Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Real Museo Borbonico – digital

(http://museoborbonico.uni-hd.de/)

Online-Präsentation Real Museo Borbonico In der reich illustrierten Zeitschrift "Real Museo Borbonico", die von 1824 bis 1857 in 16 Jahrgängen erschien, wurde die Sammlung des gleichnamigen Museums, dem heutigen Museo archeologico nazionale di Napoli in ausführlichen Beschreibungen veröffentlicht. Dabei handelt es sich vorwiegend um Funde aus Pompeji und Herkulaneum. In jedem Jahrgang findet sich zudem ein Bericht über die dortigen Grabungen, die von Giovanni Battista Finati und Guglielmo Becchi, dem Sekretär des Real Istituto delle Belle Arti, verfasst wurden.

Herausgegeben wurde das "Real Museo Borbonico" von Antioni Niccolini, der zu der Zeit Direktor des "Real Istituto delle Belle Arti" in Neapel, der heutigen Accademia di belle arti di Napoli war.



i Weitere Informationen:
zum Seitenanfang