Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

III. Ritual und Gesellschaftsordnung

Kupferstich: Festbankett zur Krönung des Kaisers Matthias II

III.6 Festbankett zur Krönung des Kaisers Matthias II.

Wahl vnd Crönungshandlung [...] Matthiae Erwehlten Römischen Kaysern [...] in der Churvnd
Wahlstatt Franckfurt im Monat Maio, vnd in Iunio dieses 1612. Jahrs sich begeben vnd zugetragen,
Frankfurt am Main: Brieger und Kröner 1612

Kupferstich
Heidelberg, Universitätsbibliothek, B 4776 B RES, Tafel G

Der Blick in den Kaisersaal des Frankfurter Rathauses zeigt das Krönungsmahl, das 1612 zu Ehren des frisch erhobenen Herrschers Mathias II. abgehalten wurde. Die Festgäste wurden an den Tischen und Bänken strikt nach ihrem Rang und Titel platziert: Am höchsten thront der Herrscher, doch auch die Kurfürsten tafeln allein.

Zwei der kurfürstlichen Stühle blieben leer. So war etwa der Markgraf von Brandenburg zu den Festlichkeiten 1612 gar nicht angereist: Der Tisch für ihn hielt ihn symbolisch als Reichsglied trotz seiner Abwesenheit gegenwärtig. Die Sitzordnung spiegelt so zeichenhaft die gesellschaftliche Ordnung des Reichs.

zum Seitenanfang