Spiritualität reflektieren im Theologiestudium

Ein forschungsorientierter Zugang

  • Annette Haußmann (Autor/in)

Abstract

Spiritualität ist individuell, persönlich und erfahrungsbezogen. Spiritualität ist auch Gegenstand theologischen Nachdenkens und damit akademisch reflektierbar. In dieser Spannung stellt sich die didaktische Frage nach der Lern- und Lehrbarkeit eines zwischen Individualität und Pluralität, zwischen Glauben und Wissen oszillierenden Phänomens. Das hier beschriebene und analysierte Lehrprojekt „Spiritualität im Pfarrberuf“ nähert sich auf innovative Weise dieser Herausforderung, indem die Reflexion über Spiritualität mit Hilfe des Konzeptes forschungsorientierter Lehre angeregt wird.

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Veröffentlicht
2023-12-20
Sprache
Deutsch
Forschungsansatz, -methode oder -verfahren
text
Schlagworte
Forschendes Lernen und Lehren, Erfahrungsbezogenes Lernen, Spiritualität, Praktische Theologie