Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek
Kontakt

Dr. Maria Effinger

Universitätsbibliothek Heidelberg
Plöck 107-109
69117 Heidelberg
Tel: +49 (0) 6221-54-3561

E-Mail

Stuttgarter Mitteilungen über Kunst und Gewerbe – digital

http://stuttgarter-kunst-und-gewerbe.uni-hd.de

Holzschnitt: Mann beim Bemalen einer VaseDie vom Württembergischen Kunstgewerbeverein herausgegebenen Mitteilungen des Württembergischen Kunstgewerbevereins erschienen in den Jahren 1904 und 1905 unter dem Titel Stuttgarter Mitteilungen über Kunst und Gewerbe. Nach 1909 ging die Zeitschrift in dem Kunstgewerbeblatt auf.

Im Vorwort des 1. Heftes der Stuttgarter Mitteilungen über Kunst und Gewerbe heißt es: „Mit den vorliegenden Heften tritt gleichzeitig eine Programmerweiterung, beschlossen durch die Ausschußsitzung vom 29. Januar 1904, ein. Die Mitteilungen befassen sich nunmehr auch mit der freien Kunst - Malerei, Plastik und Architektur - , beschränken sich aber soweit möglich auch ferner auf in Württemberg entstandene Arbeiten. Der Titel wurde dementsprechend erweitert in Stuttgarter Mitteilungen über Kunst und Gewerbe. Die Mitglieder der Stuttgarter Künstlergruppen Künstlerbund und Kunstgenossenschaft haben ihre Beteiligung an der Zeitschrift zugesagt.”

Alle in dieser Zeitschrift enthaltenen Aufsätze sind im lokalen Online-Katalog HEIDI erfasst und können somit auch über den SWB und arthistoricum.net recherchiert werden.

Weiterführende Literatur

zum Seitenanfang