlin Wolf ; Beraterin: Prof. Dr. Rosemarie Boenicke [und ein weiterer Gutachter]. -
    Heidelberg, 2016. - 279 Seiten
    Signaturen:
    • 2017 Q 71

    Bestandsnachweis in HEIDI

Gehe zu:

Diese Neuerwerbungslisten werden jeweils zu Beginn eines Monats für die im vorhergehenden Monat erworbenen Medien erstellt.
Aus technischen Gründen kann ein Medium jeweils nur einem einzigen Fachgebiet zugeordnet werden. Für Medien mit fachübergreifendem Inhalt empfiehlt es sich daher, in allen in Frage kommenden Fachgebietslisten zu recherchieren.

zum Seitenanfang