Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung – digital

Die Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung werden seit 1876 jährlich von der Abteilung Athen des Deutschen Archäologischen Instituts herausgegeben.

Die Abteilung Athen wurde 1874 gegründet und am 9. Dezember 1874 offiziell eröffnet.

Bis heute hat die Abteilung ihren Sitz in dem Gebäude, das 1887 von Heinrich Schliemann nach den Plänen Ernst Zillers und Wilhelm Dörfpfelds in der Straße Fidiou 1 errichtet wurde. In den Athenischen Mitteilungen werden Beiträge zur Archäologie und Kulturgeschichte Griechenlands mit seinen angrenzenden Gebieten von der Vorgeschichte bis in die Spätantike veröffentlicht.

zum Seitenanfang