Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Neuerwerbungen im Februar 2017

Fach: Pädagogik

Universitätsbibliothek Heidelberg

Stand: 02.03.2017 12:45 – Anzahl der Neuerwerbungen: 55


  • Krüger, Tim: Alte Sprache - neue Wege : über die Erfordernis von empirischer Unterrichtsforschung am Beispiel des Einsatzes von Bildmedien / Tim Krüger. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2013
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2013). 13(2013), 1/2, S. 105-152

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bartl, Florian: ¬Das¬ Leben besteht in der Bewegung - warum nicht auch der Lateinunterricht? / Florian Bartl. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2014
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2014). 14(2014), 1, S. 19-38

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bayer, Markus: Cato maior im Lateinunterricht - Aufstieg und Fall eines Vorzeigerömers / Markus Bayer. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2010
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2010). 10(2010), 1, S. 19-60

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Berg, Alena: Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf : theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern / Alena Berg. - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017. - 333 Seiten
    ISBN 978-3-7799-3471-4
    ISBN 3-7799-3471-X
    Signaturen:
    • 2017 A 1601

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Buckler, Scott: Your dissertation in education / Scott Buckler & Nicholas Walliman. - 2nd edition. -
    Los Angeles: SAGE, 2016. - xiv, 340 Seiten : Diagramme
    (Sage study skills)
    ISBN 978-1-4739-0747-8
    ISBN 978-1-4739-0748-5
    Signaturen:
    • 2017 A 690

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Buhl, Anja: Sprechen über Sprache - ein Beispiel für eine kompetenzorientierte Unterrichtssequenz im Lateinunterricht der Jahrgangsstufe 7 / Anja Buhl. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2011
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2011). 11(2011), 1, S. 1-30

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Doff, Sabine: Ziele und Voraussetzungen eines fächerübergreifenden Fremdsprachenunterrichts am Beispiel von Englisch und Latein / Sabine Doff/Annina Lenz. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2011
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2011). 11(2011), 1, S. 31-49

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Dominick, Laura: Chancen und Grenzen übergreifender Grammatikarbeit Englisch/Latein / Laura Dominick. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2015
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2015). 15(2015), 1, S. 1-47

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Doms, Alexander: Titus Livius - Historikerlektüre unter dem Hakenkreuz / Alexander Doms. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2012
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2012). 12(2012), 1, S. 1-11

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Enhancing teaching practice in higher education / edited by Helen Pokorny, Digby Warren. -
    Los Angeles: SAGE, 2016. - xvii, 232 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-1-4462-0284-5
    ISBN 1-4462-0284-4
    Signaturen:
    • 2017 A 691

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wissenschaftliche Erziehung seit der Reformation: Vorbild Mitteldeutschland : Beiträge des 5. Erfurter Humanismuskongress 2015 / herausgegeben von Rudolf Bentzinger, Meinolf Vielberg. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2016. - 205 Seiten : 3 Illustrationen
    (Sonderschriften$hAkademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt ; 48)
    ISBN 978-3-515-11250-5
    Themen: (g)Mitteldeutschland / (s)Humanismus / (s)Bildungsideal / (s)Erziehungsanstalt / (z)Geschichte
    (g)Europa / (g)Mitteldeutschland / (s)Gymnasialbildung / (s)Neuhumanismus / (s)Bildungsideal / (s)Protestantismus / (s)Pietismus / (s)Philanthropismus / (z)Geschichte 1250-2015
    Signaturen:
    • 2017 C 458

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Erziehung als 'Entfehlerung' : Weltanschauung, Bildung und Geschlecht in der Neuzeit / Anne Conrad, Alexander Maier (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Kinkhardt, 2017. - 244 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-7815-2139-1
    ISBN 3-7815-2139-7
    Themen: (s)Erziehungsphilosophie / (s)Religiosität / (s)Geschlecht / (z)Geschichte 1500 - 1950
    (s)Pädagogik / (s)Zivilreligion / (s)Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Signaturen:
    • 2017 A 2077

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Fengler, Janne: Pädagogisches Handeln in der Sozialen Arbeit / Janne Fengler. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2017. - 347 Seiten : Diagramme
    (Grundwissen Soziale Arbeit ; Band 16)
    ISBN 978-3-17-022407-0
    Themen: (s)Sozialarbeit / (s)Pädagogische Handlung
    Signaturen:
    • 2017 A 1616

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Flores D'Arcais, Giuseppe: ¬Die¬ Erziehung der Person / Giuseppe Flores Arcais ; herausgegeben von Sabine Seichter, übersetzt von Winfried Böhm. -
    Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2017. - 154 Seiten
    ISBN 978-3-506-78611-1
    ISBN 3-506-78611-3
    Signaturen:
    • 2017 A 1620

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Fritsch, Andreas: Zur Seneca-Lektüre im Lateinunterricht : ein Überblick / Andreas Fritsch. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2012
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2012). 12(2012), 2, S. 1-24

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Fuchs, Max: Bildung und kulturelle Entwicklung des Menschen : zur Genese und Transformation von Welt- und Selbstverhältnissen in pädagogischer Perspektive / Max Fuchs. - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017. - 304 Seiten
    ISBN 978-3-7799-3644-2
    ISBN 3-7799-3644-5
    Signaturen:
    • 2017 A 1612

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Gucanin, Melanie: Über die Herkunft des Konstruierens : eine Betrachtung aus fachdidaktischer Perspektive / Melanie Gucanin. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2013
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2013). 13(2013), 1/2, S. 16-32

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Gwiasda, Denise: Induktive Grammatikeinführung unter allen Umständen? : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Spracherwerbsphase des LUs / Denise Gwiasda. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2015
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2015). 15(2015), 2, S. 41-54

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handbuch Schweigendes Wissen : Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen / Anja Kraus, Jürgen Budde, Maud Hietzge, Christoph Wulf (Hg.). - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017. - 873 Seiten
    ISBN 978-3-7799-3127-0
    ISBN 3-7799-3127-3
    Themen: (s)Alltagswissen / (s)Implizites Lernen / (s)Pädagogik
    Signaturen:
    • 2017 A 2088

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Holstein, David: Tacitus: der "letzte nordische Römer" : zur Ideologievermittlung im Lateinunterricht unter nationalsozialistischer Herrschaft durch die Schullektüre von Tacitus' "Germania" / David Holstein. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2015
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2015). 15(2015), 2, S. 55-72

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Humar, Marcel: Lyrik und Performance - Catull c. 51 im Lateinunterricht / Marcel Humar. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2014
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2014). 14(2014), 1, S. 67-80

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Humar, Marcel: Nature of Science (NOS) - mögliche Beiträge der alten Sprachen / Marcel Humar. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2015
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2015). 15(2015), 2, S. 73-88

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Jäger, Hemma: Interkulturelle Kompetenz im Lateinunterricht / Hemma Jäger. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2013
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2013). 13(2013), 1/2, S. 33-54

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kaack, Martina: Inklusion und Exklusion in der Interaktion : systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie / Martina Kaack. -
    Bielefeld: transcript, [2017]. - 434 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    ISBN 978-3-8376-3864-6
    ISBN 3-8376-3864-2
    Signaturen:
    • 2017 A 1125

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kikenberg, Andrea: Spielen oder nicht spielen, das ist hier die Frage : eine empirische Untersuchung über die Effektivität von Lernspielen im Lateinunterricht / Andrea Kikenberg. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2013
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2013). 13(2013), 1/2, S. 55-104

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kipf, Stefan: Romani bellum amabant - zur Entwicklung des Römerbildes in den lateinischen Unterrichtswerken seit 1945 / Stefan Kipf. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2010
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2010). 10(2010), 1, S. 61-88

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Klundt, Michael: Kinderpolitik : eine Einführung in Praxisfelder und Probleme / Michael Klundt. - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017. - 248 Seiten
    ISBN 978-3-7799-3663-3
    ISBN 3-7799-3663-1
    Signaturen:
    • 2017 A 2086

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kosler, Thorsten: Naturwissenschaftliche Bildung im Elementar- und Primarbereich : zum naturwissenschaftlichen Denken mit Kindern im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung / Thorsten Kosler. -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016. - 313 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-7815-2148-3
    ISBN 3-7815-2148-6
    Themen: (s)Grundschule / (s)Sachunterricht / (s)Didaktik
    Signaturen:
    • 2017 A 2083

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kuhlmann, Peter: ¬Das¬ Lateinportfolio - neue Wege zum eigenverantwortlichen Lernen / Peter Kuhlmann. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2011
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2011). 11(2011), 1, S. 50-68

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Lamp, Reinhard: ¬The¬ Browne brothers, All Saints, Stamford, Lincolnshire / Reinhard Lamp. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2010
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2010). 10(2010), 1, S. 190-205

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Lamp, Reinhard: Thomas Frowyk, d. 17.2.1448, & wife Elizabeth, South Mimms, Hertfordshire / Reinhard Lamp. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2012
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2012). 12(2012), 2, S. 65-87

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Liebermann, Bianca: Grammatik und Sprachkompetenz : zur Relevanz der lateinischen Grammatik Christian Touratiers für den Lateinunterricht an Schulen / Bianca Liebermann. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2014
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2014). 14(2014), 1, S. 151-166

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Liebsch, Ann-Catherine: ¬Die¬ deutsch-lateinische Übersetzung im Schulunterricht : eine bildungshistorische Untersuchung / Ann-Catherine Liebsch. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2013
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2013). 13(2013), 1/2, S. 153-217

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Liening-Konietzko, Antje: Schülerpartizipation ermöglichen : Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern an Gemeinschaftsschulen / Antje Liening-Konietzko. -
    Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich, 2017. - 484 Seiten : Illustrationen
    (Studien zur Bildungsgangforschung ; Band 45)
    ISBN 978-3-8474-2021-7
    ISBN 3-8474-2021-6
    Themen: (s)Gemeinschaftsschule / (s)Schülermitverwaltung / (s)Lehrerverhalten
    Signaturen:
    • 2017 A 2094

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Lorenz, Sven: Texte über Caesar / Sven Lorenz. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2015
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2015). 15(2015), 1, S. 49-82

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • McNamara, J. D.: Lehrbuchgermanen: the representation of the Germani in Latin textbooks in Germany from the late nineteenth to the mid-twentieth century / J.D McNamara. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2015
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2015). 15(2015), 1, S. 83-155

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Miller, William R.: Motivational interviewing / William R. Miller, Stephen Rollnick ; Deutsch von Jürgen Reuß und Christoph Trunk ; Wissenschaftliche Beratung Ralf Demmel, Münster. - 3. Auflage des Standardwerkes in Deutsch. -
    Freiburg im Breisgau: Lambertus, [2015]. - 482 Seiten : Illustrationen
    ISBN 978-3-7841-2545-9
    ISBN 3-7841-2545-X
    Themen: (s)Psychotherapie / (s)Psychologische Beratung / (s)Nichtdirektive Gesprächsführung / (s)Motivation / (s)Verhaltensmodifikation
    Signaturen:
    • 2017 A 1168

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Münzner, Iris: Neue Wege im Lateinunterricht? : zur praktischen Umsetzung der Kompetenzorientierung am Beispiel der Metamorphosen Ovids / Iris Münzner. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2013
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2013). 13(2013), 1/2, S. 218-273

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Mundt, Felix: Lektüre-Arrangement "Rom und Europa" - Vorwort. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2015
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2015). 15(2015), 1, S. 157-167

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Natzel-Glei, Stephanie: Starting out in Latin - lateinischer Anfangsunterricht im europäischen Vergleich / Stephanie Natzel-Glei. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2012
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2012). 12(2012), 2, S. 140-147

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Ortner, Tuulia M.: ¬Der¬ Latein-Effekt - Schult Lateinunterricht die kognitiven Fähigkeiten? / Tuulia M. Ortner. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2011
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2011). 11(2011), 1, S. 69-81

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Peilicke, Lena: Viel allein hilft nicht viel - eine Analyse der lateinisch-englischen Wortverweise in Unterrichtswerken für den Latein- und Englischunterricht / Lena Peilicke. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2011
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2011). 11(2011), 1, S. 82-101

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Rosenbrock, Hans: Praxis Traumapädagogik : Perspektiven einer Fachdisziplin und ihrer Herausforderungen in verschiedenen Praxisfeldern / David Zimmermann | Hans Rosenbrock | Lars Dabbert (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017. - 237 Seiten : Diagramme
    ISBN 978-3-7799-2362-6
    ISBN 3-7799-2362-9
    Signaturen:
    • 2017 A 216

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schäfer, Holger: Unterrichtsplanung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung : das MehrPerspektivenSchema als didaktischer Orientierungsrahmen / Holger Schäfer. - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017. - 580 Seiten
    ISBN 978-3-7799-3622-0
    ISBN 3-7799-3622-4
    Signaturen:
    • 2017 A 1614

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schlömerkemper, Jörg: Pädagogische Prozesse in antinomischer Deutung : begriffliche Klärungen und Entwürfe für Lernen und Lehren / Jörg Schlömerkemper. - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017. - 282 Seiten
    ISBN 978-3-7799-3475-2
    Signaturen:
    • 2017 A 2093

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schützsack, Amelie: Urbis conditor Romulus fuit - Gründungsheld trotz Brudermord? / Amelie Schützsack. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2012
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2012). 12(2012), 1, S. 50-67

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schweiker, Wolfhard: Prinzip Inklusion : Grundlagen einer interdisziplinären Metatheorie in religionspädagogischer Perspektive / Wolfhard Schweiker. -
    Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017. - 489 Seiten : 10 Grafiken
    ISBN 978-3-7887-3161-8
    ISBN 3-7887-3161-3
    Themen: (s)Inklusion <Soziologie>
    (s)Inklusive Pädagogik
    (s)Inklusive Pädagogik / (s)Religionspädagogik
    Signaturen:
    • 2017 A 1600

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Seiffert, Paul: Celeritas Caesaris als Darstellungsprinzip im Bellum Gallicum / Paul Seiffert. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2012
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2012). 12(2012), 2, S. 88-124

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Tummuseit, Katharina: Zur Förderung der Übersetzungskompetenz: valenzgrammatische Satzbaupläne im Lateinunterricht der Sekundarstufe II / Katharina Tummuseit. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2010
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2010). 10(2010), 1, S. 114-135

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wallace, Mike: Critical reading and writing for postgraduates / Mike Wallace & Alison Wray. - 3rd edition. -
    Los Angeles: SAGE, 2016. - xiv, 278 Seiten : Diagramme, Illustrationen
    ISBN 978-1-4129-6182-0
    ISBN 978-1-4129-6181-3
    Signaturen:
    • 2017 A 693

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wegner-Kirchhoff, Sabine: Konfliktcoaching in Organisationen : lösungsorientiertes Arbeiten für Berater, Mediatoren und Führungskräfte / Sabine Wegner-Kirchhoff. -
    Wiesbaden: Springer, [2017]. - IX, 44 Seiten
    ISBN 978-3-658-14506-4
    Signaturen:
    • 2017 R 138

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wiese, Stephan: Textarbeit im Lehrbuch "Xenia" : stichprobenartige Untersuchung, wie stark die Lektionstexte vom jeweiligen Originalautor abweichen / Stephan Wiese. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2015
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2015). 15(2015), 2, S. 89-155

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wilsrecht, Fabian: ¬Die¬ dialektischen Begriffe in der Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns : zur Kritik des gegenwärtigen Bildungswesens / Fabian Wilsrecht. - Originalausgabe. -
    Gießen: Psychosozial-Verlag, [2017]. - 351 Seiten
    ISBN 978-3-8379-2676-7
    ISBN 3-8379-2676-1
    Signaturen:
    • 2017 A 1598

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wirth, Theo: Unfaire Latein-Kritik / Theo Wirth. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2011
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2011). 11(2011), 1, S. 133-140

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Ziemer, Stephan: ¬Die¬ Schlüsselwort-Methode als neuer Impuls für die Wortschatzarbeit im Lateinunterricht / Stephan Ziemer. -
    Heidelberg: Propylaeum, 2015
    ISSN 1861-499X
    In: Pegasus-Onlinezeitschrift (2015). 15(2015), 2, S. 157-162

    Bestandsnachweis in HEIDI

Gehe zu:

Diese Neuerwerbungslisten werden jeweils zu Beginn eines Monats für die im vorhergehenden Monat erworbenen Medien erstellt.
Aus technischen Gründen kann ein Medium jeweils nur einem einzigen Fachgebiet zugeordnet werden. Für Medien mit fachübergreifendem Inhalt empfiehlt es sich daher, in allen in Frage kommenden Fachgebietslisten zu recherchieren.

zum Seitenanfang