Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Neuerwerbungen im August 2017

Fach: Pädagogik

Universitätsbibliothek Heidelberg

Stand: 01.09.2017 09:01 – Anzahl der Neuerwerbungen: 41


  • Amye Menyengue, Françoise Chantal: Einsatz von neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in der Praxis von Lehrerinnen und Lehrern der öffentlichen Sekundarschulen in Kamerun / vorgelegt von Françoise Chantal Amye Menyengue ; Berater: Prof. em. Dr. Volker Lenhart. -
    Heidelberg, 2017. - 187 Blätter : Illustrationen, Diagramme
    Signaturen:
    • 2017 Q 47

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Behnken, Imke: Schulzeiten : Schulgeschichte aus Schülersicht 1870 - heute / Imke Behnken, Manuela du Bois-Reymond. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2017. - 222 Seiten
    ISBN 978-3-17-030555-7
    ISBN 3-17-030555-7
    Signaturen:
    • 2017 A 8187

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Blickenstorfer, Jürg: Wege aus der Barbarei : Ideen zur Bildung des Menschen / Jürg Blickenstorfer. -
    Stuttgart: Adolf Kröner Verlag, [2017]. - 170 Seiten
    (Einsichten ; Band 5)
    ISBN 978-3-520-71801-3
    Signaturen:
    • 2017 A 7172

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Brandhofer, Gerhard: Lehr-/Lerntheorien und mediendidaktisches Handeln : eine Studie zu den digitalen Kompetenzen von Lehrenden an Schulen / Gerhard Brandhofer. -
    Marburg: Tectum Verlag, [2017]. - 271 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Pädagogik ; Band 42)
    ISBN 978-3-8288-3880-2
    ISBN 3-8288-3880-4
    Themen: (s)Lehrer / (s)Neue Medien / (s)Medienkompetenz / (s)Unterricht
    Signaturen:
    • 2017 A 7421

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Cohen, Louis: Research methods in education / Louis Cohen, Lawrence Manion and Keith Morrison. - 7. ed. -
    London ; New York: Routledge, 2011. - XXII, 758 S. : graph. Darst.
    ISBN 978-0-415-58335-0
    ISBN 978-0-415-58336-7
    Signaturen:
    • 2017 C 2809

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Embodiment, enaction, and culture : investigating the constitution of the shared world / edited by Christoph Durt, Thomas Fuchs, and Christian Tewes. -
    Cambridge, Massachusetts ; London, England: The MIT Press, [2017]. - viii, 441 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-0-262-03555-2
    Signaturen:
    • 2017 A 7623

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen / Thomas Götz (Hg.). - 2., aktualisierte Auflage. -
    Paderborn: Ferdinand Schöningh, [2017]. - 234 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (UTB ; 3481. Pädagogische Psychologie, Schulpädagogik)
    ISBN 978-3-8252-4813-0
    ISBN 3-8252-4813-5
    Themen: (s)Schulpädagogik / (s)Selbstgesteuertes Lernen / (s)Lernmotivation / (s)Emotionales Lernen / (s)Unterrichtsmethode
    Signaturen:
    • LA-C 13-26933::(2)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Engelbert, Arthur: Idiorrhythmie : Vorschläge für ein anderes Lernen / Arthur Engelbert. - 1. Auflage. -
    Baden-Baden: Nomos, 2017. - 226 Seiten
    ISBN 978-3-8487-4314-8
    ISBN 3-8487-4314-0
    Themen: (s)Lernen / (s)Individualpädagogik / (s)Lernverhalten
    Signaturen:
    • 2017 A 8093

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Epp, André: Von der Schule in die Berufsausbildung : soziale Konstruktionen durch Lehrkräfte über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern / André Epp. -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017. - 298 Seiten
    ISBN 978-3-8474-2128-3
    ISBN 3-8474-2128-X
    Signaturen:
    • 2017 A 8105

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Essen und Ernährung : Herausforderungen für Schule und Bildung / Steffen Wittkowske, Michael Polster, Maria Klatte (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 227 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-7815-2184-1
    ISBN 3-7815-2184-2
    Themen: (s)Ernährungserziehung / (s)Schulverpflegung
    Signaturen:
    • 2017 A 8110

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit : Ansätze, Methoden, Ziele / Thomas Tinnefeld (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Matthias Ballod, Jan Engberg, Katja Lochtman, Günter Schmale, Veronica Smith. -
    Saarbrücken: htw saar, [2016]. - 514 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik. B, Sammelbände ; Bd. 4)
    ISBN 978-3-942949-12-5
    Signaturen:
    • 2017 C 2719

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Fuge, Juliane: Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument zur Gestaltung der Studieneingangsphase : eine vergleichende Analyse verschiedener Mentoring-Formen / Juliane Fuge. -
    Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2016. - IX, 254 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Wirtschaftspädagogisches Forum ; Band 56)
    ISBN 978-3-940625-64-9
    ISBN 3-940625-64-7
    Themen: (s)Studienanfang / (s)Lehre / (s)Unterrichtsmethode / (s)Mentor / (s)Lernerfolg / (s)Kritik
    Signaturen:
    • 2017 A 7418

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Graf, Nele: Agiles Lernen : neue Rollen, Kompetenzen und Methoden im Unternehmenskontext / Prof. Dr. Nele Graf, Dipl.-Psych. Denise Gramß, Dr. Frank Edelkraut. - 1. Auflage. -
    Freiburg ; München ; Stuttgart: Haufe Gruppe, 2017. - 276 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-648-09529-4
    Signaturen:
    • 2017 A 7996

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handbuch der Evaluationsstandards : die Standards des "Joint Committee on Standards for Educational Evaluation" / Joint Committee on Standards for Educational Evaluation. James R. Sanders (Hrsg.). Übers. und für die dt. Ausg. erw. von Wolfgang Beywl .... - 3., erw. u. aktualisierte Aufl. -
    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. - 362 S.
    ISBN 3-531-14672-6
    ISBN 978-3-531-14672-0
    Themen: (s)Bildungswesen / (s)Evaluation
    Signaturen:
    • 2017 C 229

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung / Heinz-Hermann Krüger... (Hrsg.). - 2., überarb. u. aktualis. Aufl. -
    Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2006. - 528 S. : Ill.
    ISBN 3-531-14839-7
    ISBN 978-3-531-14839-7
    Themen: (s)Pädagogik / (s)Biografieforschung / (f)Aufsatzsammlung
    Signaturen:
    • 2017 A 6359

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handbuch Subjektwissenschaft : ein emanzipatorischer Ansatz in Forschung und Praxis / Martin Allespach, Josef Held (Hrsg.). -
    Frankfurt am Main: Bund-Verl., 2015. - 434 S. : graph. Darst.
    ISBN 978-3-7663-6414-2
    ISBN 3-7663-6414-6
    Themen: (s)Kritische Psychologie
    Signaturen:
    • 2017 A 7724

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule / Monika Jäckle, Bettina Wuttig, Christian Fuchs (Hg.). -
    Bielefeld: transcript, [2017]. - 723 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-8376-2594-3
    ISBN 3-8376-2594-X
    Themen: (s)Kind / (s)Jugend / (s)Psychisches Trauma / (s)Sozialpädagogik / (s)Psychosoziale Arbeit / (s)Schule
    Signaturen:
    • 2017 A 8021

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hasselhorn, Marcus: Pädagogische Psychologie : erfolgreiches Lernen und Lehren / Marcus Hasselhorn, Andreas Gold. - 4., aktualisierte Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2017. - 528 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-17-031976-9
    Themen: (s)Pädagogische Psychologie
    (s)Pädagogische Psychologie / (f)Lehrbuch
    Signaturen:
    • LA-C 15-22978::(4)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Heinzer, Markus: Schulsteuerung in der Gemeinde : wie politische Kommissionen Schule führen / Markus Heinzer. -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 346 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-7815-2178-0
    ISBN 3-7815-2178-8
    Signaturen:
    • 2017 A 8111

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Herz, Birgit: Gruppen leiten : eine Einführung für pädagogische Praxisfelder / Birgit Herz. -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017. - 108 Seiten
    ISBN 978-3-8474-2108-5
    ISBN 3-8474-2108-5
    Signaturen:
    • 2017 A 8104

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Inklusive Übergänge : (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung / Helga Fasching, CorinnaGeppert, Elena Makarova (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 317 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-7815-2183-4
    Themen: (s)Bildungsgang / (s)Behinderung / (s)Soziale Ungleichheit / (s)Migrationshintergrund / (s)Inklusion <Soziologie> / (s)Bildungswesen / (s)Internationaler Vergleich
    Signaturen:
    • 2017 A 8112

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kaya, Z. Ece: Kolonialpädagogische Schriften in der NS-Zeit : "eine spezifisch deutsche Theorie der Kolonisation": zur Geschichte des Kolonialrassismus in der deutschen Erziehungswissenschaft / Z. Ece Kaya ; mit einem Vorwort von Benjamin Ortmeyer. - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017. - 437 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-7799-3730-2
    Signaturen:
    • 2017 A 8106

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kemper, Thomas: Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund : eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der Schulstatistik / Thomas Kemper. -
    Münster [u.a.]: Waxmann, 2015. - 371 S. : graph. Darst., Kt.
    (Internationale Hochschulschriften ; 620)
    ISBN 978-3-8309-3223-9
    ISBN 3-8309-3223-5
    Themen: (s)Schulforschung / (s)Einwanderer / (s)Schulerfolg / (s)Vergleich / (s)Statistik
    Signaturen:
    • 2017 A 8090

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Klicpera, Christian: Legasthenie - LRS : Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung; mit ... 100 Übungsfragen / Christian Klicpera, Alfred Schabmann, Barbara Gasteiger-Klicpera, Barbara Schmidt. - 5. überarbeitete und erweiterte Auflage. -
    München ; Basel: Ernst Reinhardt Verlag, [2017]. - 345 Seiten : Illustrationen
    (UTB ; 2472 : Pädagogik, Psychologie)
    ISBN 978-3-8252-4816-1
    ISBN 3-8252-4816-X
    Signaturen:
    • LA-C 27-26659::(5)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Koerrenz, Ralf: Geschichte der Pädagogik / Ralf Koerrenz/Karsten Kenklies/Hanna Kauhaus/Matthias Schwarzkopf. -
    Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh, [2017]. - 322 Seiten : Illustrationen
    (UTB ; 4524. Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft)
    ISBN 978-3-8252-4524-5
    ISBN 3-8252-4524-1
    Themen: (s)Pädagogik / (z)Geschichte
    Signaturen:
    • LA-C 11-30784

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kommunizieren in sozialen und helfenden Berufen / Ralf Hoburg (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2017. - 221 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-17-030375-1
    ISBN 3-17-030375-9
    Signaturen:
    • 2017 A 8252

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie
    Band 3. - Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen, Rhinophonien. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2017. - 294 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-17-029622-0
    ISBN 3-17-029622-1
    Signaturen:
    • 2016 A 11071::3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Leitfaden Schulpraktikum / Klaus Zierer (Hrsg.). - 5. überarbeitete Auflage. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, [2017]. - 156 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8340-1765-9
    Themen: (s)Schulpraktikum
    Signaturen:
    • LA-C 13-29036::(5)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Lessing, Wolfgang: Erfahrungsraum Spezialschule : Rekonstruktion eines musikpädagogischen Modells / Wolfgang Lessing. -
    Bielefeld: transcript, [2017]. - 349 Seiten
    ISBN 978-3-8376-3979-7
    ISBN 3-8376-3979-7
    Themen: (g)Deutschland <DDR> / (s)Spezialschule / (s)Musikerziehung
    Signaturen:
    • 2017 A 8012

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Mentoring - Wunsch und Wirklichkeit : Dekonstruktion und Rekontextualisierung eines Versprechens / Volker Stein, Mark-Oliver Carl, Julia Küchel (Hrsg.). -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Budrich UniPress Ltd., 2017. - 130 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-86388-760-5
    ISBN 3-86388-760-3
    Signaturen:
    • 2017 A 8103

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Müller-Kreiner, Claudia: Organisationsentwicklung und Serious Games : die Förderung von aktiver Kollaboration in offenen Organisationen durch spielbasiertes Lernen / Claudia Müller-Kreiner. -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 277 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-7815-2180-3
    ISBN 3-7815-2180-X
    Themen: (s)Kooperation / (s)Organisationsentwicklung / (s)Serious game
    Signaturen:
    • 2017 A 8109

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • ¬Der¬ neue Strukturwandel von Öffentlichkeit : Reflexionen in pädagogischer Perspektive / Ulrich Binder, Jürgen Oelkers (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017. - 240 Seiten
    ISBN 978-3-7799-3638-1
    ISBN 3-7799-3638-0
    Signaturen:
    • 2017 A 7165

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Preißmann, Christine: Autismus und Gesundheit / Christine Preißmann. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2017. - 201 Seiten
    ISBN 978-3-17-032027-7
    ISBN 3-17-032027-0
    Themen: (s)Autismus / (s)Medizinische Versorgung / (s)Unterprivilegierung / (s)Gesundheitswesen
    Signaturen:
    • 2017 A 7993

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Qualitätsmonitoring in der frühkindlichen Bildung und Betreuung : Ansätze und Erfahrungen aus ausgewählten Ländern / Nicole Klinkhammer, Britta Schäfer, Dana Harring, Anne Gwinner (Hrsg.). -
    München: Verlag Deutsches Jugendinstitut, 2017. - 320 Seiten
    (DJI-Fachforum Bildung und Erziehung ; Band 13)
    ISBN 978-3-87966-456-6
    ISBN 3-87966-456-0
    Signaturen:
    • 2017 A 8254

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schulbegleitung in der inklusiven Schule : Grundlagen und Praxis / Laubner / Lindmeier / Lübeck (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz, 2017. - 192 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-407-25766-6
    ISBN 3-407-25766-X
    Signaturen:
    • 2017 A 7167

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Selbstlernangebote und Studienunterstützung / herausgegeben von Rolf Arnold, Markus Lermen, Monika Haberer. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, [2017]. - ii, 247 Seiten : Illustrationen
    (Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?! / herausgegeben von Rolf Arnold, Konrad Wolf, Simone Wanken ; Band 3)
    ISBN 978-3-8340-1753-6
    Signaturen:
    • 2016 A 569::3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Strehle, Thomas: Wandel der Schule - Wandel der professionellen Deutungsmuster? : eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Würtemberg / Thomas Strehle. -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 228 Seiten
    ISBN 978-3-7815-2182-7
    ISBN 3-7815-2182-6
    Signaturen:
    • 2017 A 8007

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Professionalisierung der Frühpädagogik : Perspektiven, Entwicklungen, Herausforderungen / Hilde von Balluseck (Hrsg.). - 2., aktualisierte und überarbeitete Auflage. -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017. - 315 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-8474-0765-2
    Themen: (g)Deutschland / (s)Kleinkindpädagogik / (s)Professionalisierung
    (s)Kleinkindpädagogik / (s)Professionalisierung
    Signaturen:
    • 2017 A 7419

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wagner, Stephanie: Förderung bei kulturellen Differenzen / Stephanie Wagner. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2017. - 183 Seiten : Illustrationen
    (Fördern lernen ; Band 8 : Intervention)
    ISBN 978-3-17-022477-3
    ISBN 3-17-022477-8
    Signaturen:
    • 2017 A 8251

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Werner, Birgit: Teilhabe durch Grundbildung : die Förderung Benachteiligter im Sekundarbereich I / Birgit Werner. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2017. - 212 Seiten : Diagramme
    (Inklusion praktisch ; Band 8)
    ISBN 978-3-17-032415-2
    ISBN 3-17-032415-2
    Signaturen:
    • 2017 A 8011

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Zwischenwelten der Pädagogik / Christiane Thompson, Sabrina Schenk (Hg.). -
    Paderborn: Ferdinand Schöningh, [2017]. - 389 Seiten
    ISBN 3-506-78644-X
    ISBN 978-3-506-78644-9
    Signaturen:
    • 2017 A 8188

    Bestandsnachweis in HEIDI

Gehe zu:

Diese Neuerwerbungslisten werden jeweils zu Beginn eines Monats für die im vorhergehenden Monat erworbenen Medien erstellt.
Aus technischen Gründen kann ein Medium jeweils nur einem einzigen Fachgebiet zugeordnet werden. Für Medien mit fachübergreifendem Inhalt empfiehlt es sich daher, in allen in Frage kommenden Fachgebietslisten zu recherchieren.

zum Seitenanfang