Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Schulungsveranstaltungen der UB Heidelberg

Publikationsstrategien in den Naturwissenschaften und der Medizin

Inhalt:

Neben der Dissertation werden in den Naturwissenschaften und der Medizin auch von Nachwuchswissenschaftlern bereits erste Artikel in Fachzeitschriften publiziert. Im Rahmen der Beratung können Fragen zu diesen beiden Themen, Veröffentlichung der Dissertation und Journalpublikationen, besprochen werden: Auf welchen Wegen kann ich meine Dissertation veröffentlichen? Wie wähle ich eine geeignete Zeitschrift für mein Manuskript? Was hat es mit bibliometrischen Kennzahlen wie dem Journal Impact Factor auf sich? Wie erreiche ich eine möglichst gute Verbreitung meiner Veröffentlichungen? Ist Open Access eine Option, welche Modelle und Unterstützungsangebote seitens der Universität gibt es hierfür? Warum sollte und wie kann man auch Forschungsdaten publizieren?

Berater: Dr. Jochen Apel, Leiter der Zweigstelle Medizin und Naturwissenschaften, Fachreferent für Physik, Mathematik, Geographie und Geowissenschaft, Tätigkeitsschwerpunkte: Forschungsdatenmanagement, elektronisches Publizieren, Bibliometrie und Open Access.

Anmeldung: Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin per E-Mail mit
Dr. Apel.

Im Moment sind keine Termine vorhanden.
Sie können sich vormerken.
Datum / UhrzeitTreffpunktReferentHinweisfreie Plätze

Zurück zur Schulungsübersicht

zum Seitenanfang