Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

The Villani Photo Archives

Signatur 98 D 2268
Produzent IDC Publishers (Leiden, NL)
E-Jahr 1997
Typ Fotos
Inhaltsbeschreibung Das Villani Fotostudio wurde 1920 von Achille Villani gegründet und von dessen Sohn Vittorio zu landesweiter Bedeutung geführt. Seine Leistung besteht v.a. im Abschluß der großen Projekte der florentinischen Alinari-Dynastie, die Mitte des 19. Jahrhunderts mit einer umfassenden fotografischen Dokumentation Italiens begonnen hatte. Die vorliegende Sammlung setzt dieses Unternehmen fort und deckt die Zeitspanne von 1920 bis in die 1980er Jahre ab; verfilmt wurden allerdings nur die Fotografien mit dem Thema Kunst und Architektur.
Umfang 9.482 Bilder auf 191 Fichen
Bemerkung Das auf Diskette vorliegende Inventar liefert eine umfassende Beschreibung jedes Negativs. Die Bilder sind nach Inventar-Nummer, Künstlername, Ort und Entstehungsdatum des abgebildeten Kunstwerks/Gebäudes indiziert; darüber hinaus sind Informationen über den Künstler, eine Kurzbeschreibung des Werks und soweit relevant des Standorts enthalten. 
zum Seitenanfang