Zitationsvorschlag

Münning, Mariana: Sound, Meaning, Shape : The Phonologist Wei Jiangong (1901-1980) between Language Study and Language Planning, Heidelberg: Heidelberg Asian Studies Publishing, 2022. https://doi.org/10.11588/hasp.939

Identifier

ISBN 978-3-948791-30-8 (PDF)
ISBN 978-3-948791-29-2 (Hardcover)

Veröffentlicht

23.06.2022

Autor/innen

Mariana Münning

Sound, Meaning, Shape

The Phonologist Wei Jiangong (1901-1980) between Language Study and Language Planning

Wei Jiangong war maßgeblich an den radikalen Sprachreformen im China des 20. Jahrhunderts beteiligt, und doch ist er im Westen kaum bekannt. Dieses Buch beschreibt, wie er mit einem utilitaristischen Sprachkonzept und einer tiefen Verankerung in der traditionellen Philologie an der Durchsetzung der Standardsprache, der Kompilation des meistverkauften Wörterbuchs der Welt und der Vereinfachung der Schriftzeichen mitarbeitete. Obwohl diese Maßnahmen oft als großer Einschnitt in die chinesische Sprachwelt gesehen werden, zeigt Weis stetiges Abwägen zwischen sprachwissenschaftlicher Deskription und politischer Präskription, dass sie auch als ein Schritt zur sprachlichen Selbstbestimmung gesehen werden müssen.

Rezensionen
Yurou Zhong, in: China Quarterly (2023), 1-2

Mariana Münning ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sinologie der Universität Heidelberg. Sie forscht, lehrt und publiziert vor allem in den Bereichen Sprachwissenschaft, Sprachplanung und Schulbücher im China des 20. Jahrhunderts.

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
Seiten
PDF
Title
Contents
List of Abbreviations
List of Figures
List of Tables
Acknowledgements
Notes on Romanization and Chinese Characters
1 Introduction
PART I: SOUND (YIN 音)
2 The Standard Language
3 Wei Jiangong as linguist activist
4 The National Language on the Mainland
5 The National Language in Taiwan
PART II: MEANING (YI 義)
6 The "New China Dictionary" Xinhua Zidian 新華字典
PART III: SHAPE (XING 形)
7 The Script Reform in the Republic
8 The Script Reform in the PRC
9 Conclusion
Bibliography
提要 音
Index
Backcover

Kommentare