Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Neuerwerbungen im April 2017

Fach: Pädagogik

Universitätsbibliothek Heidelberg

Stand: 01.05.2017 09:02 – Anzahl der Neuerwerbungen: 42


  • Autenrieth, Ulla: Kinderbilder im Social Web : eine empirische Studie zur internet-basierter Bildpräsenz und Bildnutzung von unter 12-Jährigen / Ulla Autenrieth, Sarah Bizzarri, Nadja Lützel. - 1. Auflage. -
    Baden-Baden: Nomos, 2017. - 153 Seiten : Illustrationen
    (Schriftenreihe "Short cuts, cross media" ; Band 12)
    ISBN 978-3-8487-3663-8
    ISBN 3-8487-3663-2
    Signaturen:
    • 2017 A 3187

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bechtel, Sabrina: Co- and self-regulation in the caregiver-child dyad : parental expectations, children’s compliance, and parental practices during early years / Sabrina Bechtel-Kuehne, C. Anna Strodthoff and Sabina Pauen. - 24 S.
    ISSN 2365-8959
    In: Journal of Self-Regulation and Regulation (2016). 2(2016), S. 33-56

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Idee Gemeinschaftsschule : südweststaatliche Reformimpulse, bildungstheoretische Flankierungen, schulorganisatorische Empfehlungen, Forschungsergebnisse zur Erkennung der Lehrerberufseignung / Johann J. Beichel (Hrsg.). Mit Beitr. von: Johannes und Grete Baumann .... - 2. unveränd. Aufl. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2013. - VI, 225 S. : Ill., graph. Darst.
    ISBN 978-3-8340-1135-0
    Themen: (g)Baden-Württemberg / (s)Gemeinschaftsschule / (f)Aufsatzsammlung
    (s)Gemeinschaftsschule / (f)Aufsatzsammlung
    Signaturen:
    • LA-C 17-30617::(2)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bildungslandschaften gestalten : Impulse für schulische Führungskräfte / Stephan Gerhard Huber (Hrsg.). - Ergänzungsband für die Bezieher der schulischen Sammlungen. -
    Kronach: Carl Link, [2016]. - VII, 83 Seiten : Diagramme
    (Grundkurs Schulmanagement ; 13)
    Themen: (s)Schulleitung / (s)Zeiteinteilung
    Signaturen:
    • 2017 R 197

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Dietrich, Cornelie: Einführung in die ästhetische Bildung / Cornelie Dietrich ; Dominik Krinninger ; Volker Schubert. - 2., durchges. Aufl. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2013. - 176 S. : Ill.
    ISBN 978-3-7799-2180-6
    Themen: (s)Ästhetische Erziehung
    (s)Erziehungsphilosophie
    Signaturen:
    • LA-C 17-30589::(2)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Education in South America / edited by Simon Schwartzman. - Paperback edition, first published. -
    London: Bloomsbury Academic, 2016. - xv, 463 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 1-4742-7063-8
    ISBN 978-1-4742-7063-2
    Themen: (g)Südamerika / (s)Bildungswesen / (s)Bildungssystem
    Signaturen:
    • 2017 A 2965

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • E-Learning 4.0 : Mobile Learning, Lernen mit Smart Device und Lernen in sozialen Netzwerken / herausgegeben von Ullrich Dittler. -
    Berlin ; Boston: De Gruyter Oldenbourg, [2017]. - 1 Online-Ressource (XII, 256 Seiten) : Illustrationen
    ISBN 978-3-11-046894-6
    ISBN 978-3-11-046762-8

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Gnahs, Dieter: Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente / Dieter Gnahs. - 2., aktualisierte und überarb. Aufl. -
    Bielefeld: Bertelsmann, 2010. - 129 S. : Ill., graph. Darst.
    ISBN 978-3-7639-4244-2
    Signaturen:
    • LA-C 15-30614::(2)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handbook of mindfulness in education : integrating theory and research into practice / Kimberly A. Schonert-Reichl, Robert W. Roeser, editors. -
    New York ; Heidelberg; Dordrecht ; London: Springer, 2016. - Online-Ressource (xxvii, 394 Seiten) : Illustrationen
    ISBN 978-1-4939-3506-2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz : Bausteine einer neuen Lernwelt / John Erpenbeck/Werner Sauter (Hrsg.). -
    Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag, 2017. - XV, 665 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-7910-3793-6
    ISBN 3-7910-3793-5
    Themen: (s)Informationsgesellschaft / (s)Kompetenz / (s)Computerunterstütztes Lernen
    Signaturen:
    • LA-C 17-30612

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz : Bausteine einer neuen Lernwelt / John Erpenbeck/Werner Sauter (Hrsg.). -
    Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag, 2017. - 1 Online-Ressource (XV, 665 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-7910-3794-3
    Themen: (s)Informationsgesellschaft / (s)Kompetenz / (s)Computerunterstütztes Lernen

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben / Maik Philipp (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017. - 377 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-7799-3130-0
    ISBN 3-7799-3130-3
    Signaturen:
    • 2017 A 3311

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Happes, Hans: Schulleiter/-in werden und sein : Schulleiterinnen und Schulleiter als pädagogische Richtungsgeber : Auswahlverfahren und Qualifizierung von Schulleitern in der Folge veränderter Anforderungen an Schule und Schulleitung / Hans Happes. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, [2017]. - VII, 235 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8340-1719-2
    Signaturen:
    • 2017 A 3753

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hauser, Anne: ¬Die¬ 55 häufigsten Konflikte aus dem Schulalltag : so handeln Sie rechtssicher in schwierigen Situationen / Anne Hauser. -
    Köln: Carl Link, 2017. - XIV, 328 Seiten
    ISBN 978-3-556-06918-9
    Signaturen:
    • 2017 A 3316

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Heterogene Klassen : Differenzierung in Schule und Unterricht / Maria Eisenmann, Thomas Grimm (Hrsg.). - 4. unveränderte Auflage. -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, [2016]. - 247 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-8340-0878-7
    Themen: (s)Lerngruppe / (s)Heterogenität / (s)Differenzierung / (s)Fachdidaktik / (s)Unterricht / (f)Aufsatzsammlung
    Signaturen:
    • LA-C 13-30599::(4)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hütter, Franz: Neurodidaktik für Trainer : Trainingsmethoden effektiver gestalten nach den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung / Franz Hüter, Sandra Mareike Lang. -
    Bonn: managerSerminare Verlags GmbH - Edition Training aktuell, [2017]. - 320 Seiten
    ISBN 978-3-95891-022-5
    Themen: (s)Coaching / (s)Methode / (s)Neurodidaktik
    Signaturen:
    • 2017 A 2942

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Inklusive Didaktik in der Praxis : Beispiele erfolgreicher Schulen / Kersten Reich (Hrsg.). -
    Weinheim ; Basel: Beltz, [2017]. - 211 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-407-63032-2
    ISBN 3-407-63032-8
    Signaturen:
    • 2017 A 4515

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Islamismus in der Schule : Handlungsoptionen für Pädagoginnen und Pädagogen / Jan-Friedrich Bruckermann/Karsten Jung (Hg.). -
    Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, [2017]. - 176 Seiten
    ISBN 978-3-525-70226-0
    ISBN 3-525-70226-4
    Themen: (s)Islam / (s)Fundamentalismus / (s)Schule
    Signaturen:
    • 2017 A 4333

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Joyce-Finnern, Nina Kathrin: Vielfalt aus Kinderperspektive : Verschiedenheit und Gleichheit im Kindergarten / Nina-Kathrin Joyce-Finnern. -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, [2017]. - 254 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-7815-2158-2
    ISBN 3-7815-2158-3
    Signaturen:
    • 2017 A 3749

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kampmann, Elisabeth: Teaching Media : Medientheorie für die Schulpraxis : Grundlagen, Beispiele, Perspektiven / Gregor Schwering, Elisabeth Kampmann. -
    Bielefeld: transcript, 2017. - 301 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8376-3053-4
    Signaturen:
    • 2017 A 3737

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Krabbe, Heiner: Familienmediation mit Kindern und Jugendlichen : Grundlagen - Methodik - Techniken / $hmitbegründet von Hannelore Diez ; bearbeitet von Heiner Krabbe, C. Sabine Thomsen. - 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. -
    Köln: Bundesanzeiger Verlag, [2017]. - 239 Seiten
    ISBN 978-3-8462-0315-6
    ISBN 3-8462-0315-7
    Themen: (s)Familienkonflikt / (s)Mediation
    (s)Familienkonflikt / (s)Mediation / (s)Kind / (s)Jugend
    (g)Deutschland / (s)Jugendhilfe / (s)Mediation
    (g)Deutschland / (s)Ehescheidung / (s)Elterliche Sorge / (s)Mediation / (s)Kind / (s)Jugend
    Signaturen:
    • 2017 A 3151

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven / Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, Phillip Neumann (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 279 Seiten : Diagramme
    (Leistung inklusive? ; Band 1)
    ISBN 978-3-7815-2159-9
    ISBN 9783781521599
    Themen: (s)Inklusive Pädagogik / (s)Professionalisierung / (s)Erziehungsphilosophie / (s)Soziologie
    Signaturen:
    • 2017 A 4188::1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung / Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, Bettina Streese (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 272 Seiten : Diagramme
    (Leistung inklusive? ; Band 2)
    ISBN 978-3-7815-2160-5
    ISBN 9783781521605
    Themen: (s)Integrativer Unterricht / (s)Schulleistung / (s)Leistungsbewertung / (s)Schulentwicklung
    Signaturen:
    • 2017 A 4188::2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Liening-Konietzko, Antje: Schülerpartizipation ermöglichen : Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern an Gemeinschaftsschulen / Antje Liening-Konietzko. -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017. - 1 Online-Ressource (484 Seiten) : Illustrationen
    ISBN 978-3-8474-0986-1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Lindemann, Holger: Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit : Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht / Holger Lindemann. -
    Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, [2017]. - 1 Online-Ressource (188 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-666-70222-8

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Mahlmann, Regina: Konflikte souverän managen : Konzepte, Maßnahmen, Voraussetzungen / Regina Mahlmann. -
    Weinheim ; Basel: Beltz, [2016]. - 298 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-407-36598-9
    ISBN 3-407-36598-5
    Themen: (s)Konfliktregelung
    (s)Konfliktregelung
    (s)Konfliktlösung
    Signaturen:
    • 2017 A 4202

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson : Handbuch zu Theorie und Praxis / Robert Hilbe, Sabine Kutzelmann, Ute Massler, Klaus Peter (Hrsg.). -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017. - 202 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-8474-2006-4
    ISBN 3-8474-2006-2
    Themen: (s)Vorlesen / (s)Unterrichtsmethode / (s)Mehrsprachigkeit / (s)Lernerfolg
    (s)Mehrsprachigkeit / (s)Sprachunterricht / (s)Vorlesen / (s)Motivation / (s)Leseförderung
    (s)Mehrsprachigkeit / (s)Sprachunterricht / (s)Hörverstehen
    (s)Mehrsprachigkeit / (s)Sprachunterricht / (s)Literarische Erziehung / (s)Vorlesen
    Signaturen:
    • 2017 A 3143

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Mühlhausen, Ulf: Unterrichtsmethoden im Widerstreit : das Verhältnis zwischen aktiv-konstruktivem und rezipierendem Lernen in Didaktik und Unterricht : Online-Zugang zu sechs neuen Web-basierten Hannoveraner Unterrichtsbildern : (via Buchcode - aufgedruckt auf dem Etikett in der Impressumseite) / Ulf Mühlhausen (unter Mitarbeit von Jan Mühlhausen). -
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, [2017]. - 181 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-8340-1709-3
    Signaturen:
    • 2017 A 3736

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion / Andrea Tures, Norbert Neuß (Hrsg.). -
    Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich, [2017]. - 231 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8474-0590-0
    ISBN 3-8474-0590-X
    Signaturen:
    • 2017 A 3741

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Obermaier, Michael: Arbeitstechniken Erziehungswissenschaft : Studieren mit Erfolg / Michael Obermaier. -
    Paderborn: Ferdinand Schöningh, [2017]. - 328 Seiten : Illustrationen
    (utb ; 4386)
    ISBN 978-3-8252-4386-9
    ISBN 3-8252-4386-9
    Signaturen:
    • LA-C 11-30660

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Pauen, Sabina: Understanding early development of self-regulation and co-regulation: EDOS and PROSECO / Sabina Pauen. - 14 S.
    ISSN 2365-8959
    In: Journal of Self-Regulation and Regulation (2016). 2(2016), S. 3-16

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Reflexive Lehrerbildung revisited : Traditionen - Zugänge - Perspektiven / Constanze Berndt, Thomas Häcker, Tobias Leonhard (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 256 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-7815-2151-3
    ISBN 3-7815-2151-6
    Signaturen:
    • 2017 A 3752

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Rumsey, Deborah: Statistik für Dummies : [gut beraten bei den Daten; auf einen Blick: Bias, Stichproben und Wahrscheinlichkeit verständlich erklärt; mit Median, arithmetischem Mittel und Korrelation rechnen; die grafischen Darstellungsmöglichkeiten kennenlernen; mit Übungsaufgaben samt Lösungen online] / Deborah Rumsey. Übers. aus dem Amerikan. von Beate Majetschak und Reinhard Engel. Fachkorr. von Gabriele Gühring, Christoph Maas und Dominik Poß. - 3., aktualisierte Aufl. -
    Weinheim: Wiley-VCH, 2015. - 355 S. : Ill., graph. Darst.
    ISBN 978-3-527-71156-7
    Themen: (s)Statistik
    (s)Statistik / (f)Einführung
    (s)Einführung / (s)Statistik
    Signaturen:
    • LA-U 8-24119::(3)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schäfer, Gerd E.: Bildungsprozesse im Kindesalter : Selbstbildung, Erfahrung und Lernen in der frühen Kindheit / Gerd E. Schäfer. - 5. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz, 2016. - 288 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-7799-2185-1
    ISBN 3-7799-2185-5
    Themen: (s)Kleinkind / (s)Informelles Lernen
    Signaturen:
    • 2017 A 4241

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Stöppler, Reinhilde: Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung / Reinhilde Stöppler. - 2., aktualisierte Auflage. -
    München ; Basel: Ernst Reinhardt Verlag, [2017]. - 218 Seiten : Illustrationen
    (utb ; 4135)
    ISBN 978-3-8252-4800-0
    ISBN 3-8252-4800-3
    Themen: (s)Geistigbehindertenpädagogik
    Signaturen:
    • 2017 A 4334

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Stüwe, Gerd: Lehrbuch Schulsozialarbeit / Gerd Stüwe, Nicole Ermel, Stephanie Haupt. - 2., überarbeitete Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017. - 403 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-7799-3082-2
    ISBN 3-7799-3082-X
    Signaturen:
    • LA-C 17-30595::(2)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Süss, Daniel: Basiswissen pädagogische Psychologie : die psychologischen Grundlagen von Lehren und Lernen / Christoph Steinebach, Daniel Süss, Jutta Kienbaum, Mechthild Kiegelmann. -
    Weinheim ; Basel: Beltz, [2016]. - 192 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-407-34217-1
    ISBN 3-407-34217-9
    Themen: (s)Pädagogische Psychologie / (s)Lebenslanges Lernen
    (s)Pädagogische Psychologie
    Signaturen:
    • LA-C 15-30650

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Türcke, Christoph: Lehrerdämmerung : was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet / Christoph Türcke. - Originalausgabe, 2. durchgesehene Auflage. -
    München: C.H. Beck, [2016]. - 158 Seiten
    (C.H. Beck Paperback ; 6240)
    ISBN 978-3-406-68882-9
    ISBN 3-406-68882-9
    Themen: (s)Lehren / (s)Lernumwelt
    (s)Lernen / (s)Kulturwandel / (s)Lernorganisation / (s)Schulentwicklung
    Signaturen:
    • LA-C 13-30632::(3)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Vocational education and training in times of economic crisis : lessons from around the world / Matthias Pilz, editor. -
    Cham, Switzerland: Springer, [2017]. - xxvii, 490 Seiten : Diagramme
    (Technical and vocational education and training ; volume 24)
    ISBN 978-3-319-47854-8
    Signaturen:
    • 2017 A 4039

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Weick, Karl E.: Managing the unexpected : sustained performance in a complex world / Karl E. Weick ; Kathleen M. Sutcliffe. - 3. ed. -
    Hoboken, New Jersey [u.a.]: Wiley, 2015. - XI, 209 S. : Ill.
    ISBN 978-1-118-86241-4
    ISBN 978-1-118-86245-2
    Signaturen:
    • 2017 A 3964

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wolter, Brigitte: Ich will Coach werden : von der Idee zum Traumberuf : wie Sie sich qualifizieren und die Grundlage für eine erfolgreiche Coaching-Praxis legen / Brigitte Wolter. -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: budrich Inspirited, 2017. - 116 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-8474-2032-3
    ISBN 3-8474-2032-1
    Themen: (s)Coaching / (s)Ausbildung
    Signaturen:
    • 2017 A 3885

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Zohry, Sabine: Pädagogische Konzepte der Nachkriegszeit : die Erziehung von Kindern und Jugendlichen zum Umgang mit Technik in den 1950er-Jahren / Sabine Zohry. -
    Marburg: Tectum, 2015. - 200 S. : graph. Darst.
    ISBN 978-3-8288-3587-0
    Themen: (g)Deutschland / (s)Pädagogik / (s)Bildungssystem / (s)Jugend / (s)Lebenswelt / (s)Technischer Fortschritt / (z)Geschichte 1948 - 1959
    (g)Deutschland <Bundesrepublik> / (s)Pädagogik / (s)Fachzeitschrift / (s)Jugend <Motiv> / (s)Technik <Motiv> / (s)Erziehungsprinzip / (s)Bildungstheorie
    Signaturen:
    • 2017 A 4003

    Bestandsnachweis in HEIDI

Gehe zu:

Diese Neuerwerbungslisten werden jeweils zu Beginn eines Monats für die im vorhergehenden Monat erworbenen Medien erstellt.
Aus technischen Gründen kann ein Medium jeweils nur einem einzigen Fachgebiet zugeordnet werden. Für Medien mit fachübergreifendem Inhalt empfiehlt es sich daher, in allen in Frage kommenden Fachgebietslisten zu recherchieren.

zum Seitenanfang