Unterirdische Eisenbahn.
Originalzeichnung von O. Marcus.
eltstadt~@kizzen.
Von Johanna Feilmann.
- « ■ » - [Nachdruck verboten.1
jnter allem Erstaun- in die Nacht hinein Tausende und aber Tausende an ihr Ziel befördern,
liehen in London Da müssen neben der „Unterirdischen" oft auf einer Tour Omnibusse,
giebt es Nichts, Tramwagen, Boote auf der Themse oder irgend ein Miethwagen zur Weiter-
was beim erstenAnblick beförderung dienen, wenn man nicht gar zu viel Zeit verlieren will,
einen so überwältigen- Nirgends berühren sich die Extreme wohl mehr als in London. Das
den Eindruck auf den Cab mitsammt Ross und Lenker sind der Inbegriff des Langsamen, Herab-
Fremden macht, wieder gekommenen, man möchte immer zum schnelleren Fahren antreiben, rufen:
colossale Verkehr, das Treiben der aus den verschiedenartigsten Elementen „Go on Cabbie"; wie anders aber das Hansom, der Liebling des Londoners,
bestehenden Menge an den zahlreichen Bahnhöfen, in den Strassen, auf der zweisitzige, leichte, anmuthig gebaute caleschenartige Wagen. Pfeil-
den Brücken und auf der Themse. geschwind eilt er mit seinen zwei hohen Rädern und dem muthigen Pferde
In der City, der Stätte des Welthandels, im Fastend, dem Arbeiter- vorwärts; hinten am Deck thront auf seinem Bock der meistens jugendliche
viertel, überall da, wo hauptsächlich Berufspflichten den Londoner hin- Kutscher und lenkt mit erstaunenswerther Sicherheit sein Fahrzeug durch
und herführen, bleibt sich die Stärke des Verkehrs ziemlich gleich, un- das dichte Gewühl von Omnibussen und allen anderen Klippen des hoch-
beeinflusst vom Wechsel der Jahreszeiten; anders aber im Westend, dem wogenden Londoner Wagenmeeres.
fashionablen London mit seinen Parks, seinen grossartigen Magazinen, Gewöhnlich ist das Hansom offen, aber es regnet. Schnell wird nun
seinen Theatern und Concerthallen; hier schwillt vom Frühling bis zu die bis an das Knie des Fahrenden reichende Flügelthüre zugeklappt, ein
Sommersanfang die Menschenmasse bis in's Ungeheure an. Mit der Er- Ruf durch die kleine runde Scheibe oben an der Rückwand und sofort
Öffnung des Parlaments haben die oberen Zehntausend ihre Landsitze ver- lässt der Kutscher das bis an den Deckenrand aufgezogene Fenster herab-
lassen und ihre Paläste im Westend bezogen. Damit ist auch das Signal gleiten; man ist geschützt, der Blick aber schweift noch immer ungehindert
für die Provinzler des wohlhabenden Mittelstandes gegeben: in ganzen vorwärts.
Schaaren kommen sie herbeigezogen und nehmen auf kurze oder längere Das Hansom benutzt Jeder, der möglichst schnell hier und da etwas
Zeit Quartier in der Metropole. Auch der mit den Londoner Verhältnissen besorgen will; es ist durch seine Geschwindigkeit der Retter in der Noth,
vertraute Ausländer, der des Vergnügens willen herkommt, weiss, dass es wenn man sich verspätet hat und den abgehenden Zug noch erreichen
für ihn nur zu einer Zeit ein London giebt, das London der sonnigen muss; es dient dem Künstler, dem Schauspieler, der noch nicht wie seine
Monate Mai und Juni. Welch' falsche Begriffe hegt so Mancher von der glücklicheren Collegen über das eigene Brougham verfügen kann; es ist
Weltstadt, der sich nur während der nebligen Herbsttage in ihr auf- der Wagen des fashionablen Musiklehrers, der sich in einer fünfundzwanzig
gehalten. Minuten währenden Lection seine Guinee verdient und selbst die kurzen
Es ist Frühling. Eine millionenköpfige Masse, eine Menge von Menschen Strecken von einer Schülerin zur anderen im Westend nicht zu Fusse
aller Zonen, aller Physiognomien, aller Sprachen, aller Lebensverhältnisse zurücklegt, um auch nicht eine einzige Minute zu verlieren,
durchfluthet die Adern des Steinungeheuers; wie ein farbiger sich wälzender Das Hansom ist gewiss ein wichtiger und angenehmer Factor im
Strom von eilenden Fussgängern und den verschiedenartigsten Fahrzeugen Londoner Strassenverkehr, wer aber die grossartigen Bauten, das inter-
ergiesst es sich nach allen Richtungen hin, indess die vielen Züge der essante Menschengewühl vom Wagen aus beobachten will, der besteige
.Unterirdischen' durch die Tunnel dahin brausen und unaulhörlich bis tief das Deck eines Omnibusses und durchfahre zu verschiedenen Tages- und
IX. 3. I. M.
Originalzeichnung von O. Marcus.
eltstadt~@kizzen.
Von Johanna Feilmann.
- « ■ » - [Nachdruck verboten.1
jnter allem Erstaun- in die Nacht hinein Tausende und aber Tausende an ihr Ziel befördern,
liehen in London Da müssen neben der „Unterirdischen" oft auf einer Tour Omnibusse,
giebt es Nichts, Tramwagen, Boote auf der Themse oder irgend ein Miethwagen zur Weiter-
was beim erstenAnblick beförderung dienen, wenn man nicht gar zu viel Zeit verlieren will,
einen so überwältigen- Nirgends berühren sich die Extreme wohl mehr als in London. Das
den Eindruck auf den Cab mitsammt Ross und Lenker sind der Inbegriff des Langsamen, Herab-
Fremden macht, wieder gekommenen, man möchte immer zum schnelleren Fahren antreiben, rufen:
colossale Verkehr, das Treiben der aus den verschiedenartigsten Elementen „Go on Cabbie"; wie anders aber das Hansom, der Liebling des Londoners,
bestehenden Menge an den zahlreichen Bahnhöfen, in den Strassen, auf der zweisitzige, leichte, anmuthig gebaute caleschenartige Wagen. Pfeil-
den Brücken und auf der Themse. geschwind eilt er mit seinen zwei hohen Rädern und dem muthigen Pferde
In der City, der Stätte des Welthandels, im Fastend, dem Arbeiter- vorwärts; hinten am Deck thront auf seinem Bock der meistens jugendliche
viertel, überall da, wo hauptsächlich Berufspflichten den Londoner hin- Kutscher und lenkt mit erstaunenswerther Sicherheit sein Fahrzeug durch
und herführen, bleibt sich die Stärke des Verkehrs ziemlich gleich, un- das dichte Gewühl von Omnibussen und allen anderen Klippen des hoch-
beeinflusst vom Wechsel der Jahreszeiten; anders aber im Westend, dem wogenden Londoner Wagenmeeres.
fashionablen London mit seinen Parks, seinen grossartigen Magazinen, Gewöhnlich ist das Hansom offen, aber es regnet. Schnell wird nun
seinen Theatern und Concerthallen; hier schwillt vom Frühling bis zu die bis an das Knie des Fahrenden reichende Flügelthüre zugeklappt, ein
Sommersanfang die Menschenmasse bis in's Ungeheure an. Mit der Er- Ruf durch die kleine runde Scheibe oben an der Rückwand und sofort
Öffnung des Parlaments haben die oberen Zehntausend ihre Landsitze ver- lässt der Kutscher das bis an den Deckenrand aufgezogene Fenster herab-
lassen und ihre Paläste im Westend bezogen. Damit ist auch das Signal gleiten; man ist geschützt, der Blick aber schweift noch immer ungehindert
für die Provinzler des wohlhabenden Mittelstandes gegeben: in ganzen vorwärts.
Schaaren kommen sie herbeigezogen und nehmen auf kurze oder längere Das Hansom benutzt Jeder, der möglichst schnell hier und da etwas
Zeit Quartier in der Metropole. Auch der mit den Londoner Verhältnissen besorgen will; es ist durch seine Geschwindigkeit der Retter in der Noth,
vertraute Ausländer, der des Vergnügens willen herkommt, weiss, dass es wenn man sich verspätet hat und den abgehenden Zug noch erreichen
für ihn nur zu einer Zeit ein London giebt, das London der sonnigen muss; es dient dem Künstler, dem Schauspieler, der noch nicht wie seine
Monate Mai und Juni. Welch' falsche Begriffe hegt so Mancher von der glücklicheren Collegen über das eigene Brougham verfügen kann; es ist
Weltstadt, der sich nur während der nebligen Herbsttage in ihr auf- der Wagen des fashionablen Musiklehrers, der sich in einer fünfundzwanzig
gehalten. Minuten währenden Lection seine Guinee verdient und selbst die kurzen
Es ist Frühling. Eine millionenköpfige Masse, eine Menge von Menschen Strecken von einer Schülerin zur anderen im Westend nicht zu Fusse
aller Zonen, aller Physiognomien, aller Sprachen, aller Lebensverhältnisse zurücklegt, um auch nicht eine einzige Minute zu verlieren,
durchfluthet die Adern des Steinungeheuers; wie ein farbiger sich wälzender Das Hansom ist gewiss ein wichtiger und angenehmer Factor im
Strom von eilenden Fussgängern und den verschiedenartigsten Fahrzeugen Londoner Strassenverkehr, wer aber die grossartigen Bauten, das inter-
ergiesst es sich nach allen Richtungen hin, indess die vielen Züge der essante Menschengewühl vom Wagen aus beobachten will, der besteige
.Unterirdischen' durch die Tunnel dahin brausen und unaulhörlich bis tief das Deck eines Omnibusses und durchfahre zu verschiedenen Tages- und
IX. 3. I. M.