Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Museum der Alterthumswissenschaft – digital

(http://museum-alterthumswissenschaft.uni-hd.de)

Die Zeitschrift „Museum der Alterthumswissenschaft“ erschien in zwei Jahrgängen zwischen 1807-1810 und wurde von dem Philologen und Pädagogen Friedrich August Wolf und dem Theologen Philipp Buttmann herausgegeben. Inhaltlich deckt das „Museum der Althertumswissenschaft“ alle Facetten der „klassischen“ Altertumswissenschaften über Inschriftenkunde, römische und griechische Architektur etc. ab.

Verlegt wurde die Zeitschrift von der „Buchhandlung der Königlichen Realschule in Berlin“, kurz „Realschulbuchhandlung“, dem späteren „Verlag Georg Reimer“. Die „Realschulbuchhandlung“ war 1749 vom Realschuldirektor Johann Julius Hecker gegründet worden und hatte in erster Linie Schulbücher im Sortiment. Von Reimer wurde das Angebot dann sukzessive um weitere wissenschaftliche Literatur, darunter auch geisteswissenschaftliche Titel, erweitert.



i Weitere Informationen:
zum Seitenanfang