Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Aristotle Today – Aristoteles Heute – Aristote aujourd’ hui



Aristoteles, Über die Seele

Obwohl Aristoteles' Schrift Über die Seele 1831 bereits in der Berliner Akademieausgabe erschienen war, gab Trendelenburg sie zwei Jahre später erneut in einer separaten Edition heraus, weil er der Auffassung war, dass der Bekkersche Text philologisch unzuverlässig war und verbessert werden musste. Vor allem aber bedurfte die Schrift seiner Ansicht nach einer sorgfältigen und ausführlichen Kommentierung zur Erschließung ihres philosophischen Gehalts. Als gemeinsamen Grundbegriff der aristotelischen Seelenlehre wie auch der aristotelischen Naturlehre erkannte Trendelenburg den Begriff der Bewegung.


zum Seitenanfang