Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Ritual und Liturgie

Kolorierte Federzeichnung auf Papier: Die Salbung König Sauls

II.7 Die Salbung König Sauls

Jans Enikel, Weltchronik, Handschrift aus Passau (?), um 1410/20

Kolorierte Federzeichnung auf Papier
Heidelberg, Universitätsbibliothek, Cod. Pal. germ. 336, fol. 4r
Digitales Faksimile

Saul gilt dem Alten Testament als erster König über die Stämme Israels. Dass seine Herrschaft gottgewollt ist, zeigt die hier illustrierte biblische Episode, die Jans Enikel im 13. Jahrhundert in seine Weltchronik übernahm.

Ein Engel, so heißt es im Text, habe das himmlische Öl überbracht, mit dem der Prophet Samuel den König übergießt. Der liturgische Akt der Salbung machte deutlich, dass der neue Monarch „von Gottes Gnaden“ regiere.

Über seinem Arm trägt Samuel außerdem eine Krone, die er Saul aufsetzen will. Während die Bibel über ein solches Ritual schweigt, war der Krönungsakt für Jans und seine Zeitgenossen unabdingbarer Bestandteil der Erhebung.

zum Seitenanfang