Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

IV. Ritual und Recht

IV.1 Kläger und Richter

Thomasin von Zerklaere, Der Welsche Gast,
Handschrift aus Schwaben, um 1460‒1470

Kolorierte Federzeichnung auf Papier
Heidelberg, Universitätsbibliothek, Cod. Pal. germ. 320, fol. 31v
Digitales Faksimile

Ein Kläger kniet demütig vor seinem Herrn und Richter, den drei prächtig gekleidete Ratgeber begleiten. Der Kläger dagegen trägt ein ärmliches Gewand, das seinen niedrigen Stand offenbart.

Im Spruchband wendet er sich an seinen Richter und beschuldigt die Ratgeber mit den Worten: „Herr, sie haben mir Schaden zugefügt.“ Doch die Angeklagten bedrängen den Herrn, er solle ihn noch schlechter behandeln: „So wird er uns bereitwillig dienen.“

Als gerechter Herr verspricht der Richter, dass er das Unrecht wiedergutmachen werde. Das Bild illustriert einen „Fürstenspiegel“, ein beliebtes Genre, das den Adel zu höfischem und ritterlichem Verhalten anleiten sollte.

zum Seitenanfang