Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Neuerwerbungen im Juni 2017

Fach: Pädagogik

Universitätsbibliothek Heidelberg

Stand: 01.07.2017 09:01 – Anzahl der Neuerwerbungen: 71


  • Ahlborn-Ritter, Lena: ¬Der¬ Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden / von Lena Ahlborn-Ritter, geb. Ahlborn. - 1. Auflage. -
    Göttingen: Cuvillier Verlag, 2016. - XX, 307 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-7369-9240-5
    ISBN 3-7369-9240-8
    Themen: (s)Lehrer / (s)Affektive Bindung / (s)Schule / (s)Wohlbefinden / (s)Gesundheitsförderung
    Signaturen:
    • 2017 A 5583

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Aich, Gernot: Kompetente Lehrer : ein Konzept zur Verbesserung der Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit / von Gernot Aich. - 5. unveränderte Auflage. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, [2016]. - XIV, 125 Seiten : Illustrationen, Diagrammme
    (Grundlagen der Schulpädagogik ; Band 55)
    ISBN 978-3-8340-0143-6
    Themen: (s)Lehrer / (s)Konfliktfähigkeit
    (s)Lehrer / (s)Kommunikationsfähigkeit / (s)Kommunikative Kompetenz
    Signaturen:
    • 2017 A 5676

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Albien, Anouk: ECADOC Summer School in Lausanne 2016 : restoring hope: career concerns in times of crisis, participants’ perspective on the event, edited by Anouk Albien (Stellenbosch University, South Africa) / Anouk Albien, Christina Pernsteiner, Sanna Makinen, Marie-Line Robinet, Rosie Alexander, Iva Cernja, Nimrod Levin, Chiara Annovazzi. - 3 S.
    In: Network for Innovation in Career Guidance & Counselling in Europe: Newsletter (2017). (2017), 1, S. 6-8

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Andreae, Susanne: Altenpflege / herausgegeben von Ilka Köther ; mit Beiträgen von Susanne Andreae, Walter Anton, Gabriele Bartoszek, Nadia Bayer [und 40 anderen]. - 4. Auflage. -
    Stuttgart ; New York: Georg Thieme Verlag, [2016]. - 1216 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-13-139134-6
    ISBN 3-13-139134-0
    Themen: (s)Altenpflege
    Signaturen:
    • 2017 B 425

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Armstrong, David: Understanding child and adolescent behaviour in the classroom : research and practice for teachers / David Armstrong, Julian Elliott, Fiona Hallett, Graham Hallett. -
    Port Melbourne: Cambridge University Press, 2016. - xii, 166 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-1-107-43972-6
    Themen: (s)Kind / (s)Jugend / (s)Unterricht / (s)Interaktion / (s)Sozialverhalten / (s)Unterrichtsorganisation
    Signaturen:
    • 2017 A 6170

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Auernheimer, Georg: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik / Georg Auernheimer. - 8. Auflage. -
    Darmstadt: WBG, 2016. - 178 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-534-26776-7
    Signaturen:
    • LA-C 15-13297::(8)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bastian, Johannes: Feedback-Methoden : erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen / Johannes Bastian / Arno Combe / Roman Langer. - 4. erweiterte und überarbeitete Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz, 2016. - 200 Seiten
    ISBN 978-3-407-25754-3
    Themen: (s)Schüler / (s)Rückmeldung / (s)Unterricht
    Signaturen:
    • 2017 A 6211

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bildungsforschung – disziplinäre Zugänge : Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse / Detlef Fickermann, Hans-Werner Fuchs (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2016. - 192 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-8309-3406-6
    Themen: (s)Bildungsforschung / (s)Empirische Forschung / (s)Interdisziplinäre Forschung
    Signaturen:
    • 2017 A 5586

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Burton, Antoinette M.: ¬A¬ primer for teaching world history : ten design principles / Antoinette Burton. -
    Durham, N.C.: Duke University Press, 2012. - XIII, 154 S.
    ISBN 978-0-8223-5188-7
    ISBN 0-8223-5188-9
    Signaturen:
    • 2017 C 1834

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Buyse, Kathrin: Schule anders sehen : ein Praktikumsleitfaden für Studierende / Ewald Kiel (Hrsg.) ; Kathrin Buyse/Thomas Lerche/Wolf-Thorsten Saalfrank/Clemens Schlegel/Eva Steinherr/Sabine Weiß. - 7. Auflage. -
    Augsburg: Auer, 2016. - 79 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-403-04719-3
    Themen: (s)Schulpraktikum
    Signaturen:
    • 2017 S 90

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Chant, Anne: Ongoing implementation of the NICE famework and cmpetences in pogrammes and pojects of the Canterbury Christ Church University / Anne Chant, Canterbury Christ Church University, UK. - 1 S.
    In: Network for Innovation in Career Guidance & Counselling in Europe: Newsletter (2017). (2017), 1, S. 4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Chong, King Man: Education, globalization and the nation / King Man Chong, The Hong Kong Institute of Education China ; Ian Davies, University of York, UK ; Terrie Epstein, Hunter College, New York., USA ; Carla L. Peck, University of Alberta, Canada ; Andrew Peterson, University of South Australia, Australia ; Alistair Ross, London Metropolitan University, UK ; Maria Auxiliadora Moreira dos Santos Schmidt, Universidade Federal do Paraná, Brazil ; Alan Sears, University of New Brunswick, Canada ; Debbie Sonu, Hunter College, City University of New York, USA.. - First published. -
    Basingstoke: Palgrave Macmillan, [2016]. - X, 224 Seiten
    ISBN 978-1-137-46034-9
    Themen: (s)Politischer Unterricht / (s)Nationalbewusstsein / (s)Globalisierung / (s)Internationaler Vergleich / (f)Fallstudiensammlung
    Signaturen:
    • 2017 A 6078

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Constructing methodology for qualitative research : researching education and social practices / Bobby Harreveld, Mike Danaher, Celeste lawson, Bruce Allen Knight, Gillian Busch, editors. -
    London: Palgrave Macmillan, [2016]. - xvii, 270 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 1-137-59942-1
    ISBN 978-1-137-59942-1
    Signaturen:
    • 2017 A 5857

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handbook of educational psychology / ed. by Lyn Corno and Eric M. Anderman. - 3. ed. -
    New York, NY [u.a.]: Routledge, 2016. - XIV, 481 S. : graph. Darst.
    ISBN 978-0-415-89481-4
    ISBN 978-0-415-89482-1
    Themen: (s)Pädagogische Psychologie
    Signaturen:
    • LA-C 15-30751::(3)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • De Florio-Hansen, Inez: Effective teaching and successful learning : bridging the gap between research and practice / Inez De Florio, University of Kassel. -
    New York, NY: Cambridge University Press, 2016. - xii, 234 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-1-107-53290-8
    ISBN 978-1-107-11261-2
    Themen: (s)Unterrichtsmethode / (s)Lernerfolg / (s)Psychologie
    Signaturen:
    • 2017 A 6174

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Professionalisierung der Hochschuldidaktik / Marianne Merkt, Christa Wetzel, Niclas Schaper (Hg.) ; dghd, Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik. -
    Bielefeld: wbv, [2016]. - 319 Seiten : Illustrationen
    (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 127)
    ISBN 978-3-7639-5533-6
    ISBN 3-7639-5533-X
    Themen: (s)Hochschulunterricht / (s)Mediendidaktik / (s)Unterrichtsmethode / (s)Lehrerbildung / (s)Qualitätsmanagement
    (s)Hochschuldidaktik / (s)Qualitätssteigerung
    Signaturen:
    • 2017 A 5674

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Dziabel, Nadine: Reziprozität, Behinderung und Gerechtigkeit : eine grundlagentheoretische Studie / Nadine Dziabel. -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 240 Seiten
    ISBN 978-3-7815-2173-5
    ISBN 3-7815-2173-7
    Themen: (s)Behinderung / (s)Reziprozität <Soziologie> / (s)Gerechtigkeitsgefühl / (s)Sonderpädagogik
    Signaturen:
    • 2017 A 5380

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Effects of globalization on education systems and development : debates and issues / edited by MacLeans A. Geo-Jaja, Brigham Young University, USA and Suzanne Majhanovich, University of Western Ontario, Canada. -
    Rotterdam ; Boston ; Taipei: Sense Publishers, [2016]. - xxiii, 147 Seiten : Illustrationen
    (¬The¬ World Council of Comparative Education Societies; Third Series ; volume 6)
    ISBN 978-94-6300-727-6
    ISBN 978-94-6300-728-3
    Signaturen:
    • 2017 A 6081

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Evaluating learning environments : snapshots of emerging issues, methods and knowledge / edited by Wesley Imms, Benjamin Cleveland and Kenn Fisher. University of Melbourne, Australia. -
    Rotterdam ; Boston ; Taipei: Sense Publishers, [2016]. - vii, 257 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Advances in learning environments research ; volume 8)
    ISBN 978-94-6300-535-7
    ISBN 978-94-6300-536-4
    Signaturen:
    • 2017 A 6082

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Gebrande, Johanna: Lesekompetenz von Frauen im Alter : Einflüsse, Funktionen und Bedeutung / Johanna Gebrande. -
    Berlin: LIT, 2016. - 289 Seiten : Illustrationen
    (Münchner Studien zur Erwachsenenbildung ; Band 10)
    ISBN 978-3-643-13497-4
    Themen: (g)Deutschland / (s)Frau / (s)Alter / (s)Lesekompetenz / (s)Leseverhalten
    Signaturen:
    • 2017 A 5727

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Geflüchtete und kulturelle Bildung : Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld / Maren Ziese, Caroline Gritschke (Hg.). -
    Bielefeld: transcript, [2016]. - 439 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8376-3453-2
    Themen: (g)Deutschland / (s)Flüchtling / (s)Bildungsangebot / (s)Teilhabe / (s)Kulturarbeit
    (g)Deutschland / (s)Bildungsarbeit / (s)Kultur / (s)Flüchtling
    (s)Flüchtling / (s)Kulturpädagogik / (s)Globales Lernen
    Signaturen:
    • 2017 A 6184

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung / Gregor Lang-Wojtasik, Katja Kansteiner, Jörg Stratmann (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2016. - 178 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8309-3252-9
    Themen: (g)Baden-Württemberg / (s)Gemeinschaftsschule / (s)Schulentwicklung / (s)Chancengleichheit / (s)Schulische Integration / (s)Internationalisierung / (s)Unterrichtsmethode
    (g)Baden-Württemberg / (s)Gemeinschaftsschule / (s)Inklusive Pädagogik
    Signaturen:
    • 2017 A 5728

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Glassman, Michael: Educational psychology and the internet / Michael Glassman (Ohio State University). -
    New York, NY: Cambridge University Press, 2016. - 327 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-1-107-09544-1
    ISBN 978-1-107-47930-2
    Themen: (s)Pädagogische Psychologie / (s)Internet / (s)E-Learning
    Signaturen:
    • 2017 A 6175

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Göbel, Kerstin: Interkulturalität und Schule : Migration – Heterogenität – Bildung / Kerstin Göbel, Petra Buchwald. -
    Paderborn: Ferdinand Schöningh, [2017]. - 352 Seiten : Illustrationen
    (UTB ; 4642. Schulpädagogik)
    ISBN 978-3-8252-4642-6
    ISBN 3-8252-4642-6
    Signaturen:
    • 2017 A 5507

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handbook of social influences in school contexts : social-emotional, motivation, and cognitive outcomes / edited by Kathryn R. Wentzel and Geetha B. Ramani. - First published. -
    New York, NY ; London: Routledge, 2016. - ix, 452 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-1-138-78137-5
    ISBN 978-1-138-78140-5
    ISBN 9781315769929
    Signaturen:
    • 2017 A 6099

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handbook of research on teaching / edited by Drew H. Gitomer and Courtney A. Bell. - Fifth edition. -
    Washington, DC: American Educational Research Association, [2016]. - ix, 1539 Seiten
    ISBN 978-0-935302-50-9
    ISBN 978-0-935302-47-9
    Signaturen:
    • 2017 B 346

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik / Ingeborg Hedderich ... (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016. - 704 S. : Ill., graph. Darst.
    (UTB ; 8643 : Erziehungswissenschaft/Sonderpädagogik)
    ISBN 978-3-8252-8643-9
    ISBN 3-8252-8643-6
    Themen: (s)Inklusion <Soziologie> / (s)Sonderpädagogik
    (s)Inklusive Pädagogik / (s)Sonderpädagogik
    Signaturen:
    • 2017 A 5778

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handbuch Informelles Lernen / Matthias Rohs, Herausgeber. -
    Wiesbaden: Springer VS, [2016]. - xvii, 674 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-658-05952-1
    Themen: (s)Informelles Lernen / (s)Handbuch
    Signaturen:
    • 2017 A 5730

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hertig, Hans-Peter: Universities, rankings and the dynamics of global higher education : perspectives from Asia, Europe and North America / Hans Peter Hertig. -
    London: Palgrave Macmillan, [2016]. - XIII, 229 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-1-137-46998-4
    Signaturen:
    • 2017 A 5858

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hloušková, Lenka: Conference “Paths to Professionalising Career Guidance” in Brno / Lenka Hloušková, Masaryk University, Brno, Czech Republic. - 1 S.
    In: Network for Innovation in Career Guidance & Counselling in Europe: Newsletter (2017). (2017), 1, S. 3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Höbarth, Ulrike: Konstruktivistisches Lernen mit Moodle : praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen / Ulrike Höbarth. - 4., aktualisierte und ergänzte Auflage. -
    Glückstadt: vwh Verlag Werner Hülsbusch Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, 2016. - 267 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-86488-111-4
    ISBN 978-3-86488-110-7
    Signaturen:
    • 2017 A 5470

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • ICILS 2013 : vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen / Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2016. - 227 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8309-3441-7
    ISBN 3-8309-3441-6
    Themen: (g)Deutschland / (s)Schuljahr 8 / (s)Computerunterstütztes Lernen / (s)Fähigkeit / (s)Bildungsforschung
    (s)Jugend / (s)Computer / (s)Medienkompetenz / (s)Informationskompetenz
    Signaturen:
    • 2017 A 5680

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Inklusion kann gelingen! : Forschungsergebnisse und Beispiele guter schulischer Praxis / Bertelsmann Stiftung (Hrsg.). Verantwortlich: Nicole Hollenbach-Biele, Dennis Vogt. -
    Gütersloh: Verlag Bertelsmann-Stiftung, [2016]. - 188 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-86793-665-1
    ISBN 3-86793-665-X
    Themen: (s)Integrativer Unterricht / (s)Lernerfolg / (s)Schulentwicklung / (s)Unterrichtsforschung
    Signaturen:
    • 2017 A 5731

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Intercultural competence in education : alternative approaches for different times$Fred Dervin, Zehavit Gross, editors. -
    London: Palgrave Macmillan, [2016]. - xxi, 261 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-1-137-58732-9
    ISBN 1-137-58732-6
    Signaturen:
    • 2017 A 6076

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • International handbook of media literacy education / edited by Belinha S. De Abreu, Paul Mihailidis, Alice Y.L. Lee, Jad Melki and Julian McDougall. -
    New York London: Routledge, Taylor & Francis Group, 2017. - xiii, 415 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-1-138-64549-3
    ISBN 978-1-138-64550-9
    Signaturen:
    • 2017 A 6084

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Käpplinger, Bernd: Betriebliche Weiterbildung aus der Perspektive von Konfigurationstheorien / Bernd Käpplinger. - 1. Auflage. -
    Bielefeld: wbv, [2016]. - 256 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-7639-5796-5
    ISBN 3-7639-5796-0
    Themen: (s)Betriebliche Fortbildung / (s)Erwachsenenbildung
    Signaturen:
    • 2017 A 5678

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Katsarov, Johannes W.: ECADOC summer schools : quality assurance and enhancement / Johannes Katsarov, University of Zurich, Switzerland, Programme Manager of ECADOC. - 3 S.
    In: Network for Innovation in Career Guidance & Counselling in Europe: Newsletter (2017). (2017), 1, S. 10-12

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kettunen, Jaana: Nordic section of NICE (VALA Network) established summer school on the use of ICT in guidance and counselling / Jaana Kettunen, Jukka Lerkkanen, University of Jyväskylä, Finland. - 1 S.
    In: Network for Innovation in Career Guidance & Counselling in Europe: Newsletter (2017). (2017), 1, S. 4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Koller, Hans-Christoph: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft : eine Einführung / Hans-Christoph Koller. - 8., aktualisierte Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2017. - 253 Seiten
    ISBN 978-3-17-032934-8
    ISBN 3-17-032934-0
    Signaturen:
    • LA-C 11-21310::(8)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Lernen mit Visualisierungen : Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik / Petra Gretsch, Lars Holzäpfel (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2016. - 290 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-8309-3414-1
    ISBN 3-8309-3414-9
    Themen: (s)Unterrichtsmethode / (s)Fachdidaktik / (s)Visualisierung
    (s)Lernen / (s)Wissenserwerb / (s)Visualisierung / (s)Fachdidaktik
    (s)Mathematikunterricht / (s)Lernen / (s)Visualisierung
    Signaturen:
    • 2017 A 5587

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Medienpädagogik : eine Standortbestimmung / Christine Trültzsch-Wijnen (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Baden-Baden: Nomos, 2017. - 209 Seiten
    (Medienpädagogik ; Band 1)
    ISBN 978-3-8487-3638-6
    Themen: (s)Medienpädagogik
    Signaturen:
    • 2017 A 5867

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Mennemann, Hugo: Einführung in die Soziale Arbeit / Hugo Mennemann, Jörn Dummann. - 1. Aufl. -
    Baden-Baden: Nomos, 2016. - 211 S. : graph. Darst.
    (Studienkurs Soziale Arbeit ; 3)
    ISBN 978-3-8487-2718-6
    ISBN 3-8487-2718-8
    Themen: (s)Sozialarbeit
    Signaturen:
    • 2017 A 5427

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Menschlichkeit der Bildung : Heydorns Bildungsphilosophie im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Beruf / Frank Ragutt, Franz Kaiser (Hg.). -
    Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2016. - 219 Seiten
    ISBN 978-3-506-78419-3
    Themen: (s)Bildungstheorie / (s)Philosophie / (s)Bildungsgang / (s)Lebenslanges Lernen / (s)Individualisierung / (s)Sozialpolitik
    (p)Heydorn, Heinz-Joachim / (s)Bildungstheorie / (s)Kritische Pädagogik / (s)Subjekt <Philosophie> / (s)Berufsbildung / (z)Geschichte
    Signaturen:
    • 2017 A 5768

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Messer, Barbara: Inhalte merk-würdig vermitteln : 56 Methoden, die den Merkfaktor erhöhen / Barbara Messer. - 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz, [2016]. - 360 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-407-36589-7
    ISBN 3-407-36589-6
    Themen: (s)Suggestopädie
    Signaturen:
    • 2017 A 5446

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Metacognitive learning : advancing learning by developing general knowledge of the learning process / Joke van Velzen. -
    Cham ; Heidelberg ; New York ; Dordrecht ; London: Springer, [2016]. - xii, 166 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-319-24431-0
    Themen: (s)Lernen / (s)Metakognition / (s)Neuropsychologie / (s)Lehr-Lern-Forschung
    Signaturen:
    • 2017 A 5756

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Migration und Soziale Arbeit : Wissen, Haltung, Handlung / Ayça Polat (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2017. - 261 Seiten : Diagramme
    (Grundwissen Soziale Arbeit ; Band 14)
    ISBN 978-3-17-031703-1
    Signaturen:
    • 2017 A 5623

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Mobile learning design : theories and application / Daniel Churchill, Jie Lu, Thomas K.F. Chiu, Bob Fox, editors. -
    Singapore ; Heidelberg ; New York ; Dordrecht ; London: Springer, [2016]. - xvIII, 431 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-981-10-0025-6
    Themen: (s)E-Learning / (s)Mobiles Internet
    Signaturen:
    • 2017 A 5046

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Mosell, Robert: Systemische Pädagogik : ein Leitfaden für Praktiker / Robert Mosell. -
    Weinheim: Beltz, [2016]. - 207 Seiten
    ISBN 978-3-407-25723-9
    ISBN 3-407-25723-6
    Themen: (s)Systemdenken / (s)Pädagogik
    Signaturen:
    • 2017 A 5851

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Eine für alles? : Schule vor Herausforderungen durch demografischen Wandel / Christian Fischer (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2016. - 160 Seiten : 1 Diagramm
    (Münstersche Gespräche zur Pädagogik ; Band 32)
    ISBN 978-3-8309-3405-9
    Themen: (s)Schulentwicklung / (s)Bildungspolitik / (s)Sozialer Wandel / (s)Demographie / (s)Sekundarstufe
    Signaturen:
    • 2017 A 5675

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Negativität als Bildungsimpuls? : Über die pädagogische Bedeutung von Krisen, Konflikten und Katastrophen / Andreas Lischewski (Hg.). -
    Paderborn: Ferdinand Schöningh, [2016]. - 272 Seiten
    ISBN 978-3-506-78478-0
    ISBN 3-506-78478-1
    Themen: (s)Pädagogische Psychologie / (s)Konfliktbewältigung / (s)Krisenmanagement / (s)Lebenserfahrung / (s)Lernerfolg
    Signaturen:
    • 2017 A 5771

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Nix, Frank: Referendariat kompakt für die Sekundarstufe I/II / Frank Nix. - 2., überarbeitete Neuauflage. -
    Berlin: Cornelsen, [2016]. - 160 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-589-15048-9
    Themen: (s)Lehramt / (s)Vorbereitungsdienst / (s)Sekundarstufe
    Signaturen:
    • 2017 A 5582

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Nolting, Hans-Peter: Störungen in der Schulklasse : ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung / Hans-Peter Nolting. - 10., vollst. überarb. Aufl. -
    Weinheim ; Basel: Beltz, 2012. - 173 S.
    (Beltz Taschenbuch ; 935)
    ISBN 978-3-407-22935-9
    ISBN 3-407-22935-6
    Themen: (s)Unterrichtsstörung / (s)Konfliktlösung / (s)Prävention
    Signaturen:
    • 2017 A 6213

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Nota, Laura: Counseling and support for decent work, equity and inclusion : passwords for the present and the future, announcement: International Conference at the University of Padova from October 5-7, 2017 / Laura Nota. - 1 S.
    In: Network for Innovation in Career Guidance & Counselling in Europe: Newsletter (2017). (2017), 1, S. 5

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Ortland, Barbara: Sexuelle Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung : Grundlagen und Konzepte für die Eingliederungshilfe / Barbara Ortland. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2016. - 253 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-17-029314-4
    ISBN 3-17-029314-1
    Themen: (s)Behinderter / (s)Sexualverhalten / (s)Selbstbestimmung / (s)Eingliederungshilfe / (s)Behindertenwohnheim / (s)Helfender Beruf / (s)Arbeitsbedingungen / (s)Arbeitsbelastung / (s)Sexualerziehung / (s)Berufliche Fortbildung
    (s)Eingliederungshilfe / (s)Behindertenwohnheim / (s)Helfender Beruf / (s)Machtmissbrauch / (s)Sexuelle Belästigung / (s)Sexueller Missbrauch / (s)Prävention
    Signaturen:
    • 2017 A 5576

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Reid, Hazel L.: ECADOC Lausanne 2016 : Final Evaluation Report / Hazel Reid, Canterbury Christ Church University, United Kingdom, Professor of education and career management. - 2 S.
    In: Network for Innovation in Career Guidance & Counselling in Europe: Newsletter (2017). (2017), 1, S. 9-10

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Instructional-design theories and models
    Volume 4. - ¬The¬ learner-centered paradigm of education / edited by Charles M. Reigeluth, Brian J. Beatty, and Rodney D. Myers. -
    New York ; London: Routledge, 2017. - xv, 464 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-1-138-01293-6
    Themen: (s)Lerntheorie
    Signaturen:
    • 84 A 3861::4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • ¬Die¬ Sozialität der Individualisierung / Norbert Ricken, Rita Casale, Christiane Thompson (Hg.). -
    Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2016. - 213 Seiten
    ISBN 978-3-506-78376-9
    ISBN 3-506-78376-9
    Themen: (s)Bildungsgang / (s)Unterrichtsmethode / (s)Charakterbildung / (s)Individualisierung / (s)Schülerorientierter Unterricht / (s)Lernerfolg
    Signaturen:
    • 2017 A 5772

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Rolff, Hans-Günter: Schulentwicklung kompakt : Modelle, Instrumente, Perspektiven / Hans-Günter Rolff. - 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz, [2016]. - 246 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-407-25732-1
    Themen: (s)Schulentwicklung
    Signaturen:
    • 2017 A 6212

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schirilla, Nausikaa: Migration und Flucht : Orientierungswissen für die Soziale Arbeit / Nausikaa Schirilla. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2016. - 263 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-17-023371-3
    Themen: (g)Deutschland / (s)Einwanderung / (s)Multikulturelle Gesellschaft / (s)Ausländerarbeit / (s)Interkulturelle Sozialarbeit
    (g)Deutschland / (s)Multikulturelle Gesellschaft / (s)Flüchtling / (s)Migration / (s)Sozialarbeit
    (g)Deutschland / (s)Einwanderer / (s)Flüchtling / (s)Interkulturelle Sozialarbeit
    (g)Deutschland / (s)Ausländerarbeit / (s)Flüchtling / (s)Migration
    Signaturen:
    • 2017 A 5425

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schüler motivieren : Konzepte und Methoden für die Schulpraxis / Dieter Smolka (Hrsg.). -
    Köln: Carl Link, 2016. - XIII, 353 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
    ISBN 978-3-556-06056-8
    Themen: (s)Unterrichtsmethode / (s)Schüler / (s)Lehrerverhalten / (s)Achtung / (s)Abwechslung / (s)Kreativität / (s)Lernmotivation / (s)Selbstgesteuertes Lernen
    Signaturen:
    • 2017 A 5823

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Sieben Merkmale guter inklusiver Schule / Bertelsmann Stiftung (Hrsg.). Verantwortlich: Ina Döttinger, Nicole Hollenbach-Biele, Dennis Vogt. Gestaltung: Markus Diekmann. -
    Gütersloh: Verlag Bertelsmann-Stiftung, [2016]. - 28 Seiten : Diagramme
    Themen: (s)Inklusive Schule / (s)Merkmal / (s)Beispiel
    Signaturen:
    • 2017 S 196

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen : Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung / Michaela Rückl (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2016. - 246 Seiten : Diagramme
    (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung ; Band 2)
    ISBN 978-3-8309-3506-3
    ISBN 3-8309-3506-4
    Themen: (s)Fremdsprachenunterricht / (s)Interkulturalität / (s)Mehrsprachigkeit
    (s)Fremdsprachenunterricht / (s)Lehrmittelanalyse
    Signaturen:
    • 2017 A 5811

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Teaching Languages – Sprachen lehren / Friederike Klippel (Hrsg.). -
    Münster ; New Yorl: Waxmann, 2016. - 329 Seiten : Illustrationen
    (Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung ; Band 30)
    ISBN 978-3-8309-3104-1
    ISBN 3-8309-3104-2
    Themen: (s)Fremdsprachenunterricht
    Signaturen:
    • 2017 A 5681

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Teaching Trends 2016 : Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre / Wolfgang Pfau, Caroline Baetge, Svenja Mareike Bendelier, Carina Kramer, Joachim Stöter (Hrsg.). -
    Münster; New York: Waxmann, 2016. - 247 Seiten : Illustrationen
    (Digitale Medien in der Hochschullehre ; 5)
    ISBN 978-3-8309-3548-3
    ISBN 3-8309-3548-X
    Themen: (s)Hochschule / (s)Lehre / (s)Unterrichtsmethode / (s)Lerntechnik / (s)E-Learning
    (s)Virtuelle Hochschule / (s)E-Learning / (f)Kongress / (g)Oldenburg <2014>
    (s)Hochschule / (s)Lehre / (s)Digitalisierung
    Signaturen:
    • 2017 A 5588

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Timpner, Claudia: Körpersprache in der schulischen Kommunikation / Claudia Timpner ; Ruth Eckert. - 1. Aufl. -
    Heidelberg: Auer, 2016. - 125 S. : Ill., graph. Darst.
    (Spickzettel für Lehrer ; 13)
    ISBN 978-3-8497-0093-5
    ISBN 3-8497-0093-3
    Themen: (s)Lehrer / (s)Nichtverbale Kommunikation / (s)Selbstbild
    Signaturen:
    • 2017 C 1837

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wacker, Kristina: Filmwelten verstehen und vermitteln : das Praxisbuch für Unterricht und Lehre / Kristina Wacker. -
    Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH, [2017]. - 333 Seiten : Illustrationen
    (utb ; 8696)
    ISBN 978-3-8252-8696-5
    ISBN 3-8252-8696-7
    Signaturen:
    • 2017 A 5506

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Was ist "gute Lehre"? : Perspektiven der Hochschuldidaktik / Matthias Heiner, Britta Baumert, Sigrid Dany, Tobias Haertel, Matthia Quellmelz, Claudius Terkowsky (Hg.). -
    Bielefeld: wbv, [2016]. - 304 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 129)
    ISBN 978-3-7639-5695-1
    ISBN 3-7639-5695-6
    Themen: (s)Hochschulunterricht / (s)Hochschulplanung
    (s)Hochschule / (s)Lehre / (s)Qualität
    (s)Hochschuldidaktik / (s)Qualität
    Signaturen:
    • 2017 A 5808

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Weber, Peter: Career guidance and counselling in times of volatile labour markets and dynamic biographies / Peter C. Weber, Nikos Drosos, Johannes Katsarov, Rachel Mulvey, and Rie Thomsen, (the organising committee). - 1 S.
    In: Network for Innovation in Career Guidance & Counselling in Europe: Newsletter (2017). (2017), 1, S. 13

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handbuch Traumapädagogik / Wilma Weiß ... (Hrsg.). -
    Weinheim; Basel: Beltz, 2016. - 478 S. : graph. Darst.
    ISBN 978-3-407-83182-8
    ISBN 3-407-83182-X
    Themen: (s)Kind / (s)Jugend / (s)Psychisches Trauma / (s)Sozialpädagogik / (s)Sozialarbeit / (s)Jugendhilfe
    Signaturen:
    • 2017 A 5852

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wikstrand, Frida: Malmö University involved in project “Quality of jobs and innovation-generated employment outcomes” / Frida Wikstrand, University of Malmö, Sweden. - 1 S.
    In: Network for Innovation in Career Guidance & Counselling in Europe: Newsletter (2017). (2017), 1, S. 3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Zeleza, Paul Tiyambe: ¬The¬ transformation of global higher education, 1945-2015 / Paul Tiyambe Zeleza. -
    New York: Palgrave Macmillan, [2016]. - xvi, 385 Seiten
    ISBN 978-1-137-57857-0
    Signaturen:
    • 2017 A 6079

    Bestandsnachweis in HEIDI

Gehe zu:

Diese Neuerwerbungslisten werden jeweils zu Beginn eines Monats für die im vorhergehenden Monat erworbenen Medien erstellt.
Aus technischen Gründen kann ein Medium jeweils nur einem einzigen Fachgebiet zugeordnet werden. Für Medien mit fachübergreifendem Inhalt empfiehlt es sich daher, in allen in Frage kommenden Fachgebietslisten zu recherchieren.

zum Seitenanfang