Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

V. Welterkundung

„Hairy-nosed Wombat“ (Phascolomys lasiorhinus) nach einem Aquarell von Joseph Wolf  (Bd. 13)

„Hairy-nosed Wombat“ (Phascolomys lasiorhinus) nach einem Aquarell von Joseph Wolf (Bd. 13)

V.13b John Gould
The mammals of Australia, 13 Teile, London 1845‒1863
UB Heidelberg, O 1061 Gross RES

Auch die damals noch weitgehend unerforschte Flora und Fauna Australiens wurde von Gould erfasst und bis 1848 zunächst die „Birds of Australia“ und dann die „Mammals of Australia“ veröffentlicht.
Gould skizzierte in der Regel selbst nach Präparaten oder nach Bälgen das typische Erscheinungsbild der Tiere. Unter seiner Leitung und nach seinen Anweisungen vervollständigten Künstler die Zeichnungen und stellten in einem arbeitsteiligen Herstellungsprozess die handkolorierten Lithographien her. Anfänglich war seine Frau Elisabeth sowie der Landschaftsmaler Edward Lear für ihn tätig, später vor allem Henry Constantine Richter, aber auch der Tiermaler Joseph Wolf (vgl. V.14), der beispielsweise den Wombat zeichnete.

zum Seitenanfang