Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Zeitschrift für Geschichte und Auslegung der alten Kunst – digital

(http://zgaak.uni-hd.de)

Die „Zeitschrift für Geschichte und Auslegung der alten Kunst“ wurde von Friedrich Gottlieb Welcker beim Verlag „Vandenhoeck & Ruprecht“ in Göttingen herausgegeben.

Die Zeitschrift gilt als erstes archäologisches Fachjournal in Deutschland. Es erschien jedoch lediglich der Jahrgang 1818, darin zahlreiche Aufsätze vom Herausgeber selbst. Friedrich Gottlieb Welcker war von 1816 bis 1819 Professor für griechische Literatur und Archäologie an der Universität Göttingen, von wo aus er 1819 als Professor und Leiter der Universitätsbibliothek an die neugegründete Universität Bonn berufen wurde.

Das Verlagshaus „Vandehoeck & Ruprecht“ wurde 1735 in engem Zusammenhang mit der Eröffnung der Georg-August-Universität in Göttingen gegründet. Der Verlag konzentrierte sich seit jeher auf die Veröffentlichung wissenschaftlicher Literatur, so wird die älteste wissenschaftliche Zeitschrift aus deutschem Raum, die „Göttingischen Gelehrten Anzeigen“ bis heute dort veröffentlicht.



i Weitere Informationen:
Alle in dieser Zeitschrift enthaltenen Aufsätze sind im lokalen Online-Katalog HEIDI erfasst und können somit auch über den SWB und
PropylaeumSEARCH recherchiert werden.
zum Seitenanfang