Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Images of East and West, Part I (1583-1814)

Maps, Plans, Views and Drawings from Dutch Colonial Archives
Part I: The Early Period, 1583-1814 [1840]

Signatur 92 MA 447::1
Produzent MMF Publications (Lisse, NL)
E-Jahr 1992
Typ 39 Atlanten, sog. Kartenbücher, ca. 3.700 lose Karten, Zeichnungen, Pläne u.a. "visuelle Dokumente"
Inhaltsbeschreibung Die Sammlung enthält eine Fülle einzigartiger Beispiele niederländischer Kartographie von 1583 bis ins frühe 19. Jahrhundert hinein. Erwähnung verdienen u.a. die Atlanten von Waghenaer, Van Keulen und Johannes Vingboons und die Werke Pieter van Alphens sowie Adrian und Hessel Gerritsz'.
Ende des 16. Jahrhunderts begann die herausragende Geschichte der niederländischen Seefahrt. Während das Land noch für seine Unabhängigkeit von den spanischen Habsburgern kämpfte, errang es ein See-Imperium von beachtlicher geographischer Ausdehnung, von den Süd- und Westküsten Afrikas bis zum Persischen Golf und den Inseln des Indonesischen Archipels. Entscheidend dafür waren die United Dutch East India Company (VOC, gegründet 1602) und die West India Company (WIC, gegründet 1621), die den Spaniern die Vorherrschaft in Indien streitig machten.
Diese Gesellschaften und ihre Nachfolgeorganisationen erkannten schon in ihrer Gründerzeit die existentielle Bedeutung akkurater Karten und Pläne, die ihnen den Zugang zu und die Kontrolle über ihre Interessensgebiete erst ermöglichten. Sie beschäftigten Kartographen und Künstler, um Wasserwege zu verzeichnen, Küstenlinien zu vermessen, Flußläufe zu erforschen und Häfen zu erkunden und so der niederländischen Verwaltung möglichst genaue Informationen zu liefern. Ein großer Teil des Materials war jedoch für den organisationsinternen Gebrauch bestimmt und wurde nie veröffentlicht.
In den Kolonien und Handelsaußenposten wurden Grund und Boden kartographiert, niederländische und einheimische Siedlungen und Befestigungsanlagen dokumentiert und die Ansichten von Künstlern zeichnerisch festgehalten. Die intensive kartographische Erfassung begann mit der Verteilung von Land an niederländische Siedler, die Plantagen und landwirtschaftliche Güter aufbauten.
Umfang 1.519 Mikrofiche, sechs Abbildungen pro Fiche
Bemerkung Die Karten und Zeichnungen sind geographisch wie folgt sortiert:
1. Atlanten, 2. Europa, 3. Afrika, 4. Asien, 5. Australien, 6. Nordamerika, 7. Karibik, 8. Südamerika.
Die gedruckt vorliegende Einführung enthält einen systematischen Überblick über die Atlanten und Karten der Sammlung und einen Index über geographische und Personen-Namen. Zusätzlich wurde das Originalinventar von P.A. Leupe "Inventaris der verzameling kaarten berustende in het Rijksarchief...Eerste gedeelte" als Fotokopie beigelegt (Kurzbezeichnung [VEL]).
zum Seitenanfang