Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

I. Warum zeichnen?

Der Akademieprofessor und ‚Graveur du Roi‘ Sébastien Le Clerc (1637 – 1714) brachte mit seinen Principes De Dessein ein Zeichenlehrbuch heraus, das mit Übungen zur Abbildung einzelner Körperpartien beginnt und nach und nach zu Ansichten verschiedener wohlproportionierter Figuren erweitert wird. Die dargestellten Figuren orientieren sich dabei meist an klassischen Bildwerken. Augenscheinlich steht das Zeichenbuch im Zusammenhang mit der Erziehung junger Adeliger, so war auch der Autor selbst als Zeichenlehrer am französischen Hof tätig.
Auf den beiden letzten Seiten des Exemplars befinden sich Zeichnungen eines nicht identifizierten Vorbesitzers. Die „Juillet 1797“ datierte Tuschezeichnung, welche mit einer Bleistiftunterzeichnung vorbereitet wurde, unterscheidet sich von den Stichen des Büchleins. Der einstige Besitzer unterläuft Le Clercs Versuch einer analytisch besonnenen Zeichenübung, indem er eine aufreizende Darstellung des von ihm Gesehenen gibt.

Digitales Faksimile

zum Seitenanfang