Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

M.C. Escher drawings

Signatur 82 B 217 ML
Produzent Inter Documentation Company bv (IDC Leiden, NL)
E-Jahr 1980
Typ Zeichnungen
Inhaltsbeschreibung Vollständiger Bestand aller Zeichnungen M.C. Eschers aus dem Den Haager Gemeentemuseum
(Bestand nach 1980 aufgelöst).
Eschers Zeichnungen gelten als Schlüssel zu seinem graphischen Werk, da er besonders in späteren Jahren für seine Drucke jeweils ganze Zeichnungsserien als Vorstudien anfertigte.
Diese reichen vom ersten schematischen Konzept bis zur voll ausgearbeiteten Detailstudie, wobei Escher sie aber nur in Ausnahmefällen als eigenständige Kunstwerke erstellte.
Er selber sah sich zeitlebens als Graphiker, nicht als Zeichner und betrachtete die Graphik als die überlegene bzw. eigentliche Kunstform, was zur Folge hatte, daß seine Zeichnungen lange vernachlässigt wurden.
Die erschöpfenden Vorstudien bilden jedoch die gestalterische Basis für sein Hauptwerk und lassen z.B. Eschers systematische "Erforschung" der Darstellung von räumlicher Konstruktion und Perspektive erkennbar werden.
Umfang Ca. 2.100 Zeichnungen auf 106 Mikrofichen 
Bemerkung Suchhilfen: Zeichnungsnummer an jedem Fiche, gedrucktes Gesamtverzeichnis
zum Seitenanfang