INNEN-DEKORATION 245
DIE STIRNWAND DER KASSENHALLE ADLER: BILDHAUER K. H. ROSENBERG
NEUES BAUEN - NEUES WOHNEN
VON FRANZ KURT MOSTERT
Wie die Architektur einer Epoche auf das genaueste los wird. Allein der vielfältige Gebrauch des Begriffs
und unerbittlichste die Gesinnungen ihrer Schöp- »Stilmöbel« zeigt, wie die Haltung jener Generation
fer für die Nachwelt zusammenfaßt, so geben uns die eine rein reproduzierende war, ohne Anteilnahme an
Wohnräume einer Zeit den verläßlichsten Bescheid der Entwicklung eines eigenen künstlerischen Aus-
darüber, wie eine Generation in ihrer privaten Sphäre drucks. Unschöpferisch durchlief eine unechte Ro-
ihren jeweilig eigentümlichen Formproblemen gegen- mantik alle Epochen der Kunstgeschichte, barg ihre
überstand - ob sie versagte oder ob sie einen überzeu- wunden Stellen wie jener Krebs in fremden Schalen,
genden Ausdruck in der Gestaltung ihrer Empfindun- von Schweizerhäuschen und Renaissancepalästen, bis
gen zu liefern imstande war. schließlich über ihr japanesk orientiertes Rokoko
Für eine Bewertung des Verhältnisses Mensch : immer drohender und länger die Schatten der Ge-
Wohnraum, bleibt dabei allein maßgeblich das Ver- schützrohre fielen, die der Krieg im Hintergrunde
hältnis, in dem die Lösung einer Raumaufgabe sich langsam aufrichtete.
zu ihren Bedingungen, psychologischen wie tech- Die Selbstbesinnung, schon vor dem Kriege ver-
nischen Voraussetzungen befindet, ob dieses Verhält- einzelt einsetzend, brach nach dem Kriege und seinen
nis abgewogen, deutlich bestimmbar ist, und ob der Folgejahren auf allen Gebieten des kulturellen und
Bewohner zu seinen Räumen in einer Beziehung von politischen Lebens neu und kräftig auf und fand auch
andauernder, wechselseitiger Wirkung steht. Be- in der Architektur ihre Auswirkungen. Es wird dabei
trachtet man unter dieser Fragestellung einmal die immer als eine wesentliche Leistung der modernen
Innenraumgestaltung in ihrer Entwicklung seit dem Baukunst anzusehen sein, daß auch sie, im Verlaufe
Barock, so fällt immer wieder auf, wie das Verhältnis einer radikalen Selbstbesinnung auf ihre ursprüng-
des Menschen zu dem von ihm bewohnten Raum im liehen Formen, diese wieder in einem reinen Sinne
ausgehenden 19. Jahrhundert erstarrt undbeziehungs- gebrauchen lernte, obwohl sie schnell in eine kritische
DIE STIRNWAND DER KASSENHALLE ADLER: BILDHAUER K. H. ROSENBERG
NEUES BAUEN - NEUES WOHNEN
VON FRANZ KURT MOSTERT
Wie die Architektur einer Epoche auf das genaueste los wird. Allein der vielfältige Gebrauch des Begriffs
und unerbittlichste die Gesinnungen ihrer Schöp- »Stilmöbel« zeigt, wie die Haltung jener Generation
fer für die Nachwelt zusammenfaßt, so geben uns die eine rein reproduzierende war, ohne Anteilnahme an
Wohnräume einer Zeit den verläßlichsten Bescheid der Entwicklung eines eigenen künstlerischen Aus-
darüber, wie eine Generation in ihrer privaten Sphäre drucks. Unschöpferisch durchlief eine unechte Ro-
ihren jeweilig eigentümlichen Formproblemen gegen- mantik alle Epochen der Kunstgeschichte, barg ihre
überstand - ob sie versagte oder ob sie einen überzeu- wunden Stellen wie jener Krebs in fremden Schalen,
genden Ausdruck in der Gestaltung ihrer Empfindun- von Schweizerhäuschen und Renaissancepalästen, bis
gen zu liefern imstande war. schließlich über ihr japanesk orientiertes Rokoko
Für eine Bewertung des Verhältnisses Mensch : immer drohender und länger die Schatten der Ge-
Wohnraum, bleibt dabei allein maßgeblich das Ver- schützrohre fielen, die der Krieg im Hintergrunde
hältnis, in dem die Lösung einer Raumaufgabe sich langsam aufrichtete.
zu ihren Bedingungen, psychologischen wie tech- Die Selbstbesinnung, schon vor dem Kriege ver-
nischen Voraussetzungen befindet, ob dieses Verhält- einzelt einsetzend, brach nach dem Kriege und seinen
nis abgewogen, deutlich bestimmbar ist, und ob der Folgejahren auf allen Gebieten des kulturellen und
Bewohner zu seinen Räumen in einer Beziehung von politischen Lebens neu und kräftig auf und fand auch
andauernder, wechselseitiger Wirkung steht. Be- in der Architektur ihre Auswirkungen. Es wird dabei
trachtet man unter dieser Fragestellung einmal die immer als eine wesentliche Leistung der modernen
Innenraumgestaltung in ihrer Entwicklung seit dem Baukunst anzusehen sein, daß auch sie, im Verlaufe
Barock, so fällt immer wieder auf, wie das Verhältnis einer radikalen Selbstbesinnung auf ihre ursprüng-
des Menschen zu dem von ihm bewohnten Raum im liehen Formen, diese wieder in einem reinen Sinne
ausgehenden 19. Jahrhundert erstarrt undbeziehungs- gebrauchen lernte, obwohl sie schnell in eine kritische