Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Neuerwerbungen im Oktober 2017

Fach: Pädagogik

Universitätsbibliothek Heidelberg

Stand: 01.11.2017 09:01 – Anzahl der Neuerwerbungen: 39


  • Ahrbeck, Bernd: ¬Der¬ Umgang mit Behinderung : Besonderheit und Vielfalt, Gleichheit und Differenz / Bernd Ahrbeck. - 3., aktualisierte Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2017. - 150 Seiten
    ISBN 978-3-17-032906-5
    ISBN 3-17-032906-5
    Signaturen:
    • 2017 A 10193

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Anna Siemsen : Aspekte eingreifenden Denkens / Alexander J. Schwitanski (Hg.). - 1. Auflage. -
    Essen: Klartext, Dezember 2016. - 166 Seiten
    (Schriftenreihe des Archivs der Arbeiterjugendbewegung ; Bd. 22)
    ISBN 978-3-8375-1693-7
    ISBN 3-8375-1693-8
    Themen: (p)Siemsen, Anna
    (s)Weibliche Intellektuelle / (s)Pädagogin / (s)Schriftstellerin / (s)Pazifistin / (z)Geschichte 1900-1950
    Signaturen:
    • 2017 A 9900

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Anselm, Sabine: Kommunikation in Lehr-Lernkontexten : Analyse, Reflexion, Training selbstregulativer Prozesse zur Professionalisierung personaler Sprechstile / Sabine Anselm, Anke Werani. - 1. Auflage. -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, [2017]. - 238 Seiten
    (UTB ; 4756)
    ISBN 978-3-8252-4756-0
    ISBN 3-8252-4756-2
    Signaturen:
    • 2017 A 10035

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n) / Anne Broden, Stefan E. Hößl, Marcus Meier (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017. - 207 Seiten
    ISBN 978-3-7799-3491-2
    ISBN 3-7799-3491-4
    Signaturen:
    • 2017 A 9440

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bauer, Christoph: "Subjektorientierung"? : Kritik des Subjektbegriffs in der Didaktik der schulischen politischen Bildung / Christoph Bauer. -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 235 Seiten
    ISBN 978-3-7815-2188-9
    ISBN 3-7815-2188-5
    Signaturen:
    • 2017 A 9986

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Behr, Frank Bernhard: Lernhabitus und Weiterbildung : Determinanten des Weiterbildungsverhaltens von Lehrerinnen und Lehrern / Frank Bernhard Behr. -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 303 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-7815-2196-4
    ISBN 3-7815-2196-6
    Themen: (s)Lehrer / (s)Informelles Lernen / (s)Weiterbildung / (s)Lernverhalten
    Signaturen:
    • 2017 A 9968

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Berg, Sabrina: Soziale Herkunft in der pädagogischen Praxis ökonomischer Bildung : eine qualitative Rekonstruktion aus der Perspektive von Lehrkräften / Sabrina Berg. -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017. - 229 Seiten
    (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ; Band 6)
    ISBN 978-3-8474-2142-9
    ISBN 3-8474-2142-5
    Themen: (s)Wirtschaftspädagogik / (s)Schüler / (s)Soziale Herkunft / (s)Schülerbeurteilung
    Signaturen:
    • 2017 A 10209

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bischoff, Stefanie: Habitus und frühpädagogische Professionalität : eine qualitative Studie zum Denken und Handeln von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen / Stefanie Bischoff. - 1. Auflage. -
    Weinheim Basel: Beltz Juventa, 2017. - 341 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-7799-3652-7
    ISBN 3-7799-3652-6
    Signaturen:
    • 2017 A 10080

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Böhm, Winfried: Projekt Erziehung : ein Lehr- und Lernbuch / Winfried Böhm, Ernesto Schiefelbein, Sabine Seichter. - 5., überarbeitete und aktualisierte Auflage. -
    Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2017. - 197 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-506-78675-3
    Signaturen:
    • 2017 A 10194

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule : erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle / Roland Reichenbach, Patrick Bühler (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017. - 224 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-7799-3746-3
    ISBN 3-7799-3746-8
    Signaturen:
    • 2017 A 9540

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Folgen sozialer Hilfen : Theoretische und empirische Zugänge / Hanna Weinbach, Thomas Coelen, Bernd Dollinger, Chantal Munsch, Albrecht Rohrmann (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: BeltzJuventa, 2017. - 237 Seiten
    ISBN 978-3-7799-3656-5
    ISBN 3-7799-3656-9
    Signaturen:
    • 2017 A 10184

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Fragiler Konsens : antisemitismuskritische Bildung in der Migrationsgesellschaft / Meron Mendel, Astrid Messerschmidt (Hg.) ; unter Mitarbeit von Tom David Uhlig. - 1. Auflage. -
    Frankfurt ; New York: Campus Verlag, 2017. - 309 Seiten
    ISBN 978-3-593-50781-1
    ISBN 3-593-50781-1
    Themen: (g)Deutschland / (s)Einwanderung / (s)Antisemitismus
    Signaturen:
    • 2017 A 9546

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Ganz, Günter: ¬Das¬ Referendariat : Praxishandbuch für den pädagogischen Vorbereitungsdienst / von Günter Ganz. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, [2017]. - 219 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8340-1769-7
    ISBN 3-8340-1769-8
    Signaturen:
    • 2017 A 9990

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hackbarth, Anja: Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen : Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule / Anja Hackbarth. -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 166 Seiten
    ISBN 978-3-7815-2187-2
    ISBN 3-7815-2187-7
    Signaturen:
    • 2017 A 9826

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hackl, Bernd: Lernen : wie wir werden, was wir sind / Bernd Hackl. -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 286 Seiten : Illustrationen
    (UTB ; 4339. Schulpädagogik)
    ISBN 978-3-8252-4339-5
    ISBN 3-8252-4339-7
    Themen: (s)Lernen / (s)Lerntheorie / (s)Lernfähigkeit
    (s)Schule / (s)Pädagogik / (s)Lernen / (s)Lerntheorie / (s)Persönlichkeitsentwicklung / (s)Persönlichkeitstheorie
    Signaturen:
    • LA-C 11-30857

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Korossy, Klaus: Leistungsbewertung und Notenbildung : einige Betrachtungen zur schulischen Beurteilungspraxis / Klaus Korossy, Institut für Bildungswissenschaft der Ruprecht Karls-Universität Heidelberg. -
    Heidelberg: Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg, 05 Okt. 2017. - 50 Seiten

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kremser, Gertraud: Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen : biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten / Gertraud Kremser. -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 314 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-7815-2189-6
    ISBN 3-7815-2189-3
    Themen: (s)Inklusion <Soziologie> / (s)Lernbehinderter
    Signaturen:
    • 2017 A 10041

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Lankau, Ralf: Kein Mensch lernt digital : Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht / Ralf Lankau. -
    Weinheim ; Basel: Beltz, [2017]. - 191 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-407-25761-1
    ISBN 3-407-25761-9
    Signaturen:
    • 2017 A 10417

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Lernen und Raum entwickeln : gemeinsam Schule gestalten / Beate Weyland, Josef Watschinger (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 196 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-7815-2190-2
    ISBN 3-7815-2190-7
    Signaturen:
    • 2017 A 10201

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Lindemann, Holger: Moderation, Mediation und Beratung in der Schule : systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung ; ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch für pädagogische und soziale Berufe / Holger Lindemann. -
    Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, [2017]. - 299 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-525-70240-6
    ISBN 3-525-70240-X
    Themen: (s)Gesprächsführung / (s)Schule / (s)Achtung / (s)Pädagogische Beratung / (s)Systemdenken
    (s)Schule / (s)Schulsozialarbeit / (s)Systemische Beratung
    Signaturen:
    • 2017 A 10586

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Grundkurs Schulmanagement
    16. - Schule authentisch und charismatisch leiten : als Schulleiter mit der Stimme wirkungsvoll überzeugen / Kirsten Mall. - Sonderausgabe, 1. Auflage. -
    Kronach: Carl Link, [2017]. - 140 Seiten
    Themen: (s)Schulleitung / (s)Stimmbildung
    Signaturen:
    • 2017 A 9939

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Mantey, Dominik: Sexualerziehung in Wohngruppen der stationären Erziehungshilfe aus Sicht der Jugendlichen / Dominik Mantey. - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017. - 392 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-7799-3675-6
    ISBN 3-7799-3675-5
    Signaturen:
    • 2017 A 9441

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Maykus, Stephan: Inklusive Bildung in der Kommune : empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe / Stephan Maykus, Anneka Beck, Mirko Eikötter, Antonia Martin Sanabria. - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017. - 356 Seiten : Diagramme, Karten
    ISBN 978-3-7799-3617-6
    ISBN 3-7799-3617-8
    Signaturen:
    • 2017 A 10075

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Nicolaisen, Torsten: Einführung in das systemische Lerncoaching / Torsten Nicolaisen. - Erste Auflage. -
    Heidelberg: Carl-Auer, 2017. - 127 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8497-0196-3
    ISBN 3-8497-0196-4
    Signaturen:
    • 2017 A 10086

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Nuissl, Ekkehard: Kultur aneignen : vom Erlernen kultureller Identität / von Ekkehard Nuissl und Ewa Przybylska. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2017. - IX, 244 Seiten
    (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung ; 84)
    ISBN 978-3-8340-1751-2
    ISBN 3-8340-1751-5
    Signaturen:
    • 2017 A 9991

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • van Ophuysen, Stefanie: ¬Die¬ Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft / Stefanie van Ophuysen, Bea Bloh, Volker Gehrau. -
    Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH, [2017]. - 172 Seiten : Diagramme
    (utb; 4862. Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Bildungswissenschaft)
    ISBN 978-3-8252-4862-8
    ISBN 3-8252-4862-3
    Signaturen:
    • LA-C 11-30849

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Ouden, Hendrik ¬den¬: Hochschuldidaktik in der Praxis: Lehrveranstaltungen planen : ein Workbook / Hendrik den Ouden, Eva-Maria Rottlaender. -
    Opladen ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017. - 161 Seiten : Illustrationen
    (utb ; 8719)
    ISBN 978-3-8252-8719-1
    ISBN 3-8252-8719-X
    Themen: (s)Hochschuldidaktik
    Signaturen:
    • 2017 A 9450

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Ricking, Heinrich: Wenn Schüler die Schule schwänzen oder meiden: Förderziele Anwesenheit und Lernen-Wollen / von Heinrich Ricking & Imke Dunkake ; unter Mitarbeit von Marie-Christine Vierbuchen und Tobias Hagen. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2017. - IX, 192 Seiten : Diagramme
    (Grundlagen der Schulpädagogik ; Band 69)
    ISBN 978-3-8340-1761-1
    ISBN 3-8340-1761-2
    Signaturen:
    • 2017 A 10182

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Saalfrank, Wolf-Thorsten: Inklusion / Wolf-Thorsten Saalfrank, Klaus Zierer. -
    Paderborn: Ferdinand Schöningh, [2017]. - 174 Seiten : Illustrationen
    (UTB ; 4541. Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft)
    ISBN 978-3-8252-4541-2
    ISBN 3-8252-4541-1
    Signaturen:
    • 2017 A 10197

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Sadowski, Michael: Safe is not enough : better schools for LGBTQ students / Michael Sadowski. -
    Cambridge, Massachusetts: Harvard Education Press, 2016. - x, 218 Seiten
    ISBN 978-1-61250-942-6
    ISBN 1-61250-942-8
    Signaturen:
    • 2017 A 9328

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schott, Franz: Zielorientiert unterrichten : theoretische Grundlagen für Lehr-Lernforschung und Unterrichtspraxis ; eine problemorientierte Analyse / Franz Schott. - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: BeltzJuventa, 2017. - 139 Seiten
    ISBN 978-3-7799-3619-0
    ISBN 3-7799-3619-4
    Signaturen:
    • 2017 A 10185

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schulverweigerung : Bildung, Arbeitskraft, Eigentum : eine Einführung / Erik Weckel, Meike Grams (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017. - 326 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-7799-3465-3
    ISBN 3-7799-3465-5
    Signaturen:
    • 2017 A 10326

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Steiner, Rudolf: Tod und Unsterblichkeit im Lichte der Geisteswissenschaft : zwanzig öffentliche Vorträge und fünf Fragenbeantwortungen, gehalten in Hamburg, Hannover, München, Kassel, Wien, Stuttgart, Heidelberg, Augsburg, Kristiania zwischen 28. November 1910 und 8. Mai 1914 : nach stenografischen Nachschriften und Notizen von Zuhörern / Rudolf Steiner. - 1. Auflage. -
    Basel: Rudolf Steiner Verlag, 2017. - 546 Seiten : Illustrationen
    (Rudolf Steiner Gesamtausgabe ; Band GA 69d. Abteilung B, Vorträge ; 1, Öffentliche Vorträge)
    ISBN 978-3-7274-0694-2
    ISBN 3-7274-0694-1
    Themen: (s)Leben zwischen Tod und neuer Geburt / (s)Anthroposophie
    (s)Tod / (s)Unsterblichkeit / (s)Anthroposophie
    (s)Seelenwanderung / (s)Jenseitsglaube / (s)Anthroposophie
    Signaturen:
    • 84 A 7306::69d

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Steinig, Wolfgang: Grundschulkulturen : Pädagogik - Didaktik - Politik / von Wolfgang Steinig. -
    Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2017. - 288 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-503-17606-9
    ISBN 3-503-17606-3
    Signaturen:
    • 2017 A 10001

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Strafe und Disziplin in Familie und Schule : theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte : fünfundzwanzig Recherchen / herausgegeben von Hans-Ulrich Grunder. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, [2017]. - XIII, 217 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-8340-1772-7
    ISBN 9783834017727
    Signaturen:
    • 2017 A 9992

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Vickers, Edward: Education and society in post-Mao China / Edward Vickers and Zeng Xiaodong. -
    London and New York: Routledge, Taylor & Francis Group, 2017. - xii, 395 Seiten : Diagramme
    (Routledge studies in education and society in Asia ; 7)
    ISBN 978-0-415-59739-5
    Themen: (g)China / (s)Bildungspolitik / (z)Geschichte 1976-2017
    Signaturen:
    • 2017 A 9477

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Waldhaus, Christoph: Komplexe Dynamische Evaluation (KDE): ein Instrument zur Optimierung des universitären Fremdsprachenunterrichts : die theoretischen Grundlagen / Christoph Waldhaus. -
    Tübingen: Narr Francke Attempto, [2017]. - 340 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-8233-8012-2
    ISBN 3-8233-8012-5
    Signaturen:
    • 2017 A 9444

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wertewandel in der Kulturellen Bildung / Susanne Keuchel, Viola Kelb (Hg.). -
    Bielefeld: transcript, [2017]. - 266 Seiten
    (Perspektivwechsel Kulturelle Bildung: Fachdiskurs, Fortbildung, Forschung ; 2)
    ISBN 978-3-8376-3813-4
    ISBN 3-8376-3813-8
    Themen: (s)Kulturpädagogik / (s)Wertwandel
    Signaturen:
    • 2017 A 10214

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Zimmermann, David: Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht : ein Praxisleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer / David Zimmermann ; mit Beiträgen von Axel Weyrauch [und 5 weiteren]. - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz, 2017. - 140 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-407-63011-7
    ISBN 3-407-63011-5
    Themen: (s)Flüchtlingskind / (s)Psychisches Trauma / (s)Psychosoziale Arbeit / (s)Schule
    Signaturen:
    • 2017 A 10325

    Bestandsnachweis in HEIDI

Gehe zu:

Diese Neuerwerbungslisten werden jeweils zu Beginn eines Monats für die im vorhergehenden Monat erworbenen Medien erstellt.
Aus technischen Gründen kann ein Medium jeweils nur einem einzigen Fachgebiet zugeordnet werden. Für Medien mit fachübergreifendem Inhalt empfiehlt es sich daher, in allen in Frage kommenden Fachgebietslisten zu recherchieren.

zum Seitenanfang