Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek
Kontakt

Dr. Maria Effinger

Universitätsbibliothek Heidelberg
Plöck 107-109
69117 Heidelberg
Tel: +49 (0) 6221-54-3561

E-Mail

Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung – digital

http://neue-frankfurt.uni-hd.de/

Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller NeugestaltungDie Zeitschrift Das Neue Frankfurt. Monatsschrift für die Fragen der Großstadt-Gestaltung erschien in sieben Jahrgängen von 1926 bis 1933. Herausgeber war der Architektur Ernst May (1886-1970), dem Initiator des auf 10 Jahre angelegten Wohnungsbauprogramms „Neues Frankfurt“. Die entwickelten und umgesetzten Wohn- und Siedlungskonzepte sollten angesichts akuter Wohnungsnot nicht nur erschwinglichen Wohnraum schaffen, sondern auch die sozialen und hygienischen Probleme minimieren. Das Layout der Zeitschrift wurde anfangs von Hans Leistikow, ab Oktober 1930 von Willi Baumeister (1889-1955) gestaltet.

Ab dem Aprilheft 1932 wurde die Zeitschrift – im Hinblick auf ihre internationale Verbreitung – in die neue stadt umbenannt. Im März 1933 musste sie jedoch eingestellt werden.

Alle in dieser Zeitschrift enthaltenen Aufsätze sind im lokalen Online-Katalog HEIDI erfasst und können somit auch über den SWB und arthistoricum.net recherchiert werden.

Weiterführende Literatur

zum Seitenanfang